Freitag, Mai 31, 2019

Meryl Streep: "Schafft den Begriff 'toxische Männlichkeit' ab!" – News vom 31. Mai 2019

1. Die Schauspielerin Meryl Streep (aktuell präsent in feministisch geprägten Fernsehserien und Filmen wie "Big Little Lies" und "Suffragettes") hat sich gegen die Verwendung des sexistischen Begriffes "toxische Männlichkeit" ausgesprochen. Dieser Ausdruck könne Jungen schaden:

Die dreifache Oscar-Gewinnerin erklärte, dass sie den Begriff nicht mag, weil ihrer Meinung nach alle Menschen unabhängig vom Geschlecht ein toxisches Verhalten zeigen können.

"Manchmal denke ich, dass wir verletzt sind. Wir haben unsere Jungen verletzt, indem wir etwas als toxische Männlichkeit bezeichnen", sagte Streep. "Und ich finde nicht, dass man diese beiden Worte aneinander koppeln muss, denn Frauen können ganz schön verschissen toxisch sein."

"Es sind giftige Menschen", sagte der "Suffragette"-Star. "Wir haben unsere guten Eigenschaften und wir haben unsere schlechten."

Streep fügte hinzu, dass ihrer Meinung nach Etiketten "weniger hilfreich" sein können als die direkte Kommunikation, wenn es darum geht, schädliches Verhalten herauszuarbeiten.

"Wir sitzen alle zusammen im selben Boot. Wir müssen dafür sorgen, dass es funktioniert", sagte sie.


Zeitgleich hat sich auch eine australische Aktivistin gegen häusliche Gewalt, Jacinta Price, dafür ausgesprochen, diesen unseligen Begriff nicht länger zu verwenden:

Jacinta Price, die selbst in einer gewalttätigen Beziehung war, sagte, dass die Dämonisierung von Männern nichts dazu beitrage, um das Problem der Angriffe auf Frauen durch ihre Ehemänner und Freunde anzugehen.

"Da ist dieses Gerede von giftiger Männlichkeit die ganze Zeit", sagte sie am Mittwochabend [in einer TV-Sendung].

"Wo haben junge Männer das Gefühl hineinzupassen, wenn sie als männliches Geschlecht nicht geschätzt werden?

Price, Mutter von vier Jungen und Stadträtin von Alice Springs, sagte, dass Männer bereits mit genügend Druck konfrontiert seien.

"Als Gesellschaft üben wir einen großen Druck auf unsere Männer im Allgemeinen aus", sagte sie.

"Als Mutter von vier Söhnen