Mittwoch, März 25, 2009

TV: "Kulturzeit" interviewt Wolfgang Bergmann und mich zur Benachteiligung von Jungen

Die 3sat-Sendung "Kulturzeit" vertritt normalerweise die Richtlinien der politischen (einschließlich feministischen) Korrektheit. Dem unbenommen soll heute Abend um 19:20 Uhr unter der Überschrift "Das benachteiligte Geschlecht" auch ein ca. sechsminütiger Beitrag zur Benachteiligung von Jungen als Folge eines überbordenden Feminismus ausgestrahlt werden. Für diesen Beitrag wurden bereits letzte Woche der Diplom-Pädagoge Wolfgang Bergmann und ich selbst interviewt.

Wer Wolfgang Bergmann noch nicht kennt, kann über dieses Video einen ersten Eindruck von ihm erhalten. Dort äußert sich Bergmann deutlich zu den, so seine Wortverwendung, "Skurillitäten" der Gender-Forschung und der Erziehung von Jungen an Kindergärten und Schulen.

Das Interview mit mir fand auf dem Campus der Mainzer Uni statt (ja, das ist die mit der berüchtigten Frauenbibliothek, die erst kürzlich in einem Männerforum wieder Thema war).

Ich bin gespannt, wie die "Kulturzeit" mit unseren Thesen umgehen wird. Erst letzte Woche erreichte mich folgende Mail von einem regelmäßigen "Kulturzeit"-Zuaschauer (und Genderama-Leser):

Die Anne Will-Sendung am Sonntag habe ich nicht gesehen. Allerdings wurde zu Beginn der Kulturzeit vom Montag ein Ausschnitt gezeigt und von der Moderatorin Tina Mendelsohn kommentiert. In dem Ausschnitt kam Hajo Schumacher zu Wort, der demzufolge die Situation von Jungen an deutschen Schulen angesprochen hatte. An den genauen Wortlaut des Kommentars kann ich mich nicht mehr erinnern, aber Frau Mendelsohn fragte dem Sinn nach hämisch "Sind also wir Frauen schuld daran, wenn Jungen Amok laufen, weil wir sie angeblich in der Schule schlechter behandeln und bewerten? Das erscheint doch sehr fragwürdig."


Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie der heutige Sendebeitrag von der Moderation umrahmt werden wird. Die Zusammenarbeit mit dem "Kulturzeit"-Redakteur für das Interview lief jedenfalls sehr gut. So hatte er "Rettet unsere Söhne" vor unserem Gespräch wirklich gründlich gelesen und sich mehrere Seiten Notizen gemacht, die er gemeinsam mit mir durchging. Auch er hat einen 15jährigen Sohn.

Auch sonst bleibt 3sat am Thema: So wird es in der heute ab 18:30 Uhr ausgestrahlten Sendung "nano" einen Beitrag über benachteiligte Jungen geben, ab 00:35 Uhr geht es um die Situation insbesondere an Schweizer Schulen nach dem jüngsten Amoklauf (siehe hier) und morgen dreht sich die Sendung "scobel" um 21:00 Uhr um "Jungen – das neue schwache Geschlecht" (unter anderem mit Allan Guggenbühl als Gast).

Nachtrag am Nachmittag: Wer heute Abend nicht extra den Fernseher anwerfen will, für den steht der "Kulturzeit"-Beitrag mittlerweile auch online. Da der Text auf der Website in der Regel dicht am gesprochenen Text in der Sendung ist, bedeutet das wohl, dass mit Wolfgang Bergmann und mir einmal mehr ein längeres Interview geführt wurde, um dann ein bis zwei Sätze davon zu senden. Das ist aber bei Büchern zu anderen Themen auch so.

Nachtrag nach der Sendung: Ich sehe, diesmal war der Beitrag doch länger als der online gestellte Text - und kam sogar ohne jeden schnippischen Kommentar der Moderatorin aus.

Labels: , , , ,

kostenloser Counter