Donnerstag, März 03, 2022

Eine unsichtbare Heldin für unsichtbare Opfer: Interview mit Erin Pizzey

Erin Pizzey gründete 1971 "Refuge", das erste Frauenhaus für Opfer häuslicher Gewalt, erkannte aber schnell, dass etliche Opfer männlich sind und begann, auch sie zu unterstützen. Daraufhin wurde sie von ihrer Organisation ausgegrenzt und so auch nicht zu den Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen von "Refuge" vor einigen Wochen eingeladen. Pizzey war jahrzehntelang Schikanen aus dem feministischen Lager ausgesetzt und wurde zugleich zu einer der Heldinnen der Männerrechtsbewegung, die aber aus denselben Gründen angefeindet wird. Jetzt hat sie John Barry für das Magazin des Zentrums für Männerpsychologie interviewt. Ich habe dieses Gesprächs leicht gekürzt für Genderama übersetzt:



JOHN BARRY: Ihr Festessen in London, bei dem kürzlich der Erin Pizzey-Preis verliehen wurde, war fantastisch. Was war für Sie der Höhepunkt dieser Veranstaltung?

ERIN PIZZEY: Erstens habe ich mich sehr geehrt gefühlt und war sehr dankbar, und zweitens war der Dudelsackspieler für mich der absolute Höhepunkt. Ich konnte einfach nicht glauben, dass er so wunderbar war. Ich wurde von Derek in meinem Rollstuhl geschoben, und der Dudelsackspieler heulte hinter mir. Die Veranstaltung fand in einem schönen Lokal statt, in einer wunderschönen Umgebung, mit einem fantastischen Essen, und der Wein war wirklich gut. Es war ein wundervoller Abend.

JOHN BARRY: Was für Menschen werden für diesen Preis nominiert?

ERIN PIZZEY: Der Preis wurde von Deborah Powney und Rick Bradford ins Leben gerufen und wird an Menschen wie mich verliehen, die sich für Veränderungen eingesetzt haben. Er wird jedes Jahr verliehen, und es wird ein Abendessen zur Feier geben. Es wird eine große Anzahl von Menschen geben, von denen man nie wirklich etwas gehört hat, weil sie aus der Geschichte herausgefiltert wurden.

JOHN BARRY: Apropos "aus der Geschichte getilgt", ich habe einige der Medienberichte über den 50. Jahrestag von "Refuge" gesehen und dachte mir: "Wo ist Erin in all dem?"

ERIN PIZZEY: Das geht auf das Jahr 1971 zurück, als die aufkommende feministische Bewegung in England die Geschichte an sich gerissen hat. Ich hatte von Anfang an gesagt, dass die Wurzeln der häuslichen Gewalt in der Familie liegen und generationenübergreifend sind. Das war in meiner eigenen Familie der Fall, bei meinen Urgroßeltern, Großeltern und meinen Eltern. Mein Vater war emotional gewalttätig, aber meine Mutter war körperlich gewalttätig und schlug mich mit einer Bügelschnur. Ich zeigte der Lehrerin die Peitschenhiebe an meinen Beinen, und sie sagte: "Du hast es verdient - du bist ein schreckliches Kind". Die Idee, dass man ein schreckliches Kind sein kann, weil man eine schreckliche Kindheit hatte, war damals noch nicht richtig anerkannt.

Als ich 1971 das Frauenhaus eröffnete, wusste ich von Anfang an, dass es nicht nur um männliche Täter ging. Von den ersten 100 Frauen waren 62 genauso gewalttätig wie die Männer, die sie verlassen hatten. Diese Frauen waren die wichtigsten, die es zu ändern galt. Anstatt aus Frustration direkt in wütende Schlägereien zu verfallen, mussten sie lernen, und das war der Sinn des Frauenhauses - zu lehren. Und es ist nicht schwer, wenn wir nur lernen würden, [mit Frustration umzugehen], und wenn wir es lernen würden, würden sich die Gefängnisse leeren. 90 % der Männer in den Gefängnissen kommen aus einer Familie, in der seit Generationen Gewalt herrscht - das Gleiche gilt für Frauen - und ihnen wurde nie ein anderes Modell angeboten. Wenn sie also gewalttätig sind - und das haben sie gelernt -, dann setzen wir die Gewalt fort, indem wir sie ins Gefängnis stecken. Aber wir werden misshandelte Kinder nicht bestrafen, weil sie nichts erleben, was ihnen nicht schon angetan wurde.

