Sonntag, Februar 16, 2020

Feministischer Aufruf: Verbot von Beziehungen zwischen Männern und Frauen – News vom 16. Februar 2020

1. Die kanadische National Post berichtet :

Die Regierung von Quebec erklärte, sie wolle die 120.000 Dollar, die sie dem größten Frauenverband der Provinz jährlich zur Verfügung stellt, neu bewerten, nachdem dessen Präsidentin vorgeschlagen hat, dass heterosexuelle Beziehungen verboten werden sollten.

Gabrielle Bouchard, die Präsidentin des Frauenverbands von Quebec, gab die umstrittene Stellungnahme am Dienstag auf Twitter ab, bevor sie sich auf Facebook und während der Fernsehinterviews im Laufe des Tages entschuldigte.

Bouchard sagt, ihr ursprünglicher Tweet sei eine Reaktion auf die Nachricht gewesen, dass ein Mann, der wegen des Mordes an seiner Partnerin verurteilt worden und auf Bewährung frei war, letzte Woche bei der Ermordung einer 22-jährigen Frau in Quebec City verhaftet worden sei.

(…) Der Minister für Arbeit und Soziales, Jean Boulet, sagte, er werde im Lichte von Bouchards Bemerkungen analysieren, ob die Organisation noch für ihre jährliche Subventionierung in Frage kommt.

In Bouchards umstrittenem Tweet vom Dienstag hieß es: "Heterosexuelle Beziehungen sind wirklich gewalttätig. Außerdem basiert die große Mehrheit dieser Beziehungen auf der Religion. Es ist vielleicht an der Zeit, ein Gespräch über ihr Verbot und ihre Abschaffung zu führen".

Ein paar Stunden nach dem ursprünglichen Beitrag twitterte Bouchard darüber, dass "Femizide ein Thema sind, das ernst genommen werden muss".

Nachdem sie online und von anderen Mitgliedern der Regierung von Quebec heftige Kritik erhalten hatte, schrieb Bouchard auf Facebook, dass ihre Botschaft "fehl am Platz sei und viele Menschen verletzt" habe. "Ich entschuldige mich zutiefst für dieses mangelnde Urteilsvermögen und verspreche, den Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen, gewachsen zu sein".

Der Verband hat eine Anfrage für ein Interview nicht beantwortet.

(…) Die Vorsitzende der Frauengruppe hat in der Vergangenheit durch andere provokative Überlegungen auf sich aufmerksam gemacht. Sie schlug im vergangenen Juni vor, der Staat solle Sterilisationen für Männer zur Pflicht machen, sobald sie 18 Jahre alt sind.

Bouchard sagte damals, der Tweet sei im Scherz gemacht worden, um eine Diskussion über die Anti-Abtreibungspolitik in Kanada und in der ganzen Welt zu entfachen, die die Kontrolle über die Körper von Frauen anstreben.

Die jüngsten Positionen des Verbandes unter Bouchard spiegeln die Spaltungen in der Frauenbewegung der Provinz wider. Bouchard hat die Gruppe in eine radikalere Richtung geführt und Feministinnen verprellt, die öffentlich erklärt haben, dass die Organisation nicht mehr für sie spricht.




2. Im US-Bundesstaat Alabama reichte eine Abgeordnete der Demokratischen Partei einen Gesetzesvorschlag ein, dem zufolge Männer ab einem Alter von 50 Jahren oder nach ihrem dritten Kind zwangssterilisiert werden sollen. Der Antrag wird als eine Antwort auf die Regelung betrachtet, der zufolge ein Kind im Mutterleib dasselbe Recht auf Leben genieße wie ein Kind außerhalb des Mutterleibes, weshalb Abtreibungen untersagt sind. Dem Antrag werden keine Erfolgschancen vorhergesagt, es handelt sich um feministische Show-Politik.



3. Lag es an toxischer Weiblichkeit? Eine Pädophile aus Miami vergewaltigte einen 14jährigen, fertigte davon eine Aufnahme an und erpresste damit den Jungen, Drogen für sie zu verticken.



4. Eine US-amerikanische Lehrerin wiederum hat ihre halbe Klasse "verführt", wie es in unseren Medien bei weiblichen Tätern heißt, also sechs ihrer Schüler sexuell missbraucht.



