Montag, Juni 08, 2020

Neue Studie: Hitlers Soldaten plünderten im Auftrag ihrer Frauen – News vom 8. Juni 2020

1. Die Phantasie von allein den Männern als Tätern und den Frauen als Unschuldigen hat in den ersten Jahrzehnten nach dem Ende des Dritten Reichs den Rückblick auf diese Zeit verzerrt. Erst in jüngerer Vergangenheit wurden Analysen veröffentlicht, die die Mitschuld von Frauen an den damaligen Verbrechen zum Thema machte. Über eine Studie berichtetet der aktuelle SPIEGEL in einem Artikel, der nur im Anriss online steht. Ein Auszug daraus:

Dass viele der 18 Millionen Männer der Wehrmacht sich auf scheinlegale oder räuberische Weise an der Ausplünderung der europäischen Nachbarn beteiligten, ist seit dem Bestseller "Hitlers Volksstaat" des Historikers Götz Aly einem breiten Publikum bekannt. Nun hat sich Christian Packheiser vom Münchner Institut für Zeitgeschichte diesen Aspekt im Rahmen einer Studie über den Heimaturlaub genauer angesehen. Er wertete mehr als 6000 unbekannte Tagebucheinträge und Feldpostbriefe in zahlreichen Archiven aus. Dabei fiel ihm auf, dass die Soldaten nicht wahllos handelten. Die Männer arbeiteten vielmehr die Wunschlisten der Ehefrauen, Freundinnen, Mütter ab.

"Die Vorlieben und Nöte der Hausfrauen in der Heimat dirigierten Kauf und Raub der Soldaten am Einsatzort", schreibt Packheiser. Ob Weine, Spirituosen, Luxuswäsche, Kinderspielzeug, Eier, Zwiebeln, Handschuhe – in den Briefen tauschten sich Soldaten und die Frauen darüber aus, was zu Hause begehrt und vor Ort verfügbar war. Die Paare wollten die kurze gemeinsame Zeit verschönern, vor Nachbarn und Freunden angeben oder Versorgungslücken füllen, die sich aus der Mangelwirtschaft des "Dritten Reichs" ergaben. Die Wünsche seiner Ehefrau seien ihm "zum Befehl geworden", notierte Anton G. in seinem Tagebuch.




2. Vergangenes Jahr sprachen sich führende SPD-Frauen für das sogenannte "nordische Modell" in Fragen der Prostitution aus, also, wie die "taz" es treffend zusammenfasst, "Sexkaufverbot und Freierbestrafung". Wie die "taz" weiter berichtet, regt sich dagegen in der SPD-Fraktion im Bundestag kaum Widerstand. Auf die Unterstützung von Radikalfeministinnen wie Alice Schwarzer und ihrer "Emma" können die SPD-Frauen in dieser Frage ohnehin zählen.

Vor diesem Hintergrund ist der Artikel einer Betroffenen von Frauenhandel erwähnenswert, der dieser Tage auf der Online-Nachrichten-Plattform "Medium" unter der Überschrift "Trauma als Terror; der Kult des radikalen Feminismus" erschienen ist.

Ich habe die letzten Monate damit verbracht, meine Zeit in der "radfem"-Bewegung zu verarbeiten, oder wie sie von intersektionellen und tatsächlich radikalen Feministinnen genannt werden, SWERFs und TERFs. Meine Erfahrung habe ich hauptsächlich mit der prostitutions-abschaffenden Seite der Bewegung gemacht, aber als ich heute die Geschichte von Amy Dyess in den Pink News über ihre Erfahrungen mit dem TERF-Kult las, wurde mir klar, wie ähnlich meine eigene Erfahrung war und wie heimtückisch die Taktiken dieser Leute wirklich sind.

Das Gaslighting, die Unterdrückung von Meinungsverschiedenheiten, die verzerrte, separatistische Weltsicht und das Beharren darauf, dass es nur die Eine Richtige Sichtweise gibt, sind alles Kennzeichen eines ideologischen Kults. Der schädlichste Aspekt war für mich, wie aus einem Trauma eine Waffe gemacht wurde.

