Mittwoch, April 14, 2021

"Jungen dämonisieren macht sie nicht zu Engeln"

Keine neuen Meldungen heute – das erlaubt mir, die Liste der der Langartikel abzubauen, die ich mir für solche Tage angelegt habe. Heute möchte ich gleich zwei solcher Artikel gemeinsam bloggen, da sie sich um dasselbe Thema drehen.

Der erste stammt von dem Psychologen Dr. John Barry, der Experte für die geistige Gesundheit von Männern ist. Er nimmt auf die Welle von Männerfeindlichkeit Bezug, die durch Großbritannien nach der Ermordung einer jungen Frau rauschte und die verstärkt auch Jungen trifft. Wir haben in Deutschland nicht dieselbe Situation, aber oft hat man den Eindruck, es fehlt dazu nicht viel.

Weiterführende Links finden sich im Original.



Der tragische Mord an einer jungen Frau in London hat kürzlich deutlich gemacht, wie gefährlich es sein kann, nachts allein durch die Straßen Londons zu gehen. Diese Geschichte hat sich jedoch in eine moralische Panik verwandelt, wobei eine Politikerin vorschlug, dass es eine 18-Uhr-Sperrstunde für Männer geben sollte (was eine Reaktion auslöste, die sie als "frauenfeindlichen Wutanfall" bezeichnete), und eine Umfrage von UN Women behauptet, dass 97 % der Frauen in Großbritannien sexuell belästigt wurden, obwohl 20 % der befragten Frauen angaben, keine der aufgeführten Arten von Belästigung jemals erlebt zu haben.

Moralische Panik führt in der Regel zu schlechten Entscheidungsfindungen. Nach dem Mord in London forderte der Regierungsminister für Polizeiwesen mehr PSHE (Personal, Social, Health and Economic Education) in den Schulen, um Jungen zu lehren, Mädchen zu respektieren. Schulungen und Workshops in Schulen zu diesem Thema sind gut gemeint und scheinen eine gute Idee zu sein, aber die Auswirkungen auf Jungen sind ein unbekannter Faktor. Angesichts des brisanten Kontextes, in dem solche Workshops stattfinden, könnte die scheinbar unschuldige Botschaft, dass Jungen Mädchen mit mehr Respekt behandeln müssen, durchaus negative Auswirkungen auf Jungen haben. Zum Beispiel könnten einige Jungen das Gefühl bekommen, dass sie als Mann ein schlechter Mensch sind, dem man nicht trauen kann. Scham kann eine sehr destruktive Wirkung auf Männer haben und sogar zu Gewalt führen. Alternativ könnten einige Jungen das Gefühl haben, dass ihnen gesagt wird, dass sie ein schlechter Mensch sind, was zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung führen könnte, dass sie sich wie ein schlechter Mensch verhalten. Ich denke, es ist naiv anzunehmen, dass die Aufforderung an Jungen, Frauen mit Respekt zu behandeln, die meisten von ihnen dazu bringen wird, dies zu tun. Viele Jungen werden diese Botschaft ignorieren oder sie als störend empfinden. Letztendlich könnten diese Strategien im Klassenzimmer die Jungen von ihren Lehrern, der Schule und den Mädchen entfremden und sogar die Jungen von einem positiven Gefühl für ihr eigenes Selbst entfremden.

Ich habe letztes Jahr eine Umfrage durchgeführt, die ergab, dass etwa 85% der Befragten zustimmten, dass die Vorstellung von "toxischer Männlichkeit" einen schädlichen Einfluss auf Jungen haben kann, wenn sie den Begriff hören oder darüber lesen. Warum also halten Schulen es für eine gute Idee, Jungen Ideen auszusetzen, die sie den Wert ihrer Männlichkeit in Frage stellen lassen könnten? Wir sollten die sehr reale Möglichkeit in Betracht ziehen, dass diese Interventionen mehr schaden als nützen, vielleicht sogar das Problem schaffen, das wir zu heilen versuchen, und dann denjenigen die Schuld geben, die sie ungewollt dazu gebracht haben, Schaden anzurichten. Wenn wir Jungen immer wieder sagen, dass sie schlecht sind, dürfen wir uns nicht wundern, wenn sie anfangen, sich so zu verhalten.

