Dienstag, März 29, 2022

Mädchen bestellt, Junge bekommen: Lesbisches Paar verklagt Klinik – News vom 29. März 2022

1. Ein lesbisches Paar, das ausdrücklich ein Mädchen als Nachwuchs bestellt hatte, verklagt die Fruchtbarketisklinik, nachdem stattdessen nur ein Junge geliefert wurde:

Heather Wilhelm-Routenberg sagte, sie würde nur dann Kinder mit ihrer Frau Robin (Robbie) Routenberg-Wilhelm haben, wenn sie Mädchen bekommen könnten - weil Heather immer noch traumatisiert war, nachdem sie nach dem College bei zwei verschiedenen Gelegenheiten sexuell angegriffen wurde. Heather und Robbie sagen, dass die CNY Fruchtbarkeitsklinik in Latham, NY, dem Paar aus Buffalo versicherte, dass dies kein Problem sein würde: Das Labor konnte das Geschlecht jedes Embryos bestimmen, das mit einer Eizelle von Robbie und Spendersamen erzeugt wurde, bevor es in Heather eingesetzt wurde.

Doch als Heather in der 15. Woche schwanger war - nachdem ihr die Klinik versichert hatte, dass der Embryo weiblich sei, wie sie sagt -, stellte sich heraus, dass sie einen Jungen im Leib trug. Die Nachricht stürzte sie in eine tiefe Depression.


Heather berichtet über den Alptraum, den sie durchlebte:

Das hat mich zu Tode erschreckt. Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll - es fühlte sich an, als würde ein Alien in mir leben.

Ich sagte zu Robbie: "Wenn es das Kind von jemand anderem ist, müssen wir es zurückgeben".

Unser Gynäkologe bot uns die Möglichkeit eines Abbruchs an. Ich respektiere die Entscheidungen anderer, aber das war nie eine Entscheidung, die ich unter diesen Umständen treffen konnte. Ich hoffte inständig, dass jemand unser Baby bekommen würde und wir nach der Geburt tauschen würden, und dass es eine glückliche Geschichte werden würde.

Für den nächsten Tag haben wir einen Ultraschalltermin vereinbart. Das war die schlimmste Nacht meines Lebens. Ich hatte dieses überwältigende Gefühl der Unbeweglichkeit. Ich weiß noch, wie ich in meinem Schlafzimmer lag und dachte: "Das kann doch nicht wahr sein!" Nicht nur, dass das Baby in meinem Körper nicht von uns war, sondern das Baby in meinem Körper war männlich, und es wurde gegen meinen Willen dort hineingelegt, genau wie bei einer Vergewaltigung.

(...) Wir wollten keinen Jungen haben, wegen der Übergriffe und wegen der Sozialisierung von Jungen - es wird ständig sozialisiert, was es bedeutet, ein "richtiger Mann" zu sein. Die Leute sagen: "Oh, er ist ein Junge, lass ihn dich schlagen", und all die Tarnungen und Waffen helfen nicht. Sie verstärken die Männlichkeit, und das ist jedes Mal eine Erinnerung an die Übergriffe.

Nachdem wir herausgefunden hatten, dass ich einen Jungen in mir trug, dauerte die interne Untersuchung, um festzustellen, wessen Embryo es war, sieben Wochen. Ich war die ganze Zeit davon überzeugt, dass es nicht unser Embryo war, weil die Klinik wusste, dass sie keinen männlichen Embryo übertragen durfte: Es war keine Vorliebe, sondern eine Notwendigkeit.

(...) In der Zwischenzeit waren unsere Familie und unsere Freunde alle so glücklich. Niemand verstand die Komplexität meiner Gefühle. Das war das Isolierendste - wir hatten ein gesundes Baby, aber ich hatte keine emotionale Bindung, und nun musste ich mich damit abfinden, ein Kind für immer zu haben, das ich nicht geplant hatte.

Während der gesamten Schwangerschaft konnte ich keine Verbindung zu dem Baby aufbauen. Ich hasse es, das zu sagen. Es ist schmerzhaft. Es war eine schreckliche Erfahrung.

Unser Sohn wurde im Dezember 2020 geboren und auf die Neugeborenen-Intensivstation gebracht. Wir besuchten ihn 19 Tage lang jeden Tag. Zu Hause habe ich versucht, ihn zu stillen, aber es war wirklich schwer. Ich wollte eine Haut-zu-Haut-Verbindung, aber ich trug schließlich Sachen, damit er meine Brust nicht berührte. Als er es dann doch tat, durchlief mich ein elektrischer Schock.

Ich begann, extreme Angst zu empfinden. Ich sah das Baby an und es verzerrte sich in die Gesichter all dieser erwachsenen Männer, die ich kenne. Das war so unheimlich. Immer, wenn das passierte, musste ich das Baby Robbie geben.

Ich dachte buchstäblich, ich würde wahnsinnig werden. Es gab mehrere Fälle von Selbstmordgedanken, von denen einige sehr gefährlich waren. Ich hatte eine komplexe postpartale Depression.

Ich möchte niemals undankbar erscheinen. Wenn ich das wäre, wäre er nicht hier.

Das Baby ist jetzt eineinhalb Jahre alt, und ich denke ständig an den Fehler. Er ist ein reizendes Kind. Er lächelt genau wie Robbie, er hat Robbies Grübchen, und das macht es leichter. Unser Sohn ist wie aus dem Ei gepellt. Er macht Dinge, um lustig zu sein - er benutzt bestimmte Töne in der Stimme und lacht, um uns zum Lachen zu bringen. Er ist witzig und ein einfaches Baby.