JOHN BARRY: Für die Männer haben wir das Duluth-Modell, für die Frauen haben wir gar nichts. Kann man das so sagen?

ERIN PIZZEY: Das Duluth-Modell ist schon seit langem überflüssig. Es wurde von einem männlichen Feministen entwickelt. Im Grunde genommen demütigt es die Männer. Zunächst einmal müssen sie, bevor sie das [Duluth-]Rad drehen können, ihre "männlichen Privilegien" zugeben - was für eine nichtssagende Aussage -, so dass es glücklicherweise völlig außer Acht gelassen wurde und im Moment nicht wirklich zum Einsatz kommt.

Es gibt keinen Ansatz für die Betreuung von Frauen. Frauen, die Gewalt ausgeübt haben, werden die Kinder weggenommen. Was passiert, ist, dass die "Familienmafia" der Agenturen einfach mehr Kunden bekommt. Eine Frau, die Leiterin eines Gefängnisses war, sagte zu mir: "Jedes Kind, das in eine gewalttätige Familie hineingeboren wird, ist ein Punkt auf meiner Rente".

JOHN BARRY: Das ist ziemlich kalt.

ERIN PIZZEY: Das sollte nicht so sein. Wir bieten Menschen, die in einer gewalttätigen Familie aufwachsen, keine Hilfe an. Deshalb war das Heim immer voll von guten, sanften Männern. Die Intervention muss ein Mentor sein, jemand, zu dem man aufschauen kann, so wie ich es getan habe, als ich neun war. Während meine Eltern im Ausland waren, fuhr ich in ein Ferienheim und traf dort Miss Williams. Sie war eine Golfmeisterin und fuhr während des Krieges Krankenwagen. Sie hatte dieses Kinderferienheim, und ich sah sie an und dachte: "So will ich auch mal werden", und sie hat mich gerettet.

JOHN BARRY: Ein Mentor kann also ein Elternteil ersetzen?

P: Er ersetzt die Eltern überhaupt nicht. Alles, was ein Mentor tut, ist, dir eine Vision davon zu geben, was du sein könntest. Ich habe viele leere Streitereien zwischen meiner Mutter und meinem Vater miterlebt und mir immer geschworen, dass ich nie so sein würde, dass ich nie meine Stimme erheben würde. Und das habe ich auch versucht, aber es war Miss Williams, die es mir gezeigt hat. Sie war ein sanfter Riese - sie war 1,80 m groß - und hatte 25 Kinder in diesem großen alten Herrenhaus unter ihrer Obhut, und niemand kam ihr jemals in die Quere, und sie erhob nicht ihre Stimme. Jeden Abend, wenn sich die Kinder im Flur aufstellten, um "Gute Nacht, Miss Williams" zu sagen, sagte sie "Gute Nacht". Sie hatte eine sehr gute Art zu denken - ich war als Kind wirklich unausstehlich und sehr gewalttätig - und sie sagte: "Ach, Erin, wenn du dich nicht beherrschen kannst, wie wäre es, wenn du eine Woche lang den Abwasch machst?" Nun, den Abwasch für 25 Kinder zu machen, da hat man schnell gelernt, dass man das nicht machen will.

JOHN BARRY: Der Bürgermeister von London schlägt Mentoren für Jungen vor, die auf die schiefe Bahn geraten sind. Glauben Sie, dass dies erfolgreich sein wird, um die Bandengewalt zu reduzieren?

ERIN PIZZEY: Ja, das glaube ich. Ich habe mit Jungen gesprochen, die in Obhut sind und die vaterlos sind oder deren Väter verdorben sind, und ja, es könnte einen großen Unterschied machen, aber nur, wenn es ein echtes Mentoring ist, und das bedeutet ein ganztägiges Mentoring, weil man dieses Kind bittet, sein Verhalten zu ändern. Wenn man ein Kind ist, muss man sich schnell überlegen, wie man in dieser Atmosphäre überleben will. Ich habe mich für Gewalt entschieden, aber manche Kinder entscheiden sich für den Winterschlaf, und das ist viel schlimmer für sie, denn sie speichern den Stress und bekommen am Ende Migräne, Hautausbrüche und sogar Magengeschwüre.