5. Die britische Evolutionspsychologin Dr. Becci Owens stellt Männerpsychologie als nicht nur in Großbritannien, sondern auch weltweit neues Fach für das Grundstudium vor:

Männerpsychologie ist eine neue Entwicklung in der akademischen Welt, nachdem sie erstmals 2010 vom britischen beratenden klinischen Psychologen Martin Seager vorgeschlagen wurde. Männerpsychologie schätzt alle Perspektiven - einschließlich biologischer Faktoren -, die zum Verständnis der Psychologie von Männern und Jungen beitragen können. Tatsächlich ist eines der Themen, die in der männlichen Psychologie von Interesse sind, die Frage, warum sie ein so wenig erforschtes Gebiet ist.

(…) Obwohl mehrere Universitäten Module in "men's studies" anbieten, neigen diese meistens dazu, sozial-konstruktive Erklärungen des Verhaltens zu verstärken und die Bedeutung biologischer, genetischer und evolutionärer Einflüsse zu minimieren. Zudem nimmt der Fachbereich "men's studies" wie die "gender studies" (die sich zumeist auf Frauen konzentrieren) eine recht negative Sichtweise auf die Männlichkeit ein. Im Gegensatz dazu vertritt die Männerpsychologie die pragmatische Ansicht, dass es viel mehr zu gewinnen gibt, wenn die positiven Aspekte der Männlichkeit genutzt werden.

Die wirklich aufregende Nachricht ist, dass ich diese Woche unseren Studenten an der University of Sunderland die Möglichkeit gebe, das meines Wissens erste Grundseminar in Männerpsychologie zu belegen.

In diesem neuen Modul werden wir uns mit den geschlechtsspezifischen Unterschieden in der kognitiven Architektur befassen, die eine grundlegende "Vorlage" darstellt, mit der Männer und Frauen sich entwickeln und mit ihrer Umwelt interagieren. Dies prädisponiert Männer und Frauen dazu, viele Dinge unterschiedlich zu erleben und diese Unterschiede auf eine Weise zu verkörpern, die von einigen Menschen als Stereotypen abgetan und von anderen als Archetypen anerkannt wird.

Das Modul wird auch das Konzept der Männlichkeit aus kulturübergreifender und vergleichender Perspektive untersuchen und die modische Vorstellung, dass Männlichkeit von Natur aus toxisch sei, in Frage stellen. Wir werden auch Geschlechtsunterschiede bei der Erfahrung und Bewältigung von Traumas untersuchen. So verinnerlichen Frauen zum Beispiel ein Trauma eher, indem sie Angst und Depressionen erleben, während Männer ein Trauma eher externalisieren und Schwierigkeiten mit der Hemmungskontrolle entwickeln, was zu risikoreichem Verhalten führt.

In diesem Modul werden die Auswirkungen von Geschlechterrollen und Stereotypen auf die psychische Gesundheit untersucht. Wenn wir zum Beispiel Männer so wahrnehmen, als ob sie nur an ungebundenen sexuellen Beziehungen interessiert sind, wie viel Einfühlungsvermögen haben wir dann, wenn es um die langfristigen Auswirkungen der unfreiwilligen Kinderlosigkeit auf die psychische Gesundheit von Männern geht? Und wenn wir Männer als dominant, aggressiv, durchsetzungsstark und machtsüchtig wahrnehmen, wie wirkt sich dieses Stereotyp auf die Art und Weise aus, wie wir männliche Opfer von Gewalt durch ihre Partnerin sehen?

(…) Ich hoffe, dass dieses Modul nicht nur ein neues Licht auf unser Verständnis der Psychologie von Männern und Jungen werfen wird, sondern dass es eine neue Generation von Psychologen auf eine Weise informieren wird, die von praktischem und theoretischem Wert sein wird, unabhängig davon, was ihr Hauptinteresse ist. Wer sich beispielsweise für seelisches Wohlergehen interessiert, wird die Erkenntnisse der Männerpsychologie von unschätzbarem Wert finden, ebenso wie diejenigen, die sich für Gesundheit, Sport, Kriminalität, Kinderpsychologie, Bildung und den Arbeitsplatz interessieren.

Die Männerpsychologie ist ein brandneues und schnell wachsendes Gebiet, und ich freue mich darauf, neue Studenten in diesem Fach willkommen zu heißen.


Der Fachbereich "Männerpsychologie" ist in der Tat überfällig, da sich das feministisch geprägte Fach "men's studies" mit Protagonisten wie Michael Kimmel vor allem auf Männer-Bashing konzentriert. Auch aufgrund der stark ideologisierten "men's studies" tönen manche Feministinnen in den sozialen Medien, das Konzept "toxische Männlichkeit" sei "wissenschaftlich belegt". Es ist erfreulich, wenn man Männer jetzt ebenso wie alle anderen sozialen Gruppen ohne die Vorannahme untersucht, dass sie ja ohnehin minderwertig seien.

kostenloser Counter