Samstag, Dezember 04, 2021

Interview: Filmemacherin Cassie Jaye blickt nach fünf Jahren zurück auf Männerrechtler-Doku "The Red Pill"

Vor fünf Jahren veröffentlichte die Filemacherin Cassie Jaye ihre Dokumentation The Red Pill über die Männerrechtsbewegung: einem ungewöhnlichen Projekt, da es diese Bewegung ohne den oft hassverzerrten Filter vieler Aktivisten und Journalisten der Leitmedien darstellte. In einem Interview mit dem auf Männer spezialisierten Psychologen John Barry blickt Jaye auf ihre Erfahrung mit diesem Film zurück:



John Barry: Ich halte den Film für brillant und würde ihn als Erfolg betrachten, auch wenn er an einigen Orten verboten wurde und wahrscheinlich nicht die Einnahmen erzielt hat, die er verdient. Welche Art von Resonanz haben Sie für The Red Pill erwartet?

Cassie Jaye: Der Film ist insgesamt viel besser gelaufen, als ich erwartet hatte, aber meine Erwartungen haben sich mit der Zeit geändert. Als ich 2015 zum ersten Mal öffentlich ankündigte, dass ich an einem Film über die Männerrechtsbewegung arbeiten würde, war ich überrascht von den Reaktionen, die ich von Gender-Aktivisten erhielt, die mir sagten, ich solle "ihnen (Männerrechtlern) keine Plattform geben, um zu sprechen". Ich glaube, das war der Zeitpunkt, an dem ich meine Erwartungen an die Resonanz auf den Film heruntergeschraubt habe. Als ich den Film dann 2016 in die Kinos brachte, waren die Kritiken vernichtend, aber die Resonanz des Publikums war überschwänglich. Die Kritiken hatten allerdings eine größere Reichweite, also dachte ich nicht, dass der Film noch viel weiter gehen würde.

Als der Film jedoch 2017 der Öffentlichkeit weltweit online zugänglich gemacht wurde, änderte sich alles. Die Mund-zu-Mund-Propaganda, vor allem online, in sozialen Medien und Chatforen, schlug ein wie eine Bombe, und schon bald wurde der Film überall verbreitet! Er wurde sogar in Dutzende verschiedener Sprachen übersetzt - natürlich von Leuten, die den Film raubkopiert haben, aber es ist ehrlich gesagt sehr schmeichelhaft, dass die Leute ihn so sehr lieben, dass sie sich die Mühe machen, ihn zu raubkopieren und zu übersetzen. Im Jahr 2017 wurde der Film immer beliebter und erhielt immer mehr Gegenwind, und dann begann die Zensur. Es wurden Vorführungen in unabhängigen Kinos und auf Universitätsgeländen angesetzt, und dann zwangen Aktivistengruppen den Film, zurückgezogen und verboten zu werden. Es war wirklich bemerkenswert, das zu beobachten, da der Film selbst über die unnötige Zensur dieser Themen spricht, die diskutiert werden. Jetzt, fünf Jahre nach der Veröffentlichung des Films, wird er immer noch von neuen Zuschauern gesehen, von langjährigen Fans geteilt und von Wissenschaftlern analysiert. Er ist zu einer Art Kult-Klassiker im Dokumentarfilm-Genre geworden, und ich könnte nicht glücklicher darüber sein, wie weit er es gebracht hat. Ich erhalte täglich E-Mails von Menschen, die mir sagen, dass der Film ihr Leben zum Besseren verändert hat, dass er sie dazu inspiriert hat, Aktivist oder Filmemacher zu werden, und dass er sie davon abgehalten hat, Selbstmord zu begehen, aber die meisten sagen mir, dass er ihnen in irgendeiner Weise Hoffnung oder eine neue und wertvolle Perspektive gegeben hat. Es ist wirklich herzerwärmend und bestärkend zu wissen, dass meine jahrelange harte Arbeit eine solch positive Wirkung hatte, obwohl ich zu einem Zeitpunkt nicht dachte, dass etwas Wesentliches dabei herauskommen würde.

John Barry: Trotz einiger negativer Presseberichte weiß ich, dass der Film auf viele Menschen einen positiven und nachhaltigen Eindruck gemacht hat. Wenn der Film auf öffentlich zugänglichen Fernsehsendern (z. B. der BBC im Vereinigten Königreich) gezeigt würde, welche Veränderungen könnte er Ihrer Meinung nach in der Art und Weise bewirken, wie die Menschen über Geschlechterfragen denken?

