Montag, Juli 13, 2020

International einflussreicher Männerrechtler ermordet

Der für die maskulistische Bewegung wegweisende kalifornische Männerrechtler Marc Angelucci, den ich erstmals 2001 in meinem Buch "Sind Frauen bessere Menschen?" und seitdem immer wieder zitiert habe, ist am Samstag erschossen worden. Ob diese Tat eine Folge der seit Jahren anhaltenden Hetze auch von Leitmedien gegen die Bürger- und Menschenrechtsbewegung ist, für die sich Angelucci engagierte, lässt sich noch nicht sagen. Ich halte es angesichts der Heftigkeit, mit der einige den Hass gegen uns schüren ("menschlicher Abschaum") und die mit einer Sachdebatte nichts mehr zu tun hat, keineswegs für ausgeschlossen. Hierzulande hatte beispielsweise die Feministin Antje Schrupp in der Frankfurter Rundschau darüber nachgesonnen, ob der Feminismus nicht mehr "Militanz" brauche, um sich mit neuen "antifeministischen" Bewegungen auseinanderzusetzen.

In einem Zeitungsartikel über Angeluccis Ermordung heißt es:

Ein Anwalt, der in der Männerrechtsbewegung eine herausragende Rolle spielte, wurde am Samstag in seinem Haus in den Bergen erschossen, wie das San Bernardino County Sheriff's Department mitteilte.

Die Kriminalpolizei untersucht den Tod des 52-jährigen Marc Angelucci als Mordfall.

Die Bezirkssheriffs reagierten auf Berichte über Schüsse am Samstag gegen 16.00 Uhr am Glenwood Drive im Cedarpines Park, einer Berggemeinde nordwestlich von Crestline.

Laut einer Pressemitteilung fanden sie Angelucci "ansprechbar und mit offensichtlichen Schussverletzungen" vor. Er starb am Tatort.

Angelucci war der Vizepräsident und Vorstandsmitglied der National Coalition for Men (NCFM). Er war der langjährige Präsident des von ihm gegründeten Ortsverbandes der Gruppe in Los Angeles.

"Marc war ein unglaublich großzügiger Mann, der trotz einiger persönlicher gesundheitlicher Probleme mit wenigen Mitteln auskam, so dass er Zeit im Gegenwert von vielen Millionen Dollar für meist ehrenamtliche, juristische Arbeit für die Rechte der Männer und die echte Gleichstellung der Geschlechter spenden konnte, die in diesem Land und in dieser Welt so dringend nötig ist", so eine Erklärung der NCFM.

Die Gruppe sagte, Angelucci habe vor kurzem einen Fall gewonnen, in dem es um gleichen Schutz gegen die Selective Service Administration ging, die den nur für Männer geltenden Zwangseinzug zum Militär aufhob. Zuvor hatte er einen Fall in Kalifornien gewonnen, bei dem es als verfassungswidrig befunden wurde, männliche Opfer von häuslicher Gewalt von der staatlichen Finanzierung von Opferhilfe auszuschließen.

Er besuchte die Universität von Kalifornien in Berkeley und die juristische Fakultät der UCLA School of Law. In seiner Karriere als Aktivist trat er in Fernsehsendungen wie Phil Donahue und Dr. Phil auf, und er war auch in "The Red Pill" zu sehen, einem Dokumentarfilm von 2016 über die Männerrechtsbewegung.


Im zitierten Beitrag der NCFM heißt es weiter:

Marc half auch bei der Ausarbeitung und Verabschiedung von Gesetzen zur Verhinderung von Vaterschaftsbetrug, war Mitglied des kalifornischen DCSS-Vaterschaftsausschusses, diente im Ausbildungsausschuss des L.A. County Domestic Violence Council und sagte vor den Justizausschüssen des kalifornischen Senats und der Versammlung aus. In einer bemerkenswerten Würdigung von Marcs Geschick, Brücken zu bauen und Diskriminierung zu beheben, lud ihn das Southern Poverty Law Center (von dem einige denken könnten, dass es gegen einen Großteil seiner Arbeit sein könnte) ein, Ehrenmitglied auf ihrer Mauer der Toleranz zu werden.


(Das Southern Poverty Law Center ist eine US-amerikanische Organisation, die sich gegen Rassismus und andere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit engagiert. Gegner der maskulistischen Bewegung streuten eifrig das Gerücht, auch Männerrechtler würden von dieser Gruppe angeprangert. Die damals noch feministische Filmemacherin Cassie Jaye nahm für ihre Dokumentation über die Männerrechtsbewegung mit dem Southern Poverty Law Center Kontakt auf und ermittelte so, dass es sich um eine Falschdarstellung handelte.)