Ich glaube, wir haben Gemeinsamkeiten: Er ist ein sehr mitfühlendes Kind. Als er in meinem Bauch war, habe ich ihn immer mit in den Garten genommen und ihm erzählt, was ich anpflanzte, und jetzt lieben wir beide Bäume und Hunde. Ich habe das Gefühl, dass ich ihn kenne und weiß, wie er sich fühlt. Aber wenn wir draußen in der Welt sind, ist er ein Symbol für irgendetwas, weil er mit denselben Leuten sozialisiert wurde, die mir Schlimmes angetan haben.




2. Außer einer feministischen Außen- , wollen die Grünen jetzt auch eine feministische Umweltpolitik. Die "Welt am Sonntag" hat Umweltministerin Steffi Lemke gefragt, was das bedeuten soll:

WELT AM SONNTAG: Ihre Staatssekretärin hat diese Woche bei den UN für eine "feministische Umweltpolitik" geworben, analog zu Baerbocks "feministischer Außenpolitik". Was ist das, warum ist das wichtig?

Lemke: Klar ist doch, dass Frauen von Kriegs- und Krisensituationen besonders betroffen sind, auch in Hungerkrisen oder bei Wassermangel. Diese Perspektive mit in den Blick zu nehmen ist einfach wichtig. Nehmen wir die Chemikalien-Politik: Die Folgen von unsachgemäßem Umgang mit Chemikalien- und Abfallmanagement treffen überdurchschnittlich häufig Frauen. In Südostasien und der Subsahara ist es üblich, dass Frauen mit dem Waschen von Behältern beauftragt sind, in denen zuvor Pestizide ausgebracht wurden. Ihnen fehlt häufig die Kenntnis über deren Wirkungen für ihre Gesundheit.




3. Einer neuen, niederländischen Studie zufolge haben Jungen, die wegen ihres Aussehens verunsichert sind, als Erwachsene dreimal häufiger mit Depressionen zu kämpfen als Mädchen:

In der Studie, die von Forschern der Erasmus-Universität durchgeführt wurde, wurden 4 000 Teenager über mehrere Jahre hinweg beobachtet. Die Forscher fanden heraus, dass junge Männer eine um 285 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit haben, eine schwere depressive Episode zu erleiden, wenn sie als Teenager mit ihrem Körper unzufrieden waren.

Ihre weiblichen Altersgenossen waren ebenfalls betroffen, hatten aber eine lediglich um 84 % höhere Wahrscheinlichkeit, unter denselben Problemen zu leiden, wenn sie mit ihrem Aussehen unzufrieden waren. Weit mehr als die Hälfte der Teenager, nämlich 61 Prozent, sind mit ihrem Körper unzufrieden, was sie dem Risiko aussetzt, Essstörungen, ungesunde Verhaltensweisen und eine schlechte psychische Gesundheit zu entwickeln.

Die bisherige Forschung hat sich hauptsächlich auf junge Menschen in den Vereinigten Staaten konzentriert und die Millennials (zwischen 1981 und 1997 geboren) nicht berücksichtigt. Gerade diese Menschen sind mit den gut dokumentierten negativen Auswirkungen der sozialen Medien auf das Körperbild aufgewachsen.

"Es ist möglich, dass in der Ära der sozialen Medien und des zunehmenden Drucks auf Körperideale auch männliche Jugendliche empfindlich auf den Druck eines idealisierten Körperbildes reagieren, was sich in späteren depressiven Episoden niederschlagen kann", schreiben die Autoren.




4. Die New York Post berichtet über den wachsenden Widerstand gegen sexuelle Diskriminierung an US-amerikanischen Colleges. Ein Auszug aus dem Artikel:

Früher sprach man vom "Widerstand" gegen Präsident Donald Trump. Das ist ein alter Hut. Jetzt ist es der Widerstand gegen das woke Lager.

Und wir sehen mehr und mehr von diesem Widerstand. Der Wirtschaftsprofessor Mark J. Perry von der University of Michigan arbeitet mit zahlreichen Menschen im ganzen Land zusammen, um beim Bundesbildungsministerium Beschwerden über Chancengleichheit einzureichen, wenn Colleges und Universitäten aufgrund von Hautfarbe und Geschlecht diskriminieren.

Perry berichtet, dass er in drei Jahren Forschung mehr als 1.200 Verstöße gegen die Antidiskriminierungsgesetze Titel IX und Titel VI gefunden hat - und er deckt immer noch weitere auf. "Die signifikante und beunruhigende Häufigkeit von Verstößen gegen die Bundesbürgerrechtsgesetze in der Hochschulbildung zeigt, dass systemischer Sexismus und Rassismus unbehandelt bleiben und stärker ins Bewusstsein gerückt, aufgedeckt und rechtlich angefochten werden müssen", schreibt er.

Zu den "typischen und häufigen" Verstößen gegen Titel IX, "die jahrzehntelang unangefochten geblieben sind"gehören Perry zufolge "Frauen vorbehaltene Stipendien, Netzwerke, Auszeichnungen, Studienräume, Mentoring, Nachhilfe, spezielle Orientierungsveranstaltungen für Studienanfängerinnen, Branchentreffen, MINT-Sommerprogramme, MINT-Sommercamps, Programmierclubs, Führungsprogramme, Entrepreneurship-Programme, Sportstunden usw., die sich ausschließlich an Frauen richten, während Jungen und Männer rechtswidrig ausgeschlossen und diskriminiert werden."




kostenloser Counter