Freitag, November 05, 2021

Ursachen der Jungenkrise, über die kaum jemand spricht

Bari Weiss gehört zu den Journalisten, die in den letzten beiden Jahren am meisten Aufmerksamkeit ernteten. Sie arbeitete zunächst für das Wall Street Jounral und dann für die New York Times, wo sie dem Mediendienst kress zufolge "mit ihren Beiträgen regelmäßig für internationale Debatten sorgte". Vergangenes Jahr kündigte sie bei der New York Times, weil sie die antiliberale Haltung, die intolerante Selbstzensur und den engen Meinungskorridor dieser Zeitung nicht mehr ertragen konnte. Anfang dieses Jahres wechselte sie zur liberalen (oder aus Sicht einiger Linker "rechtsextremen") "Welt", wo sie vor zwei Wochen einen vielbeachteten Beitrag über den mangelnden Mut darüber veröffentlichte, sich der "Woke-Revolution" zu widersetzen (leider Bezahlschranke).

Außerdem gibt Weiss den Newsletter "Common Sense With Bari Weiss" heraus, wo auch kluge Beiträge anderer Autoren erscheinen. Der aktuellste Beitrag dort stammt von Rob Henderson, einem Doktoranden an der Universität Cambridge, und beschäftigt sich vor dem Hintergrund von Hendersons eigener Lebensgeschichte mit "Amerikas verlorenen Jungen". Manches aus dem Artikel lässt sich nicht einfach auf Deutschland übertragen, aber da die Jungenkrise ein länderübergreifendes Problem darstellt, habe ich ihn für Genderama übersetzt.



Meine früheste Erinnerung ist, dass ich meine Mutter im Dunkeln umarmte und mein Gesicht so tief in ihrem Bauch vergrub, dass ich keine Luft mehr bekam. Es ist dunkel. Als ich nach Luft schnappe, sehe ich zwei Polizisten, die sich über uns erheben. Sie wollen sie mitnehmen. Ich bin verängstigt. Ich will sie nicht loslassen. Ich klammere mich an sie, so fest ich kann. Plötzlich befinde ich mich in einem langen weißen Flur. Ich sitze neben meiner Mutter auf einer Bank und trinke Schokoladenmilch. Meine dreijährigen Beine baumeln über dem Boden. Ich niese und verschütte meine Milch. Ich schaue hilfesuchend zu meiner Mutter, aber sie kann ihre Arme nicht bewegen. Sie trägt Handschellen. Ich beginne zu weinen.

In jenem Jahr kam ich in das Pflegesystem des Bezirks Los Angeles. Ich habe meine Mutter nie wieder gesehen.

Von meiner Geburt bis zu meinem 17. Lebensjahr war fast alles in meinem Leben darauf ausgerichtet, einer der verlorenen Jungen Amerikas zu werden - junge Männer, die nicht erwachsen werden, schlechte schulische Leistungen erbringen, am wirtschaftlichen Rande leben und zu abwesenden Vätern werden oder keine eigenen stabilen Familien gründen können.

Heute ist jeder sechste amerikanische Mann im Alter zwischen 25 und 54 Jahren arbeitslos oder nicht erwerbstätig: etwa 10 Millionen Männer. Diese Zahl hat sich seit den 1970er Jahren mehr als verdoppelt. Gleichzeitig hat sich die Zahl der Männer, die hinter Gittern sitzen, in den letzten fünfzig Jahren mehr als vervierfacht.

Ein offensichtlicher Gradmesser für den Erfolg ist der College-Abschluss - und Amerikas junge Männer sind hier nicht stark. Das Wall Street Journal veröffentlichte kürzlich einen viralen Artikel darüber, wie männliche Studenten vom Campus verschwinden. Der Anteil der Männer an den College-Studenten beträgt nur noch 40 Prozent, eine Kluft zwischen den Geschlechtern, die sich seit Jahrzehnten vergrößert hat. In den nächsten Jahren werden auf jeden Mann zwei Frauen kommen, die einen Hochschulabschluss erwerben.

Es ist kein Wunder, dass immer weniger Männer ein College besuchen: Jungen fallen gegenüber Mädchen zurück, sobald sie die Schule besuchen. Eine 2013 im Journal of Human Resources veröffentlichte Studie ergab, dass Mädchen bereits im Kindergarten bessere Noten als Jungen erhalten.