Cassie Jaye: Wenn The Red Pill auf öffentlich zugänglichen TV-Sendern ausgestrahlt würde, denke ich, dass er ein gemischtes Feedback erhalten würde. Ich denke, einige Berufsaktivisten, die diesen Dialog unterdrücken wollen, würden es sich zur Aufgabe machen, gegen den Fernsehsender zu protestieren und ihn davon zu überzeugen, den Film aus dem Programm zu nehmen, bevor er überhaupt ausgestrahlt wird. Sollte der Film jedoch erfolgreich ausgestrahlt werden, denke ich, dass alle Zuschauer, die darüber stolpern, angenehm überrascht sein werden, wie viel sie mit dem im Film behandelten Thema anfangen können, und vielleicht auch angenehm überrascht sein werden, wie unterhaltsam und aktuell dieser Film ist.

John Barry: Ich habe vor der Vorführung von The Red Pill am University College London einen kurzen Vortrag gehalten, in dem ich sagte, dass der Film eine hervorragende Demonstration dafür ist, dass die Kluft zwischen den Geschlechtern in Bezug auf Empathie überbrückt werden kann, aber auch, dass diese Brücke nicht sofort entsteht, wenn man ein paar relevante Fakten kennt. Was denken Sie darüber, wie man Menschen am besten helfen kann, Empathie für die Probleme von Männern zu entwickeln?

Cassie Jaye: Das ist ein großartiges Argument, dass die Kluft der Empathie nicht sofort überbrückt wird, wenn man mit neuen Fakten konfrontiert wird. Wir leben in einer Welt und in einer Zeit, in der so ziemlich jede Bevölkerungsgruppe eine Menschenrechtsbewegung hat, der aufrichtige Anerkennung und Aufmerksamkeit zuteil wird, mit Ausnahme der heterosexuellen weißen erwachsenen Männer. Es ist heute schwer, die meisten Menschen davon zu überzeugen, dass Männer Mitgefühl verdienen. Es ist vielleicht einfacher, die Menschen davon zu überzeugen, dass Untergruppen wie Jungen, schwarze Männer oder Veteranen aufgrund ihrer besonderen Probleme Mitgefühl verdienen, aber "Männer" als Ganzes werden von der Masse nicht als eine Gruppe mit Problemen angesehen, obwohl viele Daten zeigen, dass es ihnen schlechter geht.

Ich denke, Gespräche über diese Themen müssen mit Sorgfalt und Sensibilität für die Zeit, in der wir leben, geführt werden. The Red Pill wurde veröffentlicht, bevor die #MeToo- und Black Lives Matter-Bewegungen in Gang kamen und auch bevor die Pandemie zuschlug, aber leider sind die im Film diskutierten Themen nach diesen Ereignissen immer noch dieselben, wenn nicht sogar schlimmer. Ich würde jedem, der versucht, das Bewusstsein für Männerfragen zu schärfen, raten, sich auch über andere Menschenrechtsfragen im Klaren zu sein. Da es bereits ein Stigma gegen jeden gibt, der sich für "Männerrechte" einsetzt, suchen Neinsager nach Gründen, um männliche Befürworter zu diskreditieren, und wenn dieser Befürworter die grundlegenden Gesprächsthemen und Hauptthemen, die von anderen Menschenrechtsgruppen diskutiert werden, nicht kennt, dann wird dieser männliche Befürworter leicht übergangen. Wenn Sie mit jemandem über die Legitimität von Männerrechten diskutieren, sollten Sie nicht versuchen, ihn in einem einzigen Gespräch umzustimmen. Gehen Sie davon aus, dass Sie seine Meinung nicht ändern werden, sondern versuchen Sie einfach, ihn zum Nachdenken anzuregen, indem Sie ihm Fragen stellen, die er sich vielleicht noch nie gestellt hat. Allein das Stellen von Fragen kann der Auslöser dafür sein, dass sie ihre eigenen Nachforschungen anstellen und vielleicht Monate oder Jahre später ein besseres Verständnis für diese Themen haben. Ich weiß, dass es sich enttäuschend anfühlt, zu hören, dass es so lange dauern könnte, aber das liegt daran, dass unsere Kultur im Moment mit männerfeindlicher Propaganda bombardiert wird, und das schon seit Jahren, so dass der Wandel nicht über Nacht geschehen wird, aber er kann durch sorgfältige Selbstbefragung von neugierigen Geistern und aufrichtigen Herzen geschehen.

John Barry: Wenn Sie den Film noch einmal drehen könnten, würden Sie etwas anders machen?