JOHN BARRY: Ich nehme an, dass viele dieser Jungen aus Familien kommen, die Gewalt oder Zwangskontrolle erfahren haben; könnte ein ganztägiger Mentor diesen Kreislauf durchbrechen? Bedeutet "ganztägig" "sieben Tage die Woche", oder....

ERIN PIZZEY: Es muss eine verfügbare Beziehung sein, in der das Kind lernen muss, zu vertrauen. In einer gewalttätigen Familie wird es kein Vertrauen haben. Denken Sie daran, dass es eher Frauen sind, die gewalttätig sind, als Väter. Der sicherste Ort für ein Kind ist der biologische Vater, denn nach den Müttern als Missbrauchstäter sind die Stiefväter oder die Freunde der Mutter am schlimmsten. Wir müssen wirklich sehen, dass diese Menschen sich ändern können, und wir müssen das anwenden, anstatt nur zu versuchen, jeden, der Kinder missbraucht, ins Gefängnis zu stecken.

JOHN BARRY: Um auf die Erwachsenen zurückzukommen: Es scheint, dass Männer keine Hilfe bekommen, egal ob sie Opfer oder Täter sind. Gibt es irgendeine Möglichkeit für Männer, sich selbst zu helfen, wenn sie keine Hilfe von Diensten erhalten?

ERIN PIZZEY: Nun, nein. Den Feministinnen werden riesige Summen zur Verfügung gestellt, etwa 300 Millionen Pfund pro Jahr. Die Mankind-Initiative hilft Männern als Opfern, aber sie bekommen nur Peanuts. Families need Fathers (FNF) hilft in Sorgerechtsfällen, bekommt aber nur Peanuts. Ich bin Schirmherr von beiden. Wir müssen anerkennen, dass Väter genauso wichtig sind wie Mütter, und dass wir in Fällen, in denen die Erziehung versagt, Überlebensstrategien für die Eltern brauchen, und keine Bestrafung.

JOHN BARRY: Sollten Männer einen Therapeuten für Wutbewältigung aufsuchen oder sich an die Mankind-Initiative wenden, um Hilfe zu erhalten...?

ERIN PIZZEY: Therapeuten sind extrem teuer, also [wenden Sie sich] an die Mankind Initiative oder an Families need Fathers.

JOHN BARRY: Feministische Gruppen bieten jetzt auch männlichen Opfern häuslicher Gewalt Hilfe an. Glauben Sie, dass diese feministischen Organisationen nicht auch Männern helfen können?

ERIN PIZZEY: Wenn ein Mann bei einer Hotline anruft, stellt er schnell fest, dass er in einem Täterprogramm ist, ob er nun unschuldig ist oder nicht. Und eines der Probleme mit den Täterprogrammen ist, dass er, wenn er den Kurs nicht macht, keinen Zugang zu seinen Kindern hat. Wenn er also den Kurs macht, muss er zugeben, dass er gewalttätig ist, auch wenn er es nicht ist. Es ist also eine Mischung aus Zuckerbrot und Peitsche, nicht wahr?

JOHN BARRY: Oder Peitsche und Peitsche. Ich wusste nicht, dass wenn ein Mann diese Organisationen anruft...

ERIN PIZZEY: Es gibt zwei Organisationen. "Refuge" ist diejenige, die mir weggenommen wurde, und die "National Federation" ist eine andere Organisation, aber sie machen das Gleiche. Es sind beides feministische Organisationen. Ich glaube nicht, dass die Leute wissen, dass Jungen über 12 Jahren nicht in ein Frauenhaus gehen dürfen. Wussten Sie das?

JOHN BARRY: Ich glaube, ich habe ein Interview gesehen, in dem Sie das gesagt haben, und das ist schon seit langer Zeit so, nicht wahr?

ERIN PIZZEY: Es war schon immer so, wegen des feministischen Mantras, dass alle Frauen unschuldige Opfer von Männern sind, deshalb sind sie, wenn sie zwölf Jahre alt sind, pubertär und dann gewalttätig.