Aber ich war sogar noch früher im Rückstand. In der Tat waren alle Zutaten für ein verlorenes Leben bei mir von Geburt an vorhanden.

Meinen leiblichen Vater habe ich nie kennen gelernt; meine leibliche Mutter wusste nicht, wer er war. Meine Mutter war drogenabhängig und musste mich im Alter von drei Jahren weggeben. Bis zu meinem siebten Lebensjahr hatte ich in sieben verschiedenen Heimen gelebt und war in fünf verschiedenen Schulen eingeschrieben. Ich gewöhnte mich daran, meine Habseligkeiten in einen Schuhkarton oder einen Müllsack zu packen und alle paar Monate in eine neue Pflegefamilie zu ziehen.

Mit neun Jahren wurde ich schließlich adoptiert. Meine Adoptivfamilie, die Hendersons, lebte in Red Bluff, einer staubigen Stadt in Nordkalifornien mit einem durchschnittlichen Haushaltseinkommen von 27.029 Dollar. Mein neuer Vater war LKW-Fahrer, meine neue Mutter war Sozialarbeiterin. In den ersten Monaten hatte ich immer wieder Alpträume, dass ich wieder umziehen müsste, und wachte plötzlich mitten in der Nacht auf. Ich konnte nicht glauben, dass ich endlich eine Familie hatte.

Aber ein Jahr später ließen sich meine Adoptiveltern scheiden. Mein Adoptivvater war wütend auf meine Mutter, weil sie ihn verlassen hatte, und beschloss, nicht mehr mit mir zu sprechen, um sich an ihr zu rächen.

Ein Jahr nach der Scheidung gerieten meine Freunde und ich ständig in Schwierigkeiten. Wir haben Gebäude verwüstet, Gras geraucht und uns geprügelt. Einige dieser Gewohnheiten hatte ich mir in Pflegefamilien angeeignet.

Zwischen meinem neunten und vierzehnten Lebensjahr erlebte ich eine kurze Atempause, als meine Mutter und ihr neuer Partner ein stabiles Zuhause für mich schufen. Doch dann folgten weitere Familientragödien, Trennungen, Umzüge und Unsicherheiten, die durch den Immobiliencrash verursacht wurden, der in Kalifornien im Jahr 2006 begonnen hatte. Im Alter von 16 Jahren, kurz vor meinem letzten Jahr an der High School, zog ich zu meinem besten Freund und seinem Vater.

Meine Noten stürzten ab. Ich fing an, mit Drogen zu experimentieren, fuhr sturzbetrunken über die Autobahn und fälschte die Unterschrift meiner Mutter, um nicht zur Schule gehen zu müssen. Während meine Kindheit am äußersten Ende der Instabilität lag, hatten meine Highschool-Freunde ebenfalls ein chaotisches Familienleben. Sie waren in zerrütteten Familienverhältnissen aufgewachsen - bei Alleinerziehenden oder Großeltern, in mehreren Stieffamilien. Einige hatten zu Hause sogar noch weniger Aufsicht als ich.

Aber in meinem letzten Schuljahr ermutigte mich ein männlicher Geschichtslehrer, ein Veteran der Air Force, mich für den Militärdienst zu melden. Er wusste, dass meine Noten miserabel waren - ich schloss die High School mit einem Notendurchschnitt im unteren Drittel ab -, aber er sah etwas in mir, ein Potenzial, das ich noch nicht entdeckt hatte oder vielleicht nicht einmal entdecken wollte. Aus Verzweiflung meldete ich mich mit 17 Jahren zur Armee.

Nach dem Abschluss schrieben sich vier meiner engsten Freunde am Community College ein. Sie sind alle durchgefallen. Einer zog in eine andere Stadt und endete im Gefängnis. Ein anderer bekam einen Job bei Walmart. Kürzlich erzählte er mir, dass er gefeuert worden war.

Mein Leben verlief anders. Nach meiner Entlassung besuchte ich Yale aufgrund eines Sondergesetzes für Soldaten. Ich habe meinen Abschluss gemacht und bin dann in Cambridge gelandet, wo ich jetzt meinen Doktor in Sozialpsychologie mache. Ich vermute, dass ich der einzige Mensch hier bin, der mit sieben Jahren aus Müllsäcken gelebt und mit neun Jahren Gras geraucht hat.

