Donnerstag, November 17, 2022

Blutiger Streit um Sorgerecht: Mutter wegen Mordversuch vor Gericht (und andere News)

1. Die Süddeutsche Zeitung berichtet:

Gelassen und ruhig blickt die 42-jährige Angeklagte in den Verhandlungssaal des Landgerichts in Halle. Die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft gegen sie sind schockierend. Sie soll laut Anklageschrift im Mai 2022 in Halle auf ihren Ex-Partner mit einem Messer eingestochen haben, während dieser das gemeinsame Kind in den Armen hielt. Der Mann überlebte schwer verletzt durch eine Notoperation. Die Frau muss sich seit Dienstag wegen versuchten Mordes vor Gericht verantworten.

(…) Der Tat ging nach Angaben der Staatsanwaltschaft ein erbittert geführter Sorgerechtsstreit um die gemeinsame Tochter voraus, an dessen vorläufigem Ende der Vater 2021 das alleinige Sorgerecht vom Familiengericht zugesprochen bekam. Der Angeklagten blieb lediglich stundenweise begleiteter Umgang mit dem Kind.

Diesen Zustand wollte sie nach eigenen Angaben so nicht hinnehmen. Er könne das Kind nicht richtig erziehen und habe das Kind sogar sexuell missbraucht, warf sie ihm vor. Als Beleg nannte sie vermeintliche Krankheitsbilder wie Nabelbruch oder Verletzungen im Analbereich des Kindes. Entgegen der Vernunft, dem Willen des Geschädigten und die Entscheidung des Gerichtes entschloss sie sich schließlich dazu, das Kind wieder zu sich zu holen.


Hier findet man den vollständigen Artikel.



2. Die Washington Post berichtet über die jungen Männer Russlands, die sich vor der Einberufung zum Ukraine-Krieg verstecken:

Obwohl der russische Präsident Wladimir Putin und sein Verteidigungsminister Sergej Schoigu den Abschluss der Mobilisierung von 300.000 neuen Soldaten verkündeten, halten sich viele russische Männer im kampffähigen Alter weiterhin versteckt - immer noch aus Angst, von Militärrekrutierern aufgegriffen und zum Kämpfen und Sterben in einen aussichtslosen Krieg geschickt zu werden.

Während die Aufzeichnungen der Grenzübertritte in die Nachbarländer mehr als 300.000 Männer dokumentieren, die Russland in den Wochen nach Beginn der Mobilisierung verlassen haben, gibt es keine Daten über die Zahl der Männer, die sich innerhalb des Landes versteckt haben, aber auch diese Zahl dürfte in die Tausende gehen.

Unter ihnen ist ein junger IT-Mitarbeiter aus Südrussland, der jetzt in einem Zelt im Wald lebt.

Wie alle anderen, die für den Militärdienst in Frage kommen, begann der IT-Mitarbeiter schnell mit der Planung seiner Flucht, nachdem Putin am 21. September seinen Mobilisierungserlass herausgegeben hatte - er überprüfte verzweifelt die Preise für Auslandsflüge, die jedes Mal, wenn er die Aktualisierungsschaltfläche drückte, in die Höhe schnellten.

Dann hatte er eine Eingebung: Wenn er es sich schon nicht leisten konnte, aus Russland zu fliehen oder seine Familie und Freunde zurückzulassen, so konnte er doch wenigstens der Zivilisation und der staatlichen Wehrpflicht entkommen. Also nahm er sich eine Woche Urlaub von der Arbeit und fuhr in die Wälder, um sich zu verstecken.

"Ich hatte Angst, dass ich eingezogen werde, wenn ich in ein Geschäft gehe, oder dass jemand zu meinem Haus kommt", sagte der IT-Mitarbeiter, der seine Erfahrungen in einem Telegram-Blog unter dem Pseudonym Adam Kalinin veröffentlicht, in einem Telefoninterview. Er sprach unter der Bedingung der Anonymität, weil er sich vor den Behörden versteckt.

Die Washington Post interviewte fünf weitere Männer, die sich in den letzten Wochen in Mietwohnungen, Landhäusern und sogar in einem Musikstudio versteckt hielten. Einige wurden per Telefon interviewt, andere erklärten sich bereit, von einem Fotografen in ihren Verstecken besucht zu werden. Obwohl sie aus unterschiedlichen Verhältnissen, Berufen und Familienverhältnissen stammen, haben sie ein gemeinsames Ziel: Sie wollen vermeiden, in der Ukraine zu töten oder getötet zu werden.

In den Interviews sagten die meisten, dass sie sich vor Putins Kriegsmaschinerie noch immer nicht sicher fühlen, und sie baten alle um Anonymität, um nicht von den Behörden identifiziert zu werden.

