Freitag, Juli 01, 2022

Studie zu Versicherungskunden: Nur jeder achte findet die Gendersprache gut – News vom 1. Juli 2022

1.
Wie stehen Versicherungskundinnen und -kunden zum Gendern? Dieser Frage widmete sich aktuell eine Studie aus dem Hause Sirius Campus. (…) Für die Befürworter des Genderns sind die Ergebnisse eher ernüchternd. Nur etwa jeder Achte (12 Prozent) findet eine gendergerechte Sprache ausdrücklich gut, während knapp jeder Vierte (23 Prozent) der Aussage "Nicht schön - aber stört auch nicht" zustimmt. 22 Prozent ist das Gendern egal. Die größte Gruppe (39 Prozent) aber stimmt der Aussage zu, "gendergerechte Sprache ärgert mich".


Der Versicherungsbote berichtet.



2. Aktueller Trend auf Twitter: Frauen sagen Nein. Wozu? Die einen zu trans Personen, die anderen zu Feministinnen, die Nein zu trans Personen sagen.



3. Nachdem für den Nato-Beitritt Schweden und Finnland Kurden an Erdoğan ausliefern, sieht Meret Weber die feministische Außenpolitik gescheitert:

Für Schweden schien die feministische Außenpolitik schon zu Beginn nicht im Widerspruch zu stehen mit Waffenlieferungen, beispielsweise nach Saudi-Arabien. Auch die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock bekennt sich zur feminist foreign policy – und Deutschland exportiert dennoch massenhaft Waffen in Kriegs- und Konfliktgebiete. Wie so oft geht Profit vor. Umso besser, wenn man sich zur Verschleierung dieser fragwürdigen Exporte noch mit "Feminismus" schmücken kann.

Vielleicht kann es eine echte feministische Außenpolitik auch nie wirklich geben. Konsequente feministische Politik müsste ja die Grundlagen unserer gesamten Gesellschaft infrage stellen. Konsequente feministische Politik müsste fragen, ob Staaten, die auf Strukturen des Patriarchats und des Privatbesitzes beruhen, überhaupt einhergehen können mit radikaler Veränderung. Konsequente feministische Politik wäre es, solidarisch mit queeren und Frauenbewegungen zu sein. Befreiungskämpfe und Widerstand gegen das Patriarchat zu unterstützen, und das weltweit. Konsequente feministische Veränderung wäre es, einem unterdrückerischen Staat wie der Türkei die Stirn zu bieten – nicht, ihm den Weg zu bereiten.




4. Auch in Ägypten bildet sich inzwischen eine Männerrechtsbewegung:

Hussein Sobhy, ein 35-jähriger ägyptischer Rechtsanwalt, sagte, dass er, seit er und seine Frau sich scheiden ließen, nur noch drei Stunden pro Woche mit seiner fünfjährigen Tochter verbringen dürfe.

Selbst die drei Stunden seien nicht garantiert, sagte er und fügte hinzu, dass seine Frau seine Tochter von neun Besuchen nur fünfmal mitgebracht habe.

Er sagte, seine Ex-Frau habe die gemeinsame Tochter aus der Schule, in der er unterrichtet, herausgenommen, damit er sie nicht sehen könne.

Sobhy ist einer von Hunderten geschiedenen Vätern, die in einen Sorgerechtsstreit verwickelt sind, was ihn dazu veranlasste, sich der ersten ägyptischen Vereinigung zur Verteidigung der Rechte von Männern anzuschließen. Die Vereinigung wurde am 9. Juni vom ägyptischen Ministerium für soziale Solidarität offiziell unter dem Namen "The Egyptian Association for Defending the Rights of Men and Children in the Egyptian Family Law" registriert.

In einer Presseerklärung vom 9. Juni erklärte der Rechtsanwalt Ahmed Rizk Matar, Gründer und Vorstandsvorsitzender des Verbandes, dass seine Gründung in erster Linie darauf abziele, die Einheit der ägyptischen Familie zu schützen und dem stetigen Anstieg der Scheidungsfälle im Lande entgegenzuwirken.

(…) Sherif El Haddad, Gründungsmitglied der Vereinigung, kritisierte das derzeitige Personenstandsgesetz, da es Frauen auf Kosten von Kindern bevorzuge.


Fun Fact: Im Originaltext heißt es "that it is biased toward women", was das automatische Übersetzungstool übersetzt hat mit "da es Frauen benachteilige". Offenbar lautet eine Regel der Sprachwissenschaft mittlerweile, das Substantiv "Frauen" automatisch mit dem Adjektiv "benachteiligt" zu verknüpfen.

"Die Vereinigung stellt eine Reihe von Forderungen, darunter die Änderung des Gesetzes, um dem nicht sorgeberechtigten Elternteil - in der Regel dem Vater - ein Besuchsrecht für seine Kinder zu gewähren, anstatt des derzeit eingeschränkten Besuchsrechts, das nur drei Stunden pro Woche beträgt", so Haddad.

"Drei Stunden pro Woche reichen nicht aus, um eine Bindung zwischen einem Kind und dem nicht sorgeberechtigten Elternteil aufzubauen. Was könnte der Vater in drei Stunden mit seinem Kind sagen oder tun?", sagte Haddad und fügte hinzu, dass das derzeitige Gesetz es Männern nicht erlaube, ihre Rolle als Väter nach der Scheidung auszuüben.

"Ein ungerechtes Gesetz wird oft als Instrument für persönliche Rache benutzt. Die Mütter machen es den Vätern manchmal schwer, ihre Kinder häufig zu sehen. Wir wollen ein Gesetz, das sowohl die Mutter als auch den Vater respektiert und das psychologische Wohlergehen der Kinder berücksichtigt. Kinder sollten nicht durch die Trennung ihrer Eltern geschädigt werden", sagte Haddad.

Er wies darauf hin, dass der Verband auch eine Herabsetzung des Sorgerechtsalters auf 7 Jahre für Jungen und 9 Jahre für Mädchen fordert, wie es vor 2005 der Fall war, als das Gesetz auf 15 Jahre angehoben wurde.

Das derzeitige Personenstandsgesetz räumt geschiedenen Müttern das Sorgerecht ein, bis das Kind 15 Jahre alt ist. Danach kann das Kind wählen, ob es bei seiner Mutter leben oder zu seinem Vater ziehen möchte, vorausgesetzt, es gibt eine weibliche Bezugsperson für das Kind. Wenn die Mutter vor diesem Zeitpunkt wieder heiratet, verliert sie das Sorgerecht für ihre Kinder und das Sorgerecht geht auf die Großmutter mütterlicherseits über. Nach dem geltenden Gesetz darf der nicht sorgeberechtigte Elternteil seine Kinder mindestens drei Stunden pro Woche an einem öffentlichen Ort sehen.

(…) Einige Frauenrechtlerinnen in Ägypten sprechen sich gegen die Gründung einer Vereinigung zur Verteidigung der Rechte von Männern ein. Die Direktorin der Kairoer Stiftung für Entwicklung und Recht, Intissar al-Saeed, fragt: "Werden Männer von Frauen unterdrückt oder sind sie irgendeiner Art von Ungerechtigkeit ausgesetzt, damit sie eine Vereinigung gründen, die ihre Rechte verteidigt?"




kostenloser Counter