Es gibt eine Geschichte über mein Leben, die sich sauber und politisch korrekt erzählen lässt. Sie geht so: Armut ist die Ursache für meine Probleme (und die meiner Freunde). Mit genügend finanzieller Unterstützung und einem guten Testergebnis ist alles möglich. Auch Yale. Oder Cambridge.

Doch die Daten sprechen eine andere Sprache. Armut, selbst extreme Armut, ist überwindbar. Was fast unmöglich zu überwinden ist, ist die Instabilität - die psychologische Verwüstung -, die durch zerrüttete Familienverhältnisse entsteht. Besonders für Jungen.

Forschungen in Psychologie und Wirtschaft zeigen, dass die Instabilität des Elternhauses einen viel stärkeren Einfluss auf eine Reihe wichtiger Ergebnisse, einschließlich der Bildung, hat als der sozioökonomische Status der Eltern. Dies wird deutlich, wenn wir Kinder, die in Armut leben, mit Kindern vergleichen, die in Pflegefamilien leben. Im Pflegefamiliensystem von Los Angeles County (wo ich aufgewachsen bin) schließen beispielsweise nur 64,5 % der Pflegekinder die High School ab. Die Abschlussquote für Schüler, die als sozioökonomisch benachteiligt" eingestuft werden, liegt jedoch bei 86,6 % und damit auf dem gleichen Niveau wie der Gesamtdurchschnitt in L.A.

Wie sieht es mit dem College aus? In den USA erreichen 11 % der Kinder aus Familien im untersten Einkommensquintil einen Bachelor-Abschluss, verglichen mit nur 3 % der Kinder, die in Pflegefamilien untergebracht waren. Mit anderen Worten: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein armes Kind in den USA einen College-Abschluss macht, ist fast viermal so hoch wie die eines Pflegekindes.

Während instabile Verhältnisse in der Kindheit mit riskanteren und schädlicheren Verhaltensweisen im Erwachsenenalter in Verbindung gebracht werden, ist dies bei Armut in der Kindheit nicht der Fall. Eine Studie aus dem Jahr 2016, die von der Psychologin Jenalee Doom am University of Minnesota Institute of Child Development geleitet wurde, ergab, dass reiche Kinder in instabilen Familien weitaus häufiger zu Drogen greifen als arme Kinder in stabilen Familien. Und Instabilität scheint sich stärker auf die Persönlichkeit von Jungen als von Mädchen auszuwirken. Der Psychologe Peter K. Jonason und seine Kollegen fanden heraus, dass bei Männern, nicht aber bei Frauen, Instabilität in der Kindheit mit höheren Werten bei der Dunklen Triade verbunden war - einer Konstellation von Persönlichkeitsmerkmalen, die mit Aggression, kurzfristigem Denken und Missachtung anderer in Verbindung gebracht werden. Im Gegensatz dazu hatte der sozioökonomische Status in der Kindheit keinen Einfluss auf diese Merkmale.

Die Auswirkungen der Instabilität sind besonders auffällig, wenn es um das Geschlecht geht. Der Harvard-Ökonom Raj Chetty hat in einer Arbeit aus dem Jahr 2016, die sich auf Jungen und Mädchen konzentrierte, die zwischen 1980 und 1982 in denselben benachteiligten Stadtvierteln geboren wurden, herausgefunden, dass die Frauen im Alter von 30 Jahren bessere wirtschaftliche und bildungsbezogene Ergebnisse erzielten als die Männer. Darüber hinaus ist die Kluft zwischen den Geschlechtern beim College-Besuch zwar über die gesamte sozioökonomische Leiter hinweg vorhanden, aber am größten ist sie bei den Armen. Mit anderen Worten: Bei Kindern, die in reichen Familien aufwachsen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein College besuchen, bei Mädchen etwas höher. Bei Kindern, die in armen Familien aufwachsen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein College besuchen, jedoch deutlich höher.

Bei Kindern, die in intakten Familien aufwachsen, kehrt sich das Beschäftigungsmuster um. Bei Kindern, die bei armen, verheirateten Eltern aufwachsen, ist die Wahrscheinlichkeit, arbeitslos zu werden, bei Jungen etwas geringer als bei Mädchen. Mit anderen Worten: Alleinerziehend aufgezogen zu werden scheint für Jungen besonders nachteilig zu sein, während es besonders vorteilhaft ist, verheiratete Eltern zu haben.