"Ich habe es nicht eilig, zu einem normalen Leben zurückzukehren", sagte ein 38-jähriger Labortechniker, der Ende September von einer Gruppe von Polizei- und Rekrutierungsbeamten überfallen wurde, die ihm eine Vorladung in seinem Haus überreichten.

Er unterschrieb sie nicht und beschloss, am nächsten Tag nicht wie gefordert am Sammelplatz zu erscheinen. Stattdessen versteckte er sich in einem Landhaus außerhalb Moskaus, während sich die Vorladungen an seiner Wohnungstür stapelten.

Schließlich musste er zur Arbeit in die Stadt zurückkehren, tauschte aber sein Auto gegen ein Fahrrad, um der Verkehrspolizei zu entgehen, und trug eine Maske, da er sich vor dem ausgedehnten Moskauer Überwachungsnetz mit eingebautem Gesichtserkennungssystem fürchtete.

"Ich hatte weder einen Ort, an den ich fliehen konnte, noch eine Möglichkeit, aus der Ferne zu arbeiten", sagte er auf die Frage, ob er ins Ausland gehen wolle. Der Labortechniker, der früher im russischen Militär gedient hat, sagte, er wolle diese Erfahrung nicht noch einmal machen, aber er fühle sich im Krieg nicht "eindeutig auf der Seite der einen oder anderen Seite".

Der IT-Mitarbeiter und seine Frau waren schon immer begeisterte Camper, und so hatte er das meiste, was er brauchte, um den Einberufungsoffizieren zu entgehen: einen Schlafsack, eine Säge, einen Gasbrenner. Außerdem kaufte er Sonnenkollektoren, ein Zelt für das Fischen im Winter und eine Satellitenschüssel, um weiterhin online arbeiten zu können.

Schoigus öffentliche Erklärungen, dass die Mobilisierung beendet sei, brachten dem IT-Mitarbeiter und anderen untergetauchten Russen wenig Erleichterung. Es wurde kein gesetzliches Dekret erlassen, das die Einberufung offiziell beendet.

Der IT-Mitarbeiter, der sich selbst als Pazifist bezeichnet, verbringt nun schon den zweiten Monat als Kriegsgegner auf der Flucht. Sein täglicher Arbeitsweg besteht nun darin, drei Minuten von seinem "Zuhause" zu seinem "Büro" zu laufen - einem separaten Zelt, das höher auf einer Lichtung steht, dem einzigen Ort in der Nähe mit einer relativ stabilen Internetverbindung.

Er kocht auf offenem Feuer und sagt, dass er heiße Duschen und frisches Obst vermisst, aber dass seine Lebensbedingungen immer noch weit besser sind als die der mobilisierten Männer, die in die Ukraine geschickt wurden. Hunderte von Russlands neuen Wehrpflichtigen, von denen viele schlecht ausgerüstet und kaum ausgebildet sind, sind russischen Medien zufolge bereits getötet worden, was den IT-Mitarbeiter in seiner Entscheidung bestärkt, sich zu verstecken.

"Die allerersten Nachrichten, die aus der Mobilisierung kamen, waren das Fehlen der Grundausrüstung oder die Bedingungen, unter denen sie sich befinden", sagte er und bezog sich dabei auf Berichte über hochrangige Offiziere, die neue Soldaten zwingen, ihre eigenen kugelsicheren Westen zu kaufen oder in baufälligen, ungeheizten Kasernen zu schlafen.

"Sie leiden schon, bevor sie an die Front kommen, und können leicht eine Lungenentzündung bekommen, um die sich dann niemand kümmert. "Entweder werde ich mobilisiert und in eine Art Gefängnis gesteckt, wo man keine Rechte, sondern nur Pflichten hat, oder ich bleibe hier, wo ich immer noch viele Probleme und Fragen habe, aber ich bin frei.

Da die Verluste in Russland weiter steigen und die Truppen unweigerlich rotieren müssen, besteht kaum ein Zweifel daran, dass zusätzliche Verstärkungen erforderlich sein werden. "Es ist nicht bekannt, wie lange die Hunderttausende von mobilisierten Soldaten zu den Streitkräften geschickt werden", schrieb Pavel Chikov, ein Anwalt der Menschenrechtsgruppe Agora, auf Telegram. "Früher oder später ... entweder wegen Tod, Verletzung oder aus anderen Gründen werden ihre Plätze mit Rekruten besetzt werden müssen."

Ein 24-jähriger Finanzberater aus Moskau war wegen seines früheren Dienstes als Soldat für Spezialeinsätze ein Hauptziel für die Rekrutierungsoffiziere, und sie gaben sich große Mühe, ihn aufzuspüren. (…) Zunächst wurde die Wohnungstür an seiner angegebenen Adresse - alle Russen müssen sich bei den Behörden anmelden - mit Einberufungsbescheiden zugekleistert. Der Finanzberater, der woanders wohnt, hat sie nie abgeholt.