Es gibt drei allgemein akzeptierte Kennzeichen einer Sekte, die vom Psychiater Robert Jay Lifton definiert wurden: charismatische Führer, die Indoktrination zu einer bestimmten Denkweise und die Ausbeutung von Sektenmitgliedern. Ich würde argumentieren, dass all diese Merkmale in diesem speziellen Feminismus bis zu einem gewissen Grad vorhanden sind.

Während es - zumindest auf dem Papier - eine kollektive Bewegung ist, in der es keine ausgewiesenen "Führer" gibt, haben die Feministinnen, die sich für die Abschaffung der Sexarbeit einsetzen, ihre Galionsfiguren und Sprachrohre, die selten, wenn überhaupt, in Frage gestellt werden. Ihre Arbeit wird verbreitet und gepriesen, und ihre Bücher werden als ideologische Leitfäden behandelt. Andrea Dworkin und Gail Dines fallen einem sofort ein, ebenso wie Julie Bindel. Die von den Überlebenden angeführte Bewegung zur Abschaffung der Prostitution wird von prominenten Persönlichkeiten angeführt, deren erschütternde Geschichten dazu dienen, alle zum Schweigen zu bringen, die mit ihrer Politik nicht einverstanden sind. Diesen Frauen mangelt es an Verantwortungsbewusstsein. Sowohl Gail Dines als auch Julie Bindel sollen Verbindungen zu religiösen Bewegungen (Exodus Cry und die katholische Kirche in Irland) mit einer Geschichte des Missbrauchs gegen Frauen haben, die antifeministischer nicht sein könnten. Bindel schreibt regelmässig für die rechte Presse, die typischerweise nicht die Freunde von Feministinnen sind. Doch ihre Unterstützer scheinen sie dafür nie zur Rechenschaft zu ziehen. Vielmehr ist es weithin anerkannt, dass die Unterstützung der religiösen Rechten - die oft selbst aus kultartigen Bewegungen besteht - notwendig ist, um das Endziel der Abschaffung der Sexindustrie zu erreichen.

Ich habe hier bereits früher über meine Erfahrung geschrieben, als Überlebende ausgebeutet zu werden, und dies ist in der gesamten Bewegung üblich, wie Dr. Jessica Taylor, selbst eine radikale Feministin, kürzlich in einem Webinar diskutierte. Wir werden sowohl finanziell als auch emotional ausgebeutet, wir werden ermutigt, auf Veranstaltungen zu sprechen, für die es normalerweise keine Entschädigung gibt, wir wiederholen immer wieder unsere Trauma-Geschichten, ohne dass es eine Nachsorge oder Absicherung gibt. Unsere Geschichten werden manipuliert und dazu benutzt, eine Agenda voranzutreiben, die darauf abzielt, Sexarbeit über das nordische Modell abzuschaffen, das alles mit der Bestrafung von Männern und nichts mit der Sicherheit, Würde oder den grundlegenden Menschenrechten von Sexarbeiterinnen zu tun hat. Die Tatsache, dass es Sexarbeiterinnen nachweislich aktiv schadet, wird als Kollateralschaden angesehen. Indem diese vermeintlichen "Feministinnen" unser Trauma zur Waffe machen und es benutzen, um das Publikum emotional zu manipulieren, retraumatisieren sie genau die Frauen, die sie als lebende Beispiele ihrer Theorien vorführen.