Etwas, das oft übersehen oder sogar abgetan wird, ist, dass die Mehrheit der Jungen keine Gefahr für Frauen darstellt. Wahrscheinlich haben viele von uns in der Schule die Situation erlebt, dass ein Schüler etwas falsch macht und dann die ganze Klasse bestraft wird. Das ist natürlich unfair, aber diese PSHE-Workshops sind in der Gefahr, etwas Ähnliches zu tun. Diese Art der Bestrafung berücksichtigt nicht das Pareto-Prinzip, ein allgemeines Phänomen, das besagt, dass die Mehrheit einer Sache durch eine Minderheit einer anderen Sache verursacht wird. Dies gilt für viele Bereiche des Lebens (z. B. die Verteilung des Wohlstands, den Verbrauch von Gesundheitsleistungen, sportliche Höchstleistungen usw.), aber dieses Prinzip wird übersehen, wenn es um Verbrechen von Männern gegen Frauen geht. Ein weiteres Problem ist, dass Männer häufiger Opfer von Gewaltverbrechen werden als Frauen, aber in der moralischen Panik weicht das rationale Denken einer reflexartigen Reaktion.

Am Ende hoffe ich, dass wir als Gesellschaft nicht so zynisch geworden sind, dass wir uns nicht mehr darauf einigen können, dass die überwiegende Mehrheit der Männer will, dass Frauen und Mädchen sicher sind. Also lasst uns sorgfältig darüber nachdenken, ob die Dämonisierung von Schuljungen der beste Weg ist, um sicherzustellen, dass dies so bleibt.




Der zweite Artikel stammt von dem relativ bekannten britischen Soziologen und Publizisten Frank Furedi:



Die Hysterie, die wegen einer kleinen Minderheit von schlecht erzogenen, gewalttätigen Jungen erzeugt wird, ist zu weit gegangen. Ihnen "Geschlechtsneutralität" beizubringen und sich gegen "machohafte, heterosexuelle" Männlichkeit zu wehren, ist nicht die Antwort.

Fake News über Männer machen die Runde, und manchmal scheint es, als seien Jungen zur Zielscheibe eines regelrechten Kreuzzuges geworden, der sie zähmen soll. Seit dem Ausbruch der Angst vor einer angeblichen Vergewaltigungskultur, die britische Schulen heimsucht, wird das Mantra "Erzieht eure Söhne" von Politikern, Wahlkämpfern und Medienschaffenden ständig wiederholt.

Allen voran der Polizeiminister Kit Malthouse, der erklärte, die Schulen sollten den Jungen beibringen, wie sie Mädchen und Frauen mit Respekt zu behandeln hätten. Zahlreiche Kommentare in Zeitungen und auf Websites, mit Titeln wie: "Schulen sind der beste Ort, um Jungen beizubringen, wie man Frauen respektiert", spiegeln ein Gefühl der Dringlichkeit über das wider, was sie als nationale Krise darstellen.

Leider steht die Forderung "Erzieht eure Söhne" in engem Zusammenhang mit der verständlichen Empörung über den Mord an Sarah Everard und einem Medienfokus auf die angebliche Vergewaltigungskultur, die Schulen heimsucht. Unter diesen Umständen wird der moralische Status von Jungen in Frage gestellt und die Unterstellung, dass sie alle potenzielle Täter sind, wird häufig vermittelt.

Hin und wieder gibt es vereinzelte Warnungen vor der Dämonisierung von Jungen, und eine Mutter berichtete, dass sie entsetzt war, als ihr kleiner Sohn von der Schule nach Hause kam und sagte: "Mama, einige der Mädchen sagen, dass 70 Prozent der Männer Vergewaltiger sind."

Die Medienpersönlichkeit Davina McCall sah sich jedoch mit einem regelrechten Backlash konfrontiert, als sie es wagte zu sagen, dass alle Männer als gefährlich zu bezeichnen "schlecht für unsere Söhne, Brüder und Partner ist." Es scheint, dass einflussreiche Teile der britischen Gesellschaft die Fähigkeit verloren haben, zwischen einer kleinen Minderheit schlecht erzogener, aggressiver und gewalttätiger Jungen und dem Verhalten der großen Mehrheit der jungen Männer zu unterscheiden.

Natürlich müssen alle Kinder in den Grundsätzen zivilisierten Verhaltens und in der Notwendigkeit, andere zu respektieren, erzogen werden. Aber leider stellt die Art der Erziehung, die viele Jungen auferlegen wollen, derzeit einen eindimensionalen Versuch dar, sie zu zähmen und sie zu geschlechtsneutralem Verhalten zu sozialisieren.