JOHN BARRY: Diese Familiengruppen haben also die Vorstellung, dass Männer von Natur aus gewalttätig sind oder aufgrund ihrer Sozialisation zwangsläufig gewalttätig sind?

ERIN PIZZEY: Sie sind [angeblich] toxisch, und was glauben Sie, was das mit einem Jungen macht? Jungen Männern, die zu Vorlesungen gehen, wird gesagt, wie man kein Vergewaltiger wird.

JOHN BARRY: Können feministische Organisationen also Männern in irgendeiner Weise helfen? Es klingt, als könnten sie mehr Schaden anrichten.

ERIN PIZZEY: Ich stimme zu. Sie sind schädlich für Männer. Der einzige Grund, warum sie jemals zugestimmt haben, irgendetwas mit Männern zu tun zu haben, ist, dass man ihnen gesagt hat, dass sie ihre Zuschüsse nicht bekommen würden, wenn sie nicht [Männern] helfen, gemäß dem Gleichstellungsgesetz. Was getan werden muss, ist, dass das gesamte Geld zu gleichen Teilen auf Programme für Männer und Frauen aufgeteilt werden muss. Sie würden sehen, dass die Feministinnen sehr schnell verschwinden würden und die richtigen Fachleute übrig blieben, um zu übernehmen. Wenn Organisationen für Männer und Frauen sich das Geld zu gleichen Teilen teilen würden, würden die Feministinnen weggehen, weil das Teilen auch Teil der Therapie sein müsste, [in der Erkenntnis], dass Männer und Frauen gewalttätig sein können.

JOHN BARRY: Könnte dieses Teilen in nächster Zeit stattfinden?

ERIN PIZZEY: Das sollte sie, aber dann müssten wir uns mit Leuten wie Jess Phillips und Harriet Harman [Parlamentsabgeordnete] auseinandersetzen, die alle - weil sie Stimmen wollen - behaupten, sie seien Feministen. Die Mehrheit der Frauen wird natürlich sagen: 'Ich bin Feministin'. Aber sie reden von der Gleichstellung von Männern und Frauen - womit ich einverstanden bin -, aber was sie nicht verstehen, ist, dass sie in Wirklichkeit einer Bewegung beitreten, die nichts mit Männern zu tun hat und Männer als toxisch und gefährlich ansieht. Das ist eine schreckliche Botschaft, die wir unseren kleinen Jungs in der Schule vermitteln. Toxische Männlichkeit schließt auch Jungen ein.

JOHN BARRY: Gibt es eine Möglichkeit, diese Situation zu ändern?

ERIN PIZZEY: Man müsste einfach das Gleichstellungsgesetz einführen und dafür sorgen, dass es funktioniert, und sagen, dass jede Organisation, die Gelder für häusliche Gewalt erhält, sich zu der Tatsache bekennen muss, dass Männer und Frauen gleichermaßen in der Lage sind, gewalttätig zu sein.

JOHN BARRY: Es wäre also die Durchsetzung des Gesetzes, wie es bereits existiert. Gibt es jemanden in der Politik, der bereit wäre, sich dieser Sache anzunehmen?

ERIN PIZZEY: Philip Davies ist ein sehr guter Mann. Alles, was er wollte, war der Internationale Männertag. Aber Jess Phillips sagte ihm, dass jeder Tag ein Männertag sei. Er sagte, dass, nachdem er im Parlament gesprochen hatte und er draußen in der Bar war, Männer auf ihn zukamen und sagten: "Sie sind sehr mutig. Ich stimme Ihnen zu, aber ich traue mich nicht, es öffentlich zu sagen". Männer müssen aufstehen und sich zu Wort melden. Das liegt zum großen Teil daran, dass Männer nicht mit Frauen streiten.

JOHN BARRY: Woran liegt das Ihrer Meinung nach, und wie kann diese Zurückhaltung überwunden werden?

ERIN PIZZEY: Männer müssten die Art und Weise ändern, wie sie auf Frauen zugehen. Es ist nicht gleich, und ich denke, es ist sehr herablassend zu sagen, dass man sich besonders um uns kümmern muss, weil wir Frauen sind, und dass wir deshalb nicht kritisiert werden dürfen. Aber wissen Sie, Männer haben Angst vor Frauen, das habe ich schon immer gesagt. Wenn sie im Frauenhaus vor der Tür standen, habe ich gesagt: "Sie müssen in der Lage sein, mit Ihrer Frau zu kommunizieren - Sie können nicht so tun, als ob das, was sie tut, in Ordnung wäre".