Das Trauma der Überlebenden wird nicht nur gegen Möchtegern-Förderer, Mitglieder oder politische Gegner (um sie zu diskreditieren), sondern auch gegen die Überlebenden selbst zur Waffe gemacht. Wenn sich jemand in einem Zustand der Angst und Furcht befindet, isoliert und verletzlich ist, wird er leichter einer Gehirnwäsche unterzogen. Die Abolitionisten der Prostitution überzeugen Überlebende des Sexhandels und Überlebende des Missbrauchs in der Sexindustrie von ihren Theorien, indem sie diese Angst schüren. Wie ich nur allzu gut gelernt habe, gibt es nur wenige Möglichkeiten, einen Überlebenden mehr in Angst und Schrecken zu versetzen, als ihn davon zu überzeugen, dass jeder, der mit der radikalfeministischen Ideologie nicht einverstanden ist, ein Zuhälter, Missbraucher oder Vergewaltiger ist. Dass jeder (durchaus vernünftige) Schritt zur Entkriminalisierung der Sexarbeit insgeheim ein Schritt zur Legitimierung des Menschenhandels ist. Die Logik fliegt aus dem Fenster, wenn man sich in einem Zustand des Traumas oder emotionalen Stresses befindet. Wir wissen, dass zum Beispiel die Alt-Right-Bewegung junge Männer radikalisiert, indem sie ihre Ängste und Ressentiments schürt, seien sie nun real oder eingebildet. Die feministischen Prostitutionsgegnerinnen tun genau dasselbe. Ich würde gerne glauben, dass die Mehrheit dies unbewusst tut - viele von ihnen sind selbst Überlebende sexueller Gewalt - aber einige der prominentesten wissen meiner Meinung nach genau, was sie tun. Ich habe gesehen, wie sie wissentlich Statistiken manipulieren, wissentlich Überlebendengeschichten für den "Schockwert" und Sensationshascherei verwenden und Bedrohung und Zwang einsetzen, um Fragen und Dissens zu unterdrücken - ein weiteres Kennzeichen einer Sekte.

Als ich einmal gegen die Behauptung argumentierte, dass "jede Prostitution eine Vergewaltigung darstellt", indem ich über einen Lieblingskunden sprach, der nie etwas anderes als respektvoll war, wurde mir gesagt, dass ich wegen meines Traumas einer Gehirnwäsche unterzogen wurde. Ich würde am Stockholm-Syndrom leiden. Nun, ich sprach hier nicht von einem Zuhälter-Freund oder einer missbräuchlichen Transaktion, sondern von einem sanften Witwer, der in den meisten Fällen für meine Gesellschaft allein bezahlte. Aus der Sicht der Prostitutionsgegner unterschied sich dieses Szenario nicht von den Zuhältern, die mich vergewaltigten, oder von dem Kerl, der mich zum Opfer von Menschenhandel machte. Obwohl ich logischerweise wusste, dass dies lächerlich war, stellte ich meine eigenen Erinnerungen und Erfahrungen in Frage. Ich hatte Angst, meinen Standpunkt weiterhin zu vertreten, falls sie Recht hatten, und ich war so beschädigt, dass ich meinem eigenen Verstand nicht mehr trauen konnte. Das ist Gaslighting vom Feinsten.

Und so wird die Gedankenkontrolle erreicht. Indoktrinierung in eine Weltanschauung, die alle Männer als Freier-Vergewaltiger und alle Frauen als Opfer positioniert. Überlebende des Sexhandels sind Super-Opfer ... bis wir anderer Meinung sind und für die Rechte von Sexarbeiterinnen eintreten. Dann werden wir zu "Verrätern an unserem Geschlecht", wie Rachel Moran in ihrem Vorwort zu "Prostitutionserzählungen" behauptet. Entweder akzeptieren wir unsere Position als dauerhaft geschädigte und traumatisierte Frauen, die nur durch eine abolitionistische Ideologie gerettet werden können, oder wir werden verstoßen und als 'Andere' bezeichnet... oder sogar als Zuhälterinnen. Wir werden genau zu dem, was bekämpft werden muss.