Oft verwandelt sich die Befürwortung, Jungen etwas über Respekt und Einverständnis beizubringen, in einen Versuch, einige ihrer jungenhaften Einstellungen und Verhaltensweisen auszurotten. Eine Kommentatorin im "Mirror" rechtfertigt ihr Argument für die Notwendigkeit, dass Schulen Jungen über Respekt unterrichten, damit, dass dies eine große Chance für die Förderung geschlechtsneutraler Haltungen bietet. Sie beklagt, dass ihr 5-jähriger Sohn trotz aller Bemühungen "immer noch sagt, dass es Farben gibt, die nur Mädchen tragen, oder Berufe, die nur Jungen und nicht Mädchen ausüben können." Sie fügt hinzu: "Ich weiß nicht, woher er das hat und dass ich ihn darauf anspreche, aber es wäre noch besser, die Unterstützung des Bildungssystems zu haben, um das zu untermauern."

Es erfordert einen großen Sprung in der Logik, sich vorzustellen, dass die Überlegungen eines 5-Jährigen über die Farbvorlieben von Mädchen einen Marker für die Missachtung von Frauen im späteren Leben darstellen. In der Tat sollte dieser 5-Jährige dafür gelobt werden, dass er bemerkt hat, dass junge Mädchen in der realen Welt andere Farbvorlieben haben als Jungen. Aus dem Blickwinkel der aktuellen Mode, alle Jungen als Träger toxischer Männlichkeit wahrzunehmen, weichen Logik und Objektivität jedoch der Hysterie.

Manchmal hat es den Anschein, dass die Kampagne zur "Erziehung" von Jungen durch den Impuls motiviert ist, nicht nur die Männlichkeit ins Visier zu nehmen, sondern auch das, was früher als normales heterosexuelles Verhalten wahrgenommen wurde. In ihrem Aufsatz mit dem Titel "Why misogyny needs to be tackled in education from primary school" (Warum Misogynie in der Erziehung von der Grundschule an bekämpft werden muss) argumentieren zwei Akademiker für die Notwendigkeit, "geschlechtsspezifisches Verhalten" zu bekämpfen, das sie als inhärent schädlich für alle wahrnehmen.

Der Schwerpunkt ihrer Besorgnis liegt auf der Geschlechtsidentität im Allgemeinen und auf der Identität von Jungen im Besonderen. Sie stellen fest, dass "Jungen in Großbritannien ihr Männlichkeitsgefühl in direkter Beziehung zu dem dominanten 'Macho'-Ideal der Heterosexuellen aufbauen, was es bedeutet, ein Mann zu sein." Aus dieser Perspektive ist es die Aufgabe der Schulen, Jungen daran zu hindern, "dominante" und heterosexuelle Ideale anzunehmen.

Dass machohafte, übersteigerte Männlichkeit viele groteske und unattraktive Züge hat, steht außer Frage. Aber solche Formen von destruktivem Verhalten sind ebenso wenig ein inhärentes Leiden der Männlichkeit wie das Flattern der Augenlider und das ständige Kichern für weibliches Verhalten stehen. Wenn es ein Problem mit dem Verhalten in der Schule gibt, dann hat das wenig damit zu tun, dass Jungen eben Jungen sind.

Das eigentliche Problem der Gesellschaft ist, dass die Erwachsenenwelt die Fähigkeit verloren hat, junge Menschen zu sozialisieren, indem sie ihnen vorlebt, wie höfliches, sensibles und respektvolles Verhalten aussieht. Kinder lernen ihre Werte viel eher von TikTok und Instagram als von ihren Lehrern, Eltern und der Gemeinschaft der Erwachsenen.

Was Jungen brauchen, ist nicht, dass ihnen heterosexuelle Ideale ausgetrieben werden, sondern dass sie in den Normen und Werten, die zu einer guten Gesellschaft gehören, erzogen werden. Anstatt nach der technischen Schnelllösung eines Einwilligungsworkshops zu suchen, müssen sie dazu erzogen werden, zu verstehen, wie richtig und falsch und gut und böse aussehen.

Die Lösung liegt im Bereich der Moral und nicht in der Modeerscheinung der Geschlechtsneutralität.




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