JOHN BARRY: Und wovor haben die Männer Angst?

ERIN PIZZEY: Nun, heutzutage streitet man sich mit seinem Partner, Frauen nehmen den Hörer ab - ich habe das erlebt - und sagen, dass man sie sexuell angegriffen hat, dass man sie geschlagen hat, und die Polizei kommt und nimmt den Mann mit, und sie hören nicht zu, was er zu sagen hat.

JOHN BARRY: Dann haben Männer sicher Recht, wenn sie Angst vor Frauen haben, wenn Frauen so viel Macht haben.

ERIN PIZZEY: Aber wie viele Männergruppen sehen Sie, die etwas dagegen unternehmen?

JOHN BARRY: Und was kann man dagegen tun, würden Sie vorschlagen?

ERIN PIZZEY: Aufstehen und die Wahrheit sagen, dass Männer und Frauen gleichermaßen gewalttätig sein können.

JOHN BARRY: Sollten sie miteinander in der Kneipe reden, oder mit ihrem Abgeordneten sprechen, ihm einen Brief schreiben....? Was muss in der Praxis getan werden?

ERIN PIZZEY: Im Wesentlichen geht es in der Praxis um menschliche Beziehungen. Wir müssen zurück zu den Anfängen gehen. Wir lehren sexuelle Beziehungen in der Schule, aber wir lehren keine emotionalen Beziehungen. Ich erinnere mich, dass ich vor 900 Schülern in diesem riesigen Raum sprach, und alle waren sehr nervös, weil die Schüler sehr rüpelhaft sein konnten, aber ich ging einfach weiter und fragte: Wie viele von euch wurden schon einmal von einer Freundin geschlagen? Man hätte die Stille hören können. Wie viele von euch hatten in ihrer Beziehung eine Partnerin, die krankhaft eifersüchtig ist, d. h. die sich immer vorstellt, dass ihr Sex mit jemand anderem habt, obwohl sie genau weiß, dass ihr das nicht tut? Und das sind alles schreckliche Anzeichen für eine instabile Beziehung. Das ist interessant, denn ich habe im Heim immer gesagt, dass die Jungen als Kinder durch häusliche Gewalt ihrer Eltern geschädigt werden, von einem oder beiden, aber vor allem die Jungen, wenn die Mutter promiskuitiv ist. Das heißt nicht, dass man das nicht überwunden haben kann, aber...

JOHN BARRY: Zurück zu den Männern, die Hilfe suchen. Es wird oft gesagt, dass Männer nicht über ihre Probleme sprechen wollen. Was kann der Durchschnittsmann tun, um die Dinge zu verbessern, wenn auch nicht für sich selbst, sondern für andere Männer...?

ERIN PIZZEY: Schließen Sie sich der Mankind-Initiative, der FNF oder einer Männergruppe an, und das wird etwas bewirken. Man kann mit anderen Männern in der gleichen Situation sprechen. All das gibt einem Mann Kraft. Eine Frau verliert nichts, wenn sie sich von einem Mann trennt. Sie behält das Haus, die Kinder, das Einkommen - er verliert alles. Die Mehrheit der Männer, die obdachlos auf der Straße leben, sind wegen angeblicher häuslicher Gewalt dort.

JOHN BARRY: Ich habe gehört, dass Männer manchmal diesen Gruppen beitreten, dann aber wieder aussteigen. Manchmal treten sie bei, um ihr Problem in den Griff zu bekommen, aber sobald das Problem gelöst ist, kommen sie nicht mehr zurück, um andere Männer zu unterstützen. Gibt es eine Möglichkeit, Männer dazu zu bringen, sich weiterhin zu engagieren und zu unterstützen?

