Berliner Zeitung: "Was passiert, wenn in Deutschland Krieg herrscht? Sollen nur Männer kämpfen?" – News vom 16. März 2022
1.
Kaum jemand spricht über die Kriegspflicht für ukrainische Männer. Es wird Zeit, über die Rolle der Geschlechter in Zeiten des Krieges zu reden.
Und zwar hier. Interesante Passage:
Nur während es um den Gender-Care- und den Gender-Pay-Gap immerhin eine Debatte gibt, ist es um den Kriegsdienst-Gap derzeit sehr still. Das könnte daran liegen, dass sich der "Mann als Opfer der Umstände" weder mit selbstherrlich-patriarchalen Rollenbildern noch mit manchen verkürzten feministischen Positionen und den modischen Diskursen dazu verträgt.
Genau das ist der Grund, warum die Männerbewegung zwischen rechtem und linkem Lager unbehaust ist.
2. Die Lesefähigkeiten der Viertklässler haben sich während der Pandemie deutlich verschlechtert - bei Jungen und Mädchen gleichermaßen, aber damit liegen die Jungen natürlich immer noch hinten.
3. Im nordrhein-westfälischen Warendorf gibt es jetzt eine Männerschutzwohnung.
4. Tamara Wernli behandelt in ihrem neuen Youtube-Video Männer als "das missachtete Geschlecht". Dabei widmet sie besonderes Augenmerk dem "schwachen", "neuen" Mann.
5. Einer neuen Studie zufolge sind Klischeevorstelungen, die Männer als brillanter oder von Natur aus talentierter als Frauen darstellen, in entwickelteren und geschlechteregalitären Ländern stärker ausgeprägt. Die Forscher gelangen "zu dem Schluss, dass diese Stereotypen systematischer als mögliche Erklärung für die gläserne Decke in Betracht gezogen werden sollten."
<< Home