Marc kam 1997 als Jurastudent zum NCFM, nachdem er miterlebt hatte, wie sein Freund jahrelang von seiner Frau körperlich misshandelt wurde und ihm dann der Zugang zu Hilfsdiensten für Opfer häuslicher Gewalt verweigert wurden, weil er ein Mann war. Im Jahr 2001 gründete er das NCFM-Chapter in L.A. und diente bis 2008 als dessen Präsident. In dieser Zeit wurde NCFM-LA zu einer aktiven Gruppe, die Kundgebungen organisierte, Klagen einreichte und erhebliche Aufmerksamkeit der Medien erhielt. (…) Marc veröffentlichte Meinungsbeiträge in der Los Angeles Times und zahlreichen anderen Presseorganen und setzte sich unermüdlich für eine gerechtere, freundlichere Welt ein.


Auf der Website der männerfreundlichen Feministin Wendy McElroy veröffentlichte Angelucci im Jahr 2002 mehrere Studien, die belegen, dass Männer für dasselbe Verbrechen empfindlich schwerer bestraft werden als Frauen. Während etwa eine schwarze Hautfarbe das Risiko, im Gefängnis zu landen, um 19 Prozent hebt, hebt demnach die Angehörigkeit zum männlichen Geschlecht dieses Risiko um 165 Prozent. Auch die Dauer der Haft wird stärker dadurch verlängert, dass die betroffene Person männlich ist als durch jeden anderen Faktor der Diskriminierung einschließlich der ethnischen Herkunft. Und mehr noch: Wer eine Frau tötet, muss mit einer im Schnitt um 40,6 Prozent höheren Haftzeit rechnen als jemand, der einen Mann tötet. Es sind Zusammenstellungen wie diese, die Angelucci auch international einflussreich werden ließen.

Im Jahr 2018 berichtete die linke Website The Daily Beast über den Versuch von Aktivisten wie Angelucci, ein Männer diskriminierendes Justizsystem zu verbessern:

Das Unternehmen befindet sich in seiner "embryonalen" Phasen, so Harry Crouch, Präsident des National Council for Men. Er sagte, dass vier Anwälte derzeit freiwillig in Nord- und Südkalifornien für die Sache arbeiten - zusammen mit ein paar Anwaltsgehilfen, zwei pensionierten Ermittlern, die als Forscher arbeiten, und einer pensionierten "Medienagentin". Angelucci berichtet, dass viele Leute sich an die Gruppe und die aufstrebende Firma gewandt haben, um nach Hilfe zu suchen oder ihre Dienste anzubieten.

"Was jetzt passiert, ist, dass wir Zulauf von immer mehr Menschen erhalten, die anbieten zu helfen. Immer mehr Menschen stoßen auf uns. Menschen, die 'The Red Pill' sehen, kommen zu uns", sagte Angelucci (…). "Wir haben in den letzten Jahren wirklich einen Anstieg erlebt, und es wird einfach weitergehen."

(...) Für die Zukunft haben Crouch und Angelucci größere Träume. Beide Männer sagen, dass sie wollen, dass die Kanzlei zu einer "vollwertigen Bürgerrechtskanzlei" wird und Fälle annehmen kann, die sie wegen ihrer Größe und mangelnden Ressourcen bislang ablehnen müssen. Angelucci sieht sie "größere Fische" übernehmen: Klagen über Falschbeschuldigungen eines sexuellen Übergriffs oder einer Benachteiligung von Frauen, diskriminierende Gesundheitspraktiken und Vaterschaftsfälle.

"Ja, ich sehe absolut, dass wir eine gemeinnützige Anwaltskanzlei für Bürgerrechte werden. Es ist das, was ich seit langem möchte", sagte Angelucci. "Wir würden den Menschen helfen, den Missbrauch durch die Regierung und den Missbrauch durch Richter in Frage zu stellen."


2019 berichtete die Tageszeitung USA Today über den Sieg von Angelucci und seinen Mitstreitern gegen den sexistischen Zwangseinzug zum Militär:

Ein Bundesrichter in Texas hat erklärt, dass der auf Männer beschränkte Militäreinzug verfassungswidrig ist, und entschieden, dass die Zeit vorüber ist, als man noch darüber debattierte, ob Frauen zum Militär gehören.

Die Entscheidung stellt den größten rechtlichen Schlag gegen den nach Geschlechtern getrennten Militärdienst dar, seit der Oberste Gerichtshof dieses Konzept 1981 bestätigt hat. In Rostker v. Goldberg entschied das Gericht damals, dass der Zwangseinzug ausschließlich für Männer "voll gerechtfertigt" sei, weil Frauen für Kampfrollen nicht geeignet seien.

Aber U.S.-Bezirksrichter Gray Miller entschied am späten Freitag, dass, während historische Beschränkungen für Frauen, die im Kampf dienen, "vergangene Diskriminierung gerechtfertigt haben könnten", Männer und Frauen jetzt gleichermaßen kämpfen können. Im Jahr 2015 hob das Pentagon alle Beschränkungen für Frauen im Militärdienst auf.

Der Fall wurde von der National Coalition For Men vorgebracht, einer Männerrechtsgruppe, und zwei Männern, die argumentierten, dass der auf Männer beschränkte Zwangseinzug unfair sei.

Männern, die sich nicht an ihrem 18. Geburtstag beim Selective Service anmelden, können öffentliche Leistungen wie Bundesbeschäftigung und Studienkredite verweigert werden. Frauen können sich nicht für den Selective Service registrieren lassen.

