Freitag, Juni 21, 2019

Kirchentag: Soziologin fordert gleiche Kleidung für Frauen und Männer – News vom 21. Juni 2019

1. Es wird täglich bekloppter:

Die Soziologin Barbara Kuchler hat die Modeindustrie aufgefordert, Kleidung von Frauen und Männern anzugleichen. Frauen hätten die gesellschaftliche Hauptverantwortung fürs Schönaussehen, kritisierte sie bei einer Podiumsdiskussion zum Thema Geschlechterverhältnisse auf dem 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund. Es brauche entweder "Kartoffelsäcke für alle" oder enge, körperbetonte Klamotten für alle Geschlechter.

Gleichzeitig kritisierte Kuchler Frauen, die "sehr bereitwillig" an einem gesellschaftlichen System teilnehmen, in dem bei Frauen mehr auf das Aussehen geachtet werde. Wenn Frauen sich schminkten, die Augenbrauen zupften und enge Kleidung trugen, müssten sie sich nicht wundern, "wenn sie angesehen werden und es zu Grabschereien kommt", sagte die Wissenschaftlerin von der Universität Bielefeld. Dass Männer einen Minirock auf eine bestimmte Art wahrnehmen, könne ihnen nicht verübelt werden.


Hier geht es weiter.



2. Für Spott beim Evangelischen Kirchentag sorgte derweil der Workshop "Vulven malen":

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Roderich Kiesewetter kritisierte das Angebot scharf. "Ist das das neue Kreuz, an dem Christus geopfert wurde? Mich macht das traurig über meine evangelische Kirche", schrieb Kiesewetter bei Twitter. Ein anderer Nutzer fragte hämisch: "Und wann findet der Workshop im ‚Phallus malen‘ statt?" Ein weiterer kritisierte: "Es tut mir leid, aber die EKD ist völlig am Ende und hat nichts mehr mit dem Christentum zu tun. Sie wird endgültig eine die Gesellschaft spaltende Sekte, die nur links-grüne Indoktrination übernimmt. Ich bin dann nun auch endgültig raus aus dem Laden."


Allerdings gibt es sicherlich tausend drängendere Probleme als so einen Workshop, und mich würde er eher amüsieren als stören.



3. Bundesrichter Thomas Fischer erörtert auf Spiegel-Online, wie Feministinnen sich über "Skandale" empören, die bei genauerem Hinsehen so skandalös auch wieder nicht sind.



4. Dann wiederum gibt es echte Skandale, über die kaum jemand spricht. Das Blog "Lotoskraft" beschäftigt sich heute mit der Vergewaltigung alter weißer Männer.

kostenloser Counter