Cassie Jaye: Sicher, ich bin eine Perfektionistin, ich kann immer Fehler in meiner Arbeit finden und mich fragen, wie ich etwas hätte besser machen können, aber realistisch gesehen, nein. Wenn ein Geist mich in die Vergangenheit zurückversetzen könnte, um irgendetwas an dem Film zu ändern, würde ich das wohl nicht tun, denn alles hatte einen Sinn. Selbst die unvollkommenen Teile des Films hatten einen positiven Effekt. Sicher, der Ton ist schlecht, wenn Honey Badger Karen Straughan in der lauten Bar spricht, aber ich ziehe dieses mitternächtliche Last-Minute-Interview mit Karen einem so aufpolierten vor, dass es sich wie eine Fälschung anfühlt, weil es so ist, vor, bei dem Karen von hellen Lichtern geblendet wird und ein Dutzend Crew-Mitglieder sie beobachten, was sie nervös und steif macht. Viele Dokumentarfilme opfern heutzutage die Realität zugunsten der Produktionsqualität. Ich ziehe es vor, das wirkliche Leben zu dokumentieren und die Zuschauer zu bitten, mir später die schlechte Tonqualität oder andere Probleme mit der Produktionsqualität zu verzeihen.

Abgesehen davon hätte ich mir gewünscht, dass ich noch ein paar andere Männerthemen in den Schnitt hätte einfließen lassen können, nämlich ein ganzes Kapitel, in dem es darum geht, dass Frauen zwar als Sexobjekte angesehen werden, Männer aber als Erfolgsobjekte, und ich würde Beispiele aus Filmen, Musik, Werbung, der Online-Dating-Welt usw. anführen und über die Nachteile sprechen, darüber, wie dies zu ungerechter Behandlung und sogar Diskriminierung führen kann, sowie über seine biologischen Wurzeln. Seit der Veröffentlichung von The Red Pill habe ich festgestellt, dass es sich um ein viel größeres Problem handelt, als mir ursprünglich bewusst war, und dass sich so viele Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern durch das Phänomen erklären lassen, dass Frauen als Sexobjekte und Männer als Erfolgsobjekte betrachtet werden. Oberflächlich betrachtet klingt es einfach, aber es steckt tief drin.

John Barry: Hat sich Ihre Karriere durch "The Red Pill" verändert, und haben Sie neue Projekte in Aussicht, oder liegt das alles auf Eis, weil Sie sich um Ihr Baby kümmern?

Cassie Jaye: Meine Karriere hat sich sicherlich insofern verändert, als dass ich weniger anonym bin und meine Assoziation mit der Roten Pille jede Google-Suche nach mir färben wird. Ich kann mir vorstellen, dass das ein Problem ist, wenn ich jemanden für einen neuen Film interviewen möchte und dieser das Interview ablehnt, weil ich jetzt eine "kontroverse Figur" bin, zumindest in den Augen der Mainstream-Medien. Ich habe allerdings noch keine Interviews für einen neuen Film gegeben, da ich derzeit Hausfrau und Mutter meines ersten Kindes, eines zehn Monate alten Jungen, bin. Ich habe zwar vor, einen weiteren Dokumentarfilm zu drehen, aber im Moment versuche ich, mit meinem Kleinen zusammen zu sein und als Mensch an dieser überwältigenden Erfahrung zu wachsen, Mutter zu sein und ein Baby zu beobachten und zu begleiten, das gerade die Welt kennenlernt. Mutter zu werden war die herausforderndste und lohnendste Erfahrung meines Lebens, und ich hoffe, dass ich das, was ich gelernt habe, in meine zukünftigen Filme einfließen lassen kann.




Nach dem Interview äußert John Barry seine eigene Einschätzung:



Eine Sache, die ich mit großer Freude von Cassie erfahren habe, ist, dass der Einfluss von "The Red Pill" größer und weiter verbreitet ist, als mir bewusst war, und dass er weiter anhält. Der Erfolg von The Red Pill beruht nicht nur auf der einzigartigen, fesselnden und dramatischen Geschichte, sondern zum Teil auch auf der enormen Unterstützung durch das Publikum. Dies ist ein echtes David-und-Goliath-Epos über die Macht des Volkes und die Mund-zu-Mund-Propaganda und die Begeisterung derer, die den Film tatsächlich gesehen haben, im Gegensatz zu den zynischen Hetzkampagnen der Aktivisten und Neinsager in den Mainstream-Medien. Vielleicht zeigt das alles, dass Liebe mächtiger ist als Hass, und wenn das der Fall ist, dann ist das vielleicht die ultimative Botschaft, die The Red Pill vermittelt.



kostenloser Counter