Diese Ergebnisse stehen im Einklang mit Forschungen der Wirtschaftswissenschaftlerin Marianne Bertrand von der University of Chicago, die ebenfalls feststellte, dass zwar alle Kinder unter zerrütteten Familien leiden, aber die Jungen besonders. In Bertrands Studie wurde festgestellt, dass Jungen, die bei alleinerziehenden Eltern aufwachsen, doppelt so häufig wegen störenden Verhaltens von der Schule suspendiert werden wie Mädchen in der gleichen Situation - und dass sich die Kluft zwischen den Geschlechtern erheblich verringert, wenn die Kinder in intakten Familien aufwachsen. "Alle anderen Familienstrukturen scheinen für Jungen nachteilig zu sein", heißt es in der Studie.

Warum sind all diese Forschungsergebnisse wichtig? Weil die Diskussion darüber, warum Jungen und Männer ins Hintertreffen geraten, voller Ungenauigkeiten, tröstlicher Lügen und bequemer Mythen steckt, die die Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen übertünchen und der unausweichlichen Realität ausweichen, dass ein solides Elternhaus mit zwei Elternteilen für die Zukunft eines Kindes entscheidend ist. Es gibt einfach keine Abkürzung.

Der Artikel im Wall Street Journal suggeriert, dass der Grund dafür, dass junge Männer nicht aufs College gehen, darin liegt, dass sie desillusioniert, ziellos und orientierungslos sind. Aber es gibt einen Schlüsselsatz, der darauf hindeutet, dass etwas anderes vor sich geht: "Viele junge Männer werden durch einen Mangel an Führung behindert."

Wenn ein junger Mann erfolgreich sein will, aber nicht in der Lage ist, sich selbst die nötige Disziplin aufzuerlegen, dann muss sie von anderer Seite auferlegt werden. Eine Studie aus dem Jahr 2015, die von der Psychologin Angela Duckworth an der University of Pennsylvania geleitet wurde, ergab, dass sich Jungen und Mädchen in ihrer Motivation, in der Schule gut zu sein, nicht unterscheiden. Es ist nur wahrscheinlicher, dass Mädchen die nötige Disziplin aufbringen, um es zu schaffen.

Vor drei Jahren, als ich mich auf meine Abreise nach England vorbereitete, um dort mein Studium zu beginnen, gab mir meine Adoptivmutter eine Akte mit Berichten von Richtern, Sozialarbeitern, Ärzten, Lehrern und Psychologen aus meiner Zeit als Pflegekind. Dieser dicke Manila-Umschlag war ein Andenken an all die sterilen Interaktionen, die ich mit dem endlosen Strom von Erwachsenen im System hatte.

Die Erwachsenen, die in die Bresche sprangen, darunter meine Adoptivmutter und ihr Partner, haben mich mehr gerettet als jedes Stipendium. Und wenn ich ehrlich bin, waren die Lehrer, die sich am positivsten auf mich ausgewirkt haben, in der Regel Männer. Nachdem ich sowohl von meinem leiblichen Vater als auch von meinem Adoptivvater gemieden wurde, suchte ein Teil von mir vielleicht nach einem männlichen Vorbild - obwohl ich das damals weder verstanden noch zugegeben hätte.

Die anhaltende Diskussion über die Kluft zwischen den Geschlechtern in der Bildung ist fehlgeleitet. Die Auswirkungen der Instabilität in der Kindheit legen nahe, dass mehr Kinder, auch Jungen, erfolgreich sein werden, wenn wir uns darauf konzentrieren, ein stabiles und sicheres Zuhause für Kinder zu schaffen. Dennoch lenkt die Fixierung auf das College von dem ab, was wirklich wichtig ist.

Wenn ich über meine Ausbildung nachdenke, wird mir klar, dass ich eine Anomalie bin. Ich hatte eine turbulente Kindheit, aber dann habe ich sie dank meines Glücks und meines Mutes, den ich aufbringen konnte, hinter mir gelassen. Ich wurde erwachsen. Ich habe meinen Platz in der Welt gefunden. Aber ich würde alles, was ich je erreicht habe, dafür eintauschen, dass ich als Kind nie so viel Leid und Verfall erleben musste. Und wenn weniger Kinder solche Erfahrungen machen müssten, würden sowieso mehr aufs College gehen.




kostenloser Counter