Samstag, Mai 19, 2018

Duden berät über Aufnahme des Gendersternchens – News vom 19. Mai 2018

1.
In drei Wochen ist es soweit: Am 8. Juni will der Rat für deutsche Rechtschreibung, der die amtliche Schreibweise von Worten festlegt, sich bei seiner Sitzung in Wien mit "geschlechtergerechter Schreibung" befassen. Mit auf der Tagesordnung steht das Gendersternchen.


Hier geht es weiter.



2. Zehn Jahre nach Douglas Wolfspergers Film "Der entsorgte Vater" hat ihn die Schwäbische Zeitung dazu interviewt.



3. Der Footballstar Reuben Foster wurde von seiner Ex-Freundin der häuslichen Gewalt bezichtigt. Jetzt beichtete sie, gelogen zu haben: "Ich wollte ihn fertigmachen."



4. Sexuelle Belästigung? Wieder einmal gab es in den "sozialen Medien" einen Aufruhr um nichts.



5. Gestern berichtete Genderama über den aktuellen Fall des Golfstars Lucas Glover, der Opfer häuslicher Gewalt durch seine Partnerin wurde. In meinem Blogbeitrag hieß es auch:

Von unserem Qualitätsjournalismus dürfen solche Männer schließlich ohnehin nur mit spöttischen Kommentaren rechnen. "Lucas Glover wird sich beim nächsten Golfturnier sicher mehr anstrengen" twitterte beispielsweise die Mittelbayerische Zeitung. Klar: Wenn eine Frau verprügelt würde, weil ihr Mann findet, dass sie die Wohnung nicht sauber genug geputzt hat, würde die Mittelbayerische natürlich auch hämisch twittern, dass die Betreffende sich beim nächsten Mal sicherlich mehr anstrengen werde ...


Die Mittelbayerische Zeitung hat nach meiner Kritik diesen Tweet entfernt. Man findet nur noch die Erinnerung daran auf Google. Wenn es nur immer so einfach ginge ...

kostenloser Counter