Donnerstag, August 02, 2018

Feministin widmet ihr neues Stück einem Männerrechtler – News vom 2. August 2018

1. Das aktuelle Stück der feministischen Dramatikerin Penelope Skinner dreht sich um einen Männerrechtler:

Sie wagt sich mit "Angry Alan", wo zum ersten Mal ein Mann im Mittelpunkt ihres Ein-Mann-Stücks steht, in brandneues Terrain. Sie arbeitete mit ihrem Partner Donald Sage Mackay zusammen, um die Rolle zu kreieren. Er spielt Roger, einen Mann, der wütend ist, nachdem er seinen Job verloren hat und eine Scheidung erlebte, und der seine Katharsis entdeckt, indem er einem Evangelisten der Männerrechtsbewegung namens Angry Alan folgt.

"Angry Alan" basiert zum Teil auf dem echten Männeraktivisten Angry Harry, der bis zu seinem Tod im Jahr 2016 über unsere "gynozentrische Gesellschaft" bloggte und vloggte, und dem Gesicht der Männerrechtsbewegung, Paul Elam, dem Gründer der Website "A Voice for Men", der lange Videos und Essays darüber macht, warum Ehe und Scheidung unfair gegenüber Männern sind.

"Roger ist nicht der Protagonist des Stücks, er denkt nur, dass er es ist", sagt Skinner, die Rogers Monolog geschickt mit Auseinandersetzungen mit seiner Freundin und Ex-Frau darüber verwebt, wie die Gesellschaft Männer behandelt. "Die ganze Show ist in seiner Stimme, aber meine Stimme dahinter ist sehr präsent."

Obwohl dieses Stück, das sich direkt mit moderner Politik und einem männlichen Protagonisten beschäftigt, auf den ersten Blick einen Schritt von Skinners bequemen Territorium entfernt scheint, sieht sie es nicht so.

"Weil ich die Punkte der Empathie betrachtete", sagt sie, "bei den Rechten der Männer geht es um Geschlecht und beim Feminismus geht es um Geschlecht, also versucht es, die Punkte zwischen diesen Dingen zu verbinden und die Orte zu finden, an denen sie sich überschneiden und ähnliche Dinge zu sagen haben".

Es gibt Momente im Stück, in denen die Parallelen zwischen der Männerrechtsbewegung und dem Feminismus aufgezeigt werden. Skinner zeigt, dass sie beide nach Gleichheit streben, auch wenn sie aus sehr unterschiedlichen Perspektiven kommen. Manchmal hat man Sympathie für Rogers Standpunkt, besonders wenn er davon spricht, dass er mehr von seinem Sohn sehen möchte. "Ich verliere meinen Job und ziehe weg und zahle all diesen Unterhalt, aber ich sehe Joe nur an Wochenenden oder Feiertagen. Und je älter er wird, desto fremder scheint er zu werden, und dann hört er auf, mich zu besuchen, und niemand wird mir sagen, warum ich mir die Schuld dafür gebe? Stimmt's? Aber dann nehme ich die Rote Pille ..."

"Ich glaube, dass die Geschichte dieses Typen Roger eine wichtige Geschichte ist und ich bin mir nicht sicher, ob die Männer sie erzählen", sagt Skinner, die ihr Interesse für diese Bewegung im Jahr 2016, zur Zeit der US-Präsidentschaftswahlen, entwickelte.


Spätestens hier merkt man, dass es Skinner bei all ihrem Gerede über gleiche Ansätze der feministischen und der maskulistischen Bewegung letztlich doch darum geht, die Aktivisten, die für das andere Geschlecht eintreten, zu denunzieren:

Das Stück handelt von der Frauenfeindlichkeit, die Trump ausdrücklich unterstützt und wie sich Gruppen von Männern online und im wirklichen Leben versammeln, um Frauen für ihre Probleme verantwortlich zu machen. Trump ist eine Hintergrundfigur im Stück. "Du weißt nicht, ob Roger für Trump gestimmt hat, aber es ist auf einer Ebene, wo Trump ein Aushängeschild für diese weniger frauenfreundliche Politik ist."




2. Der bekannte Rechtsanwalt und Blogger Udo Vetter erhält bizarre Klientenpost.



3. Hadmut Danisch kommentiert das Thema Frauenfilmförderung.



Wie man schon seit ein paar Tagen merkt, hat die große Dürre der letzten Wochen auch die Nachrichten in der Geschlechterdebatte erreicht; es geschieht momentan wenig Berichtenswertes. Und ich habe immer noch keine Lust, Nachrichten zu "erfinden" oder Trivialitäten künstlich hochzujazzen, nur um täglich Blogbeiträge zu generieren. (Ich weiß, dass ein paar Leser sich das wünschen, um ihre tägliche Dosis zu bekommen, aber meines Erachtens würde das die Qualität dieses Blogs beeinträchtigen.) Allerdings sorge ich natürlich weiterhin dafür, dass ich einer der ersten bin, die es mitbekommen, wenn es zu unseren Themen etwas tatsächlich Berichtenswertes gibt.

kostenloser Counter