Letztes Jahr nahm ich an einer Veranstaltung der Kampagnengruppe Nordic Model Now mit dem Titel "Prostitution; Was ist der Schaden?" teil, bei der ich mich körperlich krank fühlte (ich war tatsächlich körperlich krank, als ich nach Hause kam.) Während die Gruppe behauptete, nur das Wohl der "prostituierten Frauen" im Auge zu haben, glich die Veranstaltung eher einer Hasskundgebung. Wäre ich dort hineingegangen, als ich noch Sexarbeiterin war und aus dieser Tätigkeit aussteigen wollte, hätte ich mich als Opfer gefühlt und nicht unterstützt. Es gab einen Vortrag, in dem eine, wie ich inzwischen wusste, falsche Statistik präsentiert wurde, voller reißerischer Hinweise auf Analrisse, Prolapse und beschädigte Körperöffnungen. Dann gab es die erwartete "Überlebendengeschichte", die von einem Mädchen mit einer riesigen schwarzen Brille vorgetragen wurde, um ihr Gesicht zu verbergen (sicherlich eine verständliche Handlung, aber sie trug auch zur Sensationslust bei), das ebenfalls mit Fehlinformationen hausieren ging, wie z.B.: Die Entkriminalisierung der Sexarbeit würde den Frauenhandel legalisieren. Ich habe keinen Zweifel daran, dass sie das tatsächlich glaubte. Darauf folgte ein weiterer Vortrag, gehalten von einem weißen Mädchen aus der Mittelschicht, das ein Video der schwarzen Sängerin Cardi B als Beispiel für all das, was mit Sexarbeiterinnen nicht stimmt, zeigte. Dann sprach sie über "junge Mädchen im Internet mit grünen Haaren und Nasenringen, die glauben, dass sie empowered sind". Ich bezweifle, dass viele diese Veranstaltung mit echtem Einfühlungsvermögen für Sexarbeiterinnen verlassen haben.

Was nicht überrascht, denn Radikalfeministinnen haben kein Mitgefühl für Sexarbeiterinnen, es sei denn, sie lehnen diesen Begriff ab und stimmen der abolitionistischen Ansicht zu, dass jede Sexarbeit immer und für immer Vergewaltigung ist. Dies ist einfach eine verwässerte Version des ideologisch reineren Behauptung, "jeder heterosexuelle Geschlechtsverkehr ist Vergewaltigung": eine Sichtweise, die von den extremsten Frauen in der Bewegung vertreten wird, welche nicht überraschend oft separatistische Lesben sind (Separatismus ist ein weiteres Kennzeichen einer Sekte.) Dworkin sah allen penetrativen Sex als eine Form von Gewalt und Kolonialismus an. Natürlich ist das schwer zu verkaufen, aber wenn man "penetrativen Sex" durch "Prostitution" ersetzt, indem man Sexarbeit mit Frauenhandel vermischt, macht das für den schlecht informierten Zuhörer mehr Sinn. Auf diese Weise werden die Körper von Sexarbeiterinnen und Überlebenden zum ideologischen Testfeld für radikalfeministische Theorien.

Eine Woche nach der Veranstaltung hatte ich mich gegen das nordische Modell ausgesprochen. Ein paar Wochen später verließ ich die radikalfeministische Bewegung endgültig, vertrieben durch das unaufhörliche Verspotten von trans Frauen und durch eine Freundin, die mir sagte, dass "alle Männer der Feind sind" und dass mein dreijähriger Sohn "aufwachsen wird, um Frauen zu missbrauchen". Als ich protestierte, wurde ich erneut beschuldigt ... Überraschung, Überraschung ... das "falsche Bewusstsein" zu besitzen. Als ich mich über die Schikanierung von transsexuellen Frauen beschwerte, wurde mir gesagt, ich müsse "meine Konditionierung loswerden, nett zu sein und dem Patriarchat zu gefallen". Das sind Gehirnwäschetaktiken, schlicht und einfach, und das war mir endlich klar geworden.

Es gibt einen weiteren Hinweis auf einen kultähnlichen Status, und zwar die Verunglimpfung von Mitgliedern, die austreten, insbesondere wenn sie dies öffentlich tun. In den letzten Wochen wurde ich unerbittlich verfolgt und fand verleumderische Diskussionen über mich selbst in "gender-kritischen" Threads auf Reddit und Mumsnet. Gestern schickte mir eine Radikalfeministin Vergewaltigungspornos, wozu sie mir sagte, "Das ist es, wofür du wirbst" und dass ich "die Bewegung und alle Frauen verraten" hätte. Ich bin eine offene Überlebende sexueller Gewalt, und der Clip löste eine posttraumjatische Attacke bei mir aus. Das war fast genug, um mich zum Schweigen zu bringen.

Fast, aber nicht ganz.




3. Wie geht man mit Verwandten um, die bei Familientreffen sexistische Kommentare raushauen, beispielsweise den Wunsch, allen Männern das Wahlrecht abzusprechen? Das ist aktuell Thema des Blogs Geschlechterallerlei.

kostenloser Counter