ERIN PIZZEY: Einige Männer werden bleiben, aber wenn man darüber nachdenkt, haben Männer ihre Beziehungen immer über eine Frau aufgebaut. Es sind ihre Freunde, und dann sind es seine Freunde. Sie gehen mit ihren männlichen Freunden zu Ballspielen oder vielleicht in die Kneipe, aber die meisten ihrer Beziehungen haben sie mit anderen Frauen. Und das muss aufhören. Die Männergruppen sind im Vergleich zu den Frauengruppen sehr klein. Wenn ich Männer bitten würde, eine Brücke zu bauen, würden Sie es morgen tun. Wenn ich sie bitten würde, sich umeinander zu kümmern, wüssten die meisten nicht, wovon ich rede. Männer sind es nicht gewohnt, sich umeinander zu kümmern.

JOHN BARRY: Studien zur sozialen Identitätstheorie haben ergeben, dass Männer einander nicht als "Ingroup" behandeln. Obwohl also alle anderen Identitäten die Menschen zusammenbringen und eine gemeinsame Identität zu einer Bevorzugung der eigenen Gruppe und zu einer Voreingenommenheit gegenüber "Außengruppen" führt, ist dies bei Männern nicht der Fall. Bei Frauen ist dies jedoch der Fall, und tatsächlich neigen Männer dazu, Frauen mehr zu bevorzugen als Männer.

ERIN PIZZEY: Männer leben ihr Leben durch die Frau. Wenn man Frauen bittet, auf die Straße zu gehen und für etwas zu demonstrieren, was sie wollen, dann kommen Tausende von Frauen. Der letzte Marsch der Männer? Es kamen nur 100 Männer.

JOHN BARRY: Glauben Sie angesichts der Theorie der sozialen Identität, dass es viel Hoffnung gibt, Männergruppen wie Frauengruppen aufzubauen?

ERIN PIZZEY: Es gibt ein ritterliches Gen in Männern, und das ist Teil des Problems.

JOHN BARRY: Es ist interessant, dass Sie es ein ritterliches Gen genannt haben, weil es darauf hindeutet, dass es etwas gibt, das in einem Mann tief verwurzelt ist, und in diesem Fall ist es ziemlich schwer zu ändern. Wenn Frauen sich zusammentun wollen, um Gesetze zu ändern, die Frauen helfen...

ERIN PIZZEY: Ich habe es vor 50 Jahren erlebt. Ich habe die Leute gewarnt, aber niemand hat auf mich gehört. In Amerika ist es sogar noch schlimmer, weil die Frauen die ganze Zeit Zeit hatten, ihre Politik in die Gesetze überall in der Bildung einzubringen. Diese ganze Erziehung ist im Grunde missbräuchlich, weil sie versucht, die Jungen zu verweiblichen, damit sie mehr wie Mädchen sind. Die kleinen Jungen wollen den weiblichen Lehrern nicht gefallen, aber es gibt keine männlichen Lehrer. Ich habe ein Jahr lang Förderkindern in der Schule das Lesen beigebracht, um herauszufinden, was mit Jungen passiert, und natürlich waren es Jungen, die Schwierigkeiten beim Lesen hatten, weil sie nicht die Art von Mädchenbüchern lesen wollten, die sie lesen sollten. Ich habe also einige sehr gute Bücher gefunden. Eines davon heißt "My Brother's Exploding Bottom", und die Jungen haben es verschlungen. In unserer Gesellschaft gibt es keine Vorkehrungen für Jungen oder für Männer. Hariet Harman sagte 1990 in einem Grundsatzpapier, dass die neue Familie aus Frauen und Kindern bestehen würde. Sie sagte auch, dass Männer nicht unbedingt mit dem Familienleben harmonieren würden.

JOHN BARRY: Hat dieses Grundsatzpapier viele Gesetze und Rechtsvorschriften beeinflusst...?

ERIN PIZZEY: Natürlich. Es ist interessant, weil Feministinnen auf das Recht losgelassen wurden, so dass viele von ihnen Anwälte und Juristen sind. Sie haben die Gesetze zur häuslichen Gewalt so weit ausgeweitet, dass es häusliche Gewalt ist, wenn er ihr nicht das Geld gibt, das sie haben will; wenn Sie laut werden, ist es häusliche Gewalt. Das gilt zwar nicht für Frauen, aber für Männer.

JOHN BARRY: Sie sagen also, dass Männer ihre Stimme erheben und sich in diesen Gruppen zusammentun und sich gegenseitig unterstützen sollten.

