Donnerstag, Mai 24, 2018

Die "Töchter des Feminismus" melden sich zu Wort – News vom 24. Mai 2018

1. Toxische Weiblichkeit der Woche: Auch Sandra Bullock und Cate Blanchett werben jetzt für Make-Up, das aus den Vorhäuten beschnittener Jungen hergestellt wird.



2. Woody Allens Adoptivsohn Moses Farrow hat jetzt ein Blog veröffentlicht, um seinen Stiefvater gegen die Beschuldigungen sexueller Übergriffigkeit zu verteidigen. Problematisch scheint stattdessen das Verhalten Mia Farrows gewesen zu sein.



3. Ein Autor des Blogs "Geschlechterallerlei" berichtet über das Ende einer Vaterschaft.



4. Seit ein paar Wochen ist das Buch "Daughters of Feminism" im Handel erhältlich. Es stellt 30 Frauen vor, die sich von einer gynozentrischen Sicht aus aufgemacht haben zu einer "Gender Balance", bei der die Anliegen von Männern als ebenso legitim angesehen werden wie die Anliegen von Frauen. Zu den Autorinnen gehören Karen Straughan und Cassie Jaye.

Der Geschlechterforscher und Männeraktivist Tim Goldich würdigt das Buch mit folgenden Worten:

Mit der ihm eigenen Weisheit und Leidenschaft präsentiert David Shackleton hier ein Meer von Wahrheiten, die selten zur Sprache gebracht werden - die Geschlechterwahrheiten, die fehlen. 30 mutig ehrliche Frauen enthüllen ihr Erwachen aus Feindseligkeit, Schuldzuweisung und Opferrolle. "Daughters of Feminism" ist ein echter Augenöffner und führt letztendlich zu einer Entwicklung der Einheit, des Gleichgewichts, der Fairness und der Vergebung zwischen den Geschlechtern.


Der Kulturwissenschaftler Paul Nathanson befindet:

"Daughters of Feminism" ist fast ein Wunder in diesem Zeitalter des #MeToo Triumphalismus; eine Sammlung von Essays von Frauen, die es wagen, kritisch über sich selbst als Frauen nachzudenken. Am wichtigsten ist, dass sich die Autorinnen tatsächlich um Männer kümmern, und nicht nur um die Männer in ihrem eigenen Leben. Auch wenn die Möglichkeit eines intersexuellen Dialogs noch so unwahrscheinlich erscheint, bieten diese Aufsätze Hoffnung darauf, dass er einmal Wirklichkeit wird.

kostenloser Counter