(…) Das Urteil erging in Form eines Feststellungsurteils und nicht in Form einer einstweiligen Verfügung, was bedeutet, dass das Gericht der Regierung nicht ausdrücklich befahl, den Selective Service zu ändern, um ihn verfassungsmäßig zu machen.

"Ja, bis zu einem gewissen Grad ist dieses Urteil rein symbolisch, aber es hat einige Auswirkungen in der Praxis", sagte Marc Angelucci, der Anwalt der Männer, die den Zwangseinzug anfechten. "Entweder sie müssen die Registrierung für den Zwangseinzug loswerden, oder sie müssen von Frauen verlangen, das Gleiche zu tun wie Männer."


Für ein viertelstündiges Begleitvideo zu ihrer Männerrechtler-Doku "The Red Pill" hat Cassie Jaye Angelucci interviewt: "Warum hören wir so wenig über das Thema Männerrechte?"

Angeluccis Ermordung hat in der geschlechterpolitischen Szene zu großer Bestürzung geführt. "Marc Angelucci hat mehr für Männeranliegen getan als so ziemlich jeder andere" tweetete heute Nacht Male Positive Media. Die Männerrechtlerin Janice Fiamengo spricht von einem "verheerenden Verlust". In Cassie Jayes Nachruf "Mein lieber Freund wurde ermordet" heißt es:

Mir fehlen die passenden Worte, aber ich werde mein Bestes geben.

Einer meiner liebsten Freunde und der brillanteste und gutherzigste Mensch, der sein Leben der Gerechtigkeit für Männer und Jungen widmete, Marc Angelucci, wurde gestern vor seinem Haus in Kalifornien ermordet.

(…) Ich habe Marc Angelucci 2013 zum ersten Mal getroffen. (…) Ursprünglich hatte er nie vor, ein "Anwalt für Männerrechte" (wie ich ihn in meinem Film nannte) zu werden, aber sein großes Herz ließ nicht zu, dass er guten, unschuldigen Menschen, die Rechtsbeistand brauchten, den Rücken kehrte. Je mehr er an diesen Fällen arbeitete, desto mehr lernte er, wie ungerecht das System war. In den 20 Jahren, in denen er als Anwalt tätig war, wurde er zu einem der gefragtesten und effektivsten Anwälte, der im Namen von Männern (und Frauen) in Fällen kämpfte, in denen Geschlechterdiskriminierung offensichtlich war, z.B. in Fällen, in denen es um das Sorgerecht für Kinder, Scheidung, Vaterschaftsrecht, häusliche Gewalt, Strafurteile, Wehrpflicht, öffentliche Leistungen, falsche Anschuldigungen und Bildung ging. Was sein großes Herz wirklich zeigt, ist die Tatsache, dass er die meiste Arbeit pro bono geleistet hat. Er konnte den Menschen nicht helfen, die so offensichtlich vom System ausgenutzt und missbraucht wurden, also stellte er seine Zeit und seine Arbeit für ihr Recht auf Gerechtigkeit zur Verfügung.

Das letzte Mal, dass Marc und ich miteinander sprachen, war am 1. Juli, nur 10 Tage vor seinem Tod. Das letzte Mal gesehen habe ich ihn an meinem Hochzeitstag (…). Als wir uns vor sieben Jahren kennen lernten, hätte ich nie gedacht, dass er ein so großer Teil meines Lebens und meines Herzens werden würde, aber er wurde wirklich wie ein Familienmitglied für mich. Obwohl ich bei der Produktion von The Red Pill so viele wunderbare Menschen kennengelernt habe, gibt es nicht sehr viele, mit denen ich hundertprozentig übereingestimmt habe, aber ich konnte immer zu hundert Prozent hinter Marc stehen. Je mehr ich ihn kennen lernte, desto mehr wurde mir klar, dass er wirklich ein Engel auf Erden war, der nur Güte in seinem Herzen hatte, der in seiner Arbeit immer ehrenhaft war, und dass er die einzige Person war, die auf Staats- und Bundesebene im Namen von Männern und Jungen wirklich gesetzliche Änderungen durchsetzen konnte. Er gewann so viele Fälle, von denen nur wenige bereit waren, sich ihnen anzunehmen und dies erst recht nicht pro bono zu tun. Aber er tat es, weil es das Richtige war.

Ich kenne ehrlich gesagt niemanden wie ihn, und das macht mir Angst. Wer wird sein Vermächtnis weiterführen? Sein Tod ist tragisch, es war nicht seine Zeit, er war in der Blüte seines Lebens. Er hat in letzter Zeit an so vielen wichtigen Rechtsfällen gearbeitet, und ich bin sicher, dass er noch größere Arbeit vor sich hatte. Ich weiß nicht, wer ihm das antun könnte - und uns, denn wir haben einen echten Lebenshelden verloren.

Ich liebe dich, Marc. Du fehlst mir. Wir werden dich nicht vergessen. Ruhe in Frieden, lieber Freund.

kostenloser Counter