ERIN PIZZEY: Es wäre historisch, wenn sie das täten, aber es muss geschehen. Ich weiß nicht, wie viel und wie oft Männer beschimpft werden müssen, weil sie Männer sind, "toxische Männer", bis sie sich endlich zusammenreißen und verstehen, dass sie sich zusammentun und selbst etwas ändern müssen, weil sonst ... Feministinnen sagen, dass man Männer nur braucht, wenn man in den Krieg zieht. Ansonsten sind sie entbehrlich, entbehrlich als Väter. Obwohl jeder von uns, der sich mit Familien auskennt, weiß, dass Väter immens wichtig sind. Warren Farrell sagt, dass wir nun schon seit Generationen vaterlose Kinder haben. Wenn der Vater in der Familie anwesend ist, menstruiert das Mädchen viel später und wird viel seltener [in jungen Jahren] schwanger. Das sind Fakten, von denen man nie hört.

JOHN BARRY: "The Boy Crisis" ist ein sehr gutes Buch zu diesem Thema. Sie haben eine ganze Reihe von Büchern geschrieben, sowohl Belletristik als auch Sachbücher. Haben Sie ein bestimmtes Lieblingsbuch oder eines, das die Leute Ihrer Meinung nach lesen sollten, um diese Themen zu verstehen?

ERIN PIZZEY: "Prone to Violence" ist das Buch, gegen das es eine große Demonstration gab. Ich war bei einem Mittagessen für Frauen im Savoy, und alle standen draußen mit einem riesigen Transparent, auf dem stand: "Erin Pizzey duldet männliche Gewalt". Als ich das Buch veröffentlichte, musste ich mit einer Polizeieskorte durch ganz England reisen. Jetzt ist es schwer zu bekommen. Sie können es gebraucht bei Amazon kaufen. Es handelt von dem Behandlungsprogramm für gewalttätige Frauen und ist eine harte Lektüre, denn man liest über den schrecklichen Missbrauch der Frauen, die in das Frauenhaus kamen, und einige waren unschuldige Opfer, aber die meisten waren im Grunde Opfer ihrer eigenen Kindheit. Ich würde die Leute bitten, dieses Buch zu lesen.

JOHN BARRY: Sie haben selbst viele harte Zeiten durchgemacht, haben alle Arten von Missbrauch erlitten und waren sogar obdachlos. Wie haben Sie diese schweren Zeiten überstanden?

ERIN PIZZEY: Mit Gott. Ich habe eine persönliche Beziehung zu ihm und war mir seit meinem vierten Lebensjahr immer bewusst, dass Gott in meinem Leben ist und dass mir ohne seine Erlaubnis nichts passieren kann. Das Tolle an vielem ist, dass die Prüfungen, die man durchgemacht hat, im Rückblick einen Sinn hatten. Man lernt nicht nur selbst, sondern auch andere Menschen können daraus lernen. Ich pflegte zu den Müttern zu sagen: "Alles, was ihr durchgemacht habt, ist wie ein Doktortitel, ein Kurs in Sozialarbeit, den ihr absolviert habt". Das Wunderbare war, dass so viele von ihnen, die in ihre eigenen Gemeinden zurückkehrten, sich dann für andere einsetzten.

JOHN BARRY: Neil Lyndon, der nach seiner Feminismuskritik "No More Sex War" furchtbar beschimpft wurde, fand, dass sein Glaube von enormer Bedeutung war, um ihm zu helfen.

ERIN PIZZEY: Das ist sehr wahr. Ich hatte einen schrecklichen Zusammenbruch nach "Refuge". Ich landete für drei Monate im Charing Cross Hospital, und ich erinnerte mich nur daran, dass Jesus am Kreuz verzweifelte. Ich erinnere mich an den Moment, als ich im Grunde genommen in dieses schreckliche, schreckliche, dunkle Loch hinabgestiegen war und meine Füße - physisch - den Boden berührten, und dann sagte diese Stimme zu mir: "Es gibt nur einen Weg, und der ist nach oben". Und da entschied ich: 'Ok - ich komme zurück'.

JOHN BARRY: Fantastisch. Das erinnert mich an das Sprichwort, ich weiß nicht, wer es gesagt hat, aber es geht darum, dass Menschen, die so viel Leid in ihrem Leben haben, schließlich frustriert fragen: "Wo ist Gott?" Und die Antwort, so heißt es in dem Zitat, ist "am Ende der Fahnenstange". Das Problem ist natürlich, dass wir eine hohe männliche Selbstmordrate haben, also finden manche Männer Gott vielleicht nicht am Ende ihrer...

