Donnerstag, Juni 16, 2022

Christopher Eccleston ("Doctor Who"): "Wir weißen Männer sind jetzt die Ausgestoßenen in Film und Fernsehen" – News vom 16. Juni 2022

1. Der britische Schauspieler Christopher Eccleston beklagt die neuen Auswahlkriterien in der Unterhaltungsbranche:

Als weißer Mann mittleren Alters bin ich ein "Ausgestoßener", sagte Christopher Eccleston, als er verriet, dass seine Arbeit als Schauspieler ausstirbt.

Der Schauspieler, der vor allem für die Wiederbelebung der Rolle des "Doctor Who" bekannt ist, spielte zu Beginn seiner Karriere in erfolgreichen Filmen und Serien mit, darunter "Jude the Obscure" und "Our Friends in the North".

Doch jetzt fühlt sich der britische Star wie ein "Versager", weil er nicht in der Lage ist, ähnliche Aufgaben zu übernehmen.

Eccleston sagte, dass sein Alter, sein Geschlecht und seine Hautfarbe ihn in der Unterhaltungsindustrie zu einem "Ausgestoßenen" gemacht haben und seine Karriere von Ungewissheit geplagt ist.

"Ich bin weiß, ich bin mittleren Alters, ich bin männlich, und ich bin heterosexuell", sagte der 58-jährige Schauspieler. "Wir sind die neuen Ausgestoßenen in der Branche. Wir werden alle durch die Linse von Harvey Weinstein und Co. gesehen. Und ich spüre, dass die Möglichkeiten schrumpfen, so wie es sein sollte. Ich habe in den 30 Jahren meiner Karriere von der Hand in den Mund gelebt, aber ich muss immer noch meine Hypothek bezahlen, ich muss immer noch meine Kinder ernähren, also begrüße ich diese Unsicherheit überhaupt nicht."

Eccleston setzt sich seit langem für Innovationen in der Unterhaltungsbranche ein, unter anderem für einen weiblichen Einfluss bei Doctor Who. Auch wenn er seine Karrierekämpfe nicht begrüßt hat, hat er gesagt, dass er "zu Recht" als "Dinosaurier" angesehen wird.




2. Der US-amerikanische Schriftsteller James Patterson hat nach einem Shitstorm um Verzeihung dafür gebeten, dass er behauptete, es gebe inzwischen einen Rassismus gegen alte weiße Männer.

James Patterson hat sich entschuldigt, nachdem seine Äußerungen in einem Gespräch mit der "Times" heftige Reaktionen ausgelöst hatten. In dem Interview sagte der Schriftsteller, dass ältere weiße Männer in Hollywood und in der Verlagsbranche "eine andere Form von Rassismus" erleben.

Patterson entschuldigte sich am Dienstag auf seinem Twitter-Account mit den Worten: "Ich entschuldige mich dafür, dass ich gesagt habe, dass es eine Form von Rassismus ist, wenn weiße männliche Schriftsteller Schwierigkeiten haben, Arbeit zu finden. Ich glaube absolut nicht, dass weiße Schriftsteller rassistisch behandelt werden. Ich bin sehr dafür, dass eine Vielfalt von Stimmen gehört wird - in der Literatur, in Hollywood, überall."

In dem Interview mit der "Times" sprach Patterson über die Schwierigkeiten, die seiner Meinung nach Gleichaltrige bei der Suche nach Jobs in der Unterhaltungs- oder Verlagsbranche haben.

"Woran liegt das?" fragte Patterson. "Kann man einen Job bekommen? Ja. Ist es schwieriger? Ja. Für ältere Autoren ist es noch schwieriger. Man trifft nicht viele 52-jährige weiße Männer."

Später in demselben Interview beklagte er sich auch über die Arbeitsniederlegung im Jahr 2020, die Mitarbeiter seines Verlags Little, Brown and Company aus Protest gegen die Veröffentlichung von Woody Allens Memoiren inszenierten. "Ich habe das gehasst", sagte Patterson und bezog sich dabei auf die Arbeitsniederlegung. "[Allen] hat das Recht, seine eigene Geschichte zu erzählen."




3. Friedrich Merz unterstützt jetzt eine Frauenquote in der CDU:

Beim Parteitag im Herbst wird die CDU entscheiden, ob ab 2025 Geschlechterparität in all ihren Gremien herrschen muss. Der Bundesvorstand hat in seiner Sitzung beschlossen, einen entsprechenden Antrag an den Parteitag weiterzuleiten.

Nach SPIEGEL-Informationen sprach Parteichef Friedrich Merz sich in der Sitzung dafür aus, den Vorschlag anzunehmen, aber mit einer Befristung zu versehen. Demnach soll die Quote bis 2029 gelten und dann noch einmal evaluiert werden.

(…) Die Frauen Union hatte vor den Beratungen von Präsidium und Vorstand für die Quote plädiert, die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) dagegen. Die MIT zog einen Antrag für eine Mitgliederbefragung zur Frauenquote am Mittwoch zurück.

Die MIT-Vorsitzende Gitta Connemann blieb allerdings bei ihrem Widerstand. Der "Bild"-Zeitung sagte sie: "Wir brauchen mehr starke Frauen. Aber diese bekommen wir nicht mit Quoten." Die Chefin der Frauen Union, Annette Widmann-Mauz, stellte sich hinter die Vorschläge der Struktur- und Satzungskommission für die schrittweise Einführung einer Quote. Eine Mitgliederbefragung lehnte sie ab.




kostenloser Counter