Dann schickte das örtliche Kommissariat einen Bescheid an sein Büro. Nach russischem Recht sind die Arbeitgeber verpflichtet, die Bescheide an die Mitarbeiter auszuhändigen, da sie sonst hohe Geldstrafen riskieren. Stattdessen entließ ihn sein Unternehmen zwar auf dem Papier, erlaubte ihm aber, inoffiziell in der Ferne zu arbeiten.

Einige Tage vor Ende der Mobilisierung begaben sich Militärrekrutierer mit einer Polizeieskorte in die Wohnung und befragten die dort lebenden Mieter über den Verbleib des Ex-Soldaten.

Der Finanzberater, der eine Marineakademie absolviert hat, sagte, er habe seit Beginn der Mobilmachung gewusst, dass er einberufen werden würde. "Ich habe die Uniform sechs Jahre lang getragen", sagte er. "Ich habe mich also bereits darauf vorbereitet."

Als Putin das Dekret erließ, wollte die Familie des Finanzberaters, dass er nach Kasachstan flieht. Aber er weigerte sich zu gehen, weil er befürchtete, an der Grenze aufgehalten oder noch schlimmer - als Deserteur abgestempelt zu werden. Auch seine ehemaligen Militärkollegen wurden mit Bescheiden bombardiert.

Doch der Berater sagte, er sei nicht bereit, in einem sinnlosen Konflikt zu kämpfen und zu sterben. "Ich denke, das ist absolut nicht mein Krieg, und es gibt dort nichts für mich zu tun", sagte er. "Wenn man die Mechanismen des Militärs kennt, ist es grausam zu sehen, wie viele Zivilisten sterben. Er fügte hinzu: "Auf politischer Ebene mische ich mich dort nicht ein, und ich will auch gar nicht wissen, wofür sie dort kämpfen. Aber auf einer persönlichen, moralischen Ebene möchte ich nicht, dass dies geschieht."

Er versteckte sich in einer Datscha, einem Landhaus, und wechselte dann zu mehreren Wohnungen von Freunden in der Region Moskau. "Ich habe alle öffentlichen Verkehrsmittel gemieden", sagte er. "Ich weigerte mich unter allen Umständen, ins Büro zu gehen, und man sah mich nicht auf öffentlichen Plätzen. Nachdem Putin die Mobilisierung für beendet erklärt hatte, kehrte der Berater in seine Mietwohnung zurück, hält sich aber weiterhin bedeckt.

Ein 40-jähriger Musikproduzent in Moskau, der eine militärische Ausbildung an der Universität absolviert hat, wurde ebenfalls wiederholt von Rekrutierungsoffizieren an die Tür einer Wohnung geklopft, die ihm gehört und die er vermietet.

"Ich bin gegen den Krieg, ich habe in meinem Leben noch nie jemanden geschlagen", sagte der Produzent, der in einem schwach beleuchteten, mit sowjetischen Utensilien geschmückten Raum seines Musikstudios sitzt. "Wenn Probleme mit Gewalt gelöst werden, ist das der primitivste Weg, eine Rückkehr zum animalischen Zustand".

Der Produzent zog von seiner Frau und seinen Kindern weg und verbrachte die Nächte auf einer Couch im Studio, nachdem er erfahren hatte, dass sein Freund, der sich ebenfalls versteckt hielt, von der Polizei, die sein Auto anhielt, eine Vorladung erhalten hatte. Die meisten Freunde des Produzenten verließen Russland, und seine Frau flehte ihn an, dem Beispiel zu folgen, und drohte ihm sogar mit der Scheidung. Doch er weigerte sich und sagte, er werde nicht zulassen, dass Putin das Leben, das er sich in Moskau aufgebaut hatte, "überrollt".

"Ich habe nie an Russland festgehalten, ich habe mich immer als Mann von Welt betrachtet", sagte der Produzent. "Aber als der Krieg begann, hat sich mein Denkprozess irgendwie umgekehrt. ... Ich habe beschlossen, dass ich nicht weglaufe. Ich bin ein vollwertiger Bewohner dieses Landes, und nur weil jemand auf die schiefe Bahn geraten ist, heißt das nicht, dass ich mein Haus, meine Überzeugungen und meine Arbeit aufgeben sollte."

Er lebt weiterhin "außerhalb des Systems" - er meidet die U-Bahn, überquert die Straße, wenn er jemanden in Uniform sieht, und schaltet meist sein Telefon aus, um nicht geortet zu werden. "Ich denke, man muss eine Strategie der maximalen Sicherheit wählen, wenn man sich entschieden hat, hier zu bleiben", sagte er. "Die Situation kann sich zum Schlechten wenden. Man munkelt, dass es eine zweite Rekrutierungswelle geben wird, dann vielleicht eine dritte."




3. Die Zahl der Spermien nimmt weltweit immer rascher ab.



kostenloser Counter