ERIN PIZZEY: Ja, aber Selbstmord hat mit Verlassenheitsproblemen zu tun, und ich habe immer gesagt, dass die Saat für Selbstmord sehr früh gelegt wird. Mein Enkel beging Selbstmord, und ich baue eine Stiftung mit Rita Wright auf, deren Tochter Selbstmord beging. Denn wir verstehen es nicht und tun nichts dagegen, und das müssen wir. Ich weiß, dass ich nach seinem Tod versucht habe, Organisationen zu finden, die mir helfen würden, und alles, was ich finden konnte, waren andere trauernde Familien, die ebenfalls keine Anlaufstelle hatten. Also gründen wir eine Stiftung, um tatsächlich zu helfen oder zunächst einmal zu untersuchen, warum Menschen sich umbringen. Die Ursache liegt in etwas, was ich "primären Schmerz" nenne, und das passiert sehr früh in der Kindheit. Das kann etwas ganz Einfaches sein, z. B. wenn die Mutter ins Krankenhaus geht und das Kind noch zu klein ist, um zu verstehen, wohin die Mutter gegangen ist - weil man das Kind nicht ins Krankenhaus lässt -, und das ist der Beginn von Gefühlen des Verlassenseins. Oder ein Vater verlässt die Familie und geht weg, und dann fühlen sich die Kinder verlassen. Sie können sich davon erholen und jahrelang weitermachen, und dann passiert plötzlich etwas, und dann begehen sie Selbstmord.

JOHN BARRY: Interessant. Martin Seager, der bei der Verleihung des Erin Pizzey-Preises anwesend war, hat eine Idee über "zerrissene Bindungen" entwickelt. Das hört sich ganz ähnlich an. Das Zentrum für Männerpsychologie würde sicherlich gerne mit Ihnen zusammenarbeiten, wenn es um männlichen Selbstmord geht. Möchten Sie den Lesern dieses Artikels zum Abschluss noch etwas sagen?

ERIN PIZZEY: Ich würde mir wünschen, dass alle Behörden besonders wachsam sind, wenn Kinder in der Schule Anzeichen für eine Schädigung zeigen, denn sie neigen dazu,es einfach abzuschreiben. Meine Lehrerin sagte zu mir, ich sei ein schreckliches Kind, aber wenn man ein schreckliches Kind hat, wie kann das Kind dann schrecklich sein? Kinder werden nicht bösartig geboren, also stellen Sie die richtigen Fragen und holen Sie sich so früh wie möglich die richtige Hilfe für Kinder, z. B. durch Hausbesuche von Gesundheitsberatern.

- Schlussfolgerung -

Obwohl Erin Pizzey unglaublichem Terror ausgesetzt war, ist sie eine der standhaftesten und furchtlosesten Unterstützerinnen von männlichen Opfern häuslicher Gewalt weltweit. Die Tatsache, dass ihre Rolle jahrzehntelang aus der Geschichte der Unterstützung häuslicher Gewalt ausgeblendet wurde, sagt alles, was man über die Geschlechterpolitik in diesem Bereich wissen muss.

Drei Punkte stechen in diesem Interview hervor. Erstens: Männliche Opfer müssen sich mehr für sich selbst einsetzen und lernen, sich gegenseitig zu unterstützen. Zweitens müssen wir stärker auf die Anzeichen achten, die darauf hindeuten, dass Jungen unter Druck stehen, und uns der Auswirkungen von populären Begriffen wie "toxische Männlichkeit" auf sie bewusst sein. Drittens geht es bei den Diensten für häusliche Gewalt inzwischen mehr um den Zugang zu Finanzmitteln als um die Unterstützung von Opfern oder die Reformierung von Tätern. Solange das Geld der Steuerzahler an Gruppen fließt, die weibliche Täterschaft nicht anerkennen und offensichtlich nicht daran interessiert sind, männliche Täterschaft zu verstehen, wird das Elend der häuslichen Gewalt immer weitergehen, ohne dass ein Ende in Sicht ist.




kostenloser Counter