Sonntag, März 27, 2022

Wie man mit einem Mann über seine geistige Gesundheit spricht

Das populärwissenschaftliche Magazin "Psychology Today" hat wieder einen männerfreundlichen Artikel veröffentlicht, den ich gern für Genderama übernehme.



Viele von uns kennen Männer, die mit psychischen Problemen zu kämpfen haben. Es könnte ein enges Familienmitglied sein, wie ein Ehemann, ein Sohn, ein Vater oder ein Bruder. Es könnte auch ein Freund, ein Kollege, ein Nachbar oder jemand anderes sein.

Bei einigen dieser Männer wurde vielleicht eine bestimmte psychische Störung diagnostiziert, z. B. eine Depression. Andere Männer haben vielleicht mit einer nicht diagnostizierten psychischen Störung oder mit anderen existenziellen Problemen wie Einsamkeit, Trauer, Burnout oder anderen psychosozialen Stressfaktoren zu kämpfen.

Wie in meinem kürzlich erschienenen Buch "Men's Issues and Men's Mental Health" (Springer, 2021) dargelegt, ist es ein Mythos, dass Männer nicht über ihre psychische Gesundheit sprechen wollen. Tatsächlich sehnen sich viele Männer mit psychischen Problemen nach einer Möglichkeit, über ihre Herausforderungen zu sprechen, und sind besonders daran interessiert, von anderen über mögliche Lösungen zu lernen.

Allerdings sind Männer oft vorsichtig, wenn es darum geht, zu viel über ihre psychischen Probleme preiszugeben, und zwar aus verschiedenen Gründen:

* Sie fragen sich, ob ihnen jemand zuhört und sich Zeit für sie nimmt

* Unbehagen, eine andere Person mit persönlichen Problemen zu belasten

* Angst vor Stigmatisierung, Verurteilung, Ablehnung und Lächerlichkeit

Angesichts dieser Situation gibt es verschiedene hilfreiche Maßnahmen, die Betroffene ergreifen können, um Gespräche mit Männern in ihrem Leben zu erleichtern, die möglicherweise unter psychischen Problemen leiden.

Wählen Sie eine gemeinsame Aktivität

Ein Großteil der Forschungsliteratur weist darauf hin, dass es wichtig ist, bei Gesprächen mit Männern über ihre psychische Gesundheit einen winkelförmigen Ansatz zu wählen (und nicht einen direkten Ansatz). Mit anderen Worten: Sich von Angesicht zu Angesicht hinzusetzen und direkt zu fragen: "Hast du psychische Probleme?" ist nicht immer der beste Einstieg.

Stattdessen zeigt eine wachsende Zahl von Forschungsergebnissen, dass Männer eher über ihre psychische Gesundheit sprechen, wenn sie einer gemeinsamen Aktivität nachgehen, deren Zweck nicht ausdrücklich mit der psychischen Gesundheit zu tun hat. Dieser "heimliche Gesundheitsansatz" kann besonders hilfreich sein, wenn die gewählte Aktivität eine persönliche Bedeutung hat und mit Selbstbeobachtung und Kontemplation verbunden ist.

Meine eigenen Forschungen haben einige überraschende gemeinsame Aktivitäten ergeben, die es Männern in Schwierigkeiten erleichtern können, über ihre psychische Gesundheit zu sprechen. Dazu gehören Angeln, die Erkundung historischer Stätten in der Stadt (z. B. Kirchen, Museen oder Galerien), ein Spaziergang im Wald oder eine lange Autofahrt durch landwirtschaftlich genutztes Land oder natürliche Wildnis.

Ein Schulter-zu-Schulter-Ansatz

Ein Schlüsselelement aller oben beschriebenen Aktivitäten ist, dass sie Schulter an Schulter und nicht von Angesicht zu Angesicht stattfinden. Dies wurde in der Forschungsliteratur als entscheidender Faktor für die Erleichterung der Diskussion über die psychische Gesundheit von Männern in Schwierigkeiten identifiziert.

In der Tat berichten viele Männer, dass sie sich bei der traditionellen klinischen Begegnung von Angesicht zu Angesicht unwohl fühlen, und ein Mann sagte mir, dass sie sich "unecht anfühlen und eher wie ein Vorstellungsgespräch als ein Heilmittel". Stattdessen werden Schulter-zu-Schulter-Aktivitäten von vielen instinktiv genossen, und der Vorrang der gemeinsamen Aktivität bedeutet, dass ein Mann nicht das Gefühl hat, eine Last zu sein, wenn das Gespräch auf die psychische Gesundheit kommt.

Interessanterweise hat sich eine solche Aktivität als entscheidender Bestandteil innovativer neuer Programme für die psychische Gesundheit von Männern erwiesen, wie z. B. Men's Sheds (eine Art Jugendclub für ältere Männer), deren Motto viel Weisheit enthält: "Männer reden nicht von Angesicht zu Angesicht, sie reden von Schulter zu Schulter".

Verwenden Sie eine nicht-klinische Sprache

Viele Forschungsergebnisse weisen darauf hin, wie wichtig es ist, eine männerfreundliche Sprache und Konzepte zu verwenden, wenn man versucht, Diskussionen über die psychische Gesundheit von Männern zu fördern. Im Allgemeinen bedeutet dies, die Sprache der offiziellen Psychiatrie zu vermeiden. Eine solche Sprache ist vielen Männern fremd, und sie fürchten auch die öffentliche Stigmatisierung und Ablehnung, wenn sie mit psychiatrischen Bezeichnungen versehen werden.

Stattdessen deuten einige aufregende neue Forschungsergebnisse darauf hin, dass die Bezeichnung von Therapien und Maßnahmen zur Förderung der psychischen Gesundheit als "Programme", "Kurse", "Workshops für mentale Fitness", "mentales Training" oder "mentales Coaching" diese Therapien und Maßnahmen für viele Männer viel attraktiver macht.

In der Praxis bedeutet dies, dass die Verwendung dieser positiven Terminologie fruchtbarer sein kann, wenn man mit einem Mann ein Gespräch über psychische Gesundheit beginnt. Anstatt beispielsweise zu sagen: "Ich glaube, Sie sind klinisch depressiv, Sie sollten einen Psychiater aufsuchen", wäre es vielleicht besser zu sagen: "Es gibt hier in der Nähe einige großartige Programme, die Ihre psychische Widerstandsfähigkeit stärken können."

Fazit

Untersuchungen zeigen, dass viele Männer bereit sind, über ihre psychische Gesundheit zu sprechen, aber einfach auf die richtigen Bedingungen warten.

Für den einen ist das vielleicht ein langer Spaziergang im Wald mit seiner Frau. Für einen anderen könnte es ein Angelausflug mit seinem Vater sein. Für wieder einen anderen könnte es ein werktäglicher Besuch in einer örtlichen Kirche mit einem Freund sein.

Die Initiative zu ergreifen, um solche Themen mit einem männlichen Familienmitglied, Freund, Nachbarn oder Kollegen anzusprechen, ist ein mutiger Schritt, und Gespräche über psychische Gesundheit zu beginnen, ist nie einfach. Aber solche Gespräche sind unerlässlich, um gesunde Menschen, gesunde Familien und gesunde Gesellschaften zu gewährleisten.

Gibt es in Ihrem Leben einen Mann, dem Sie helfen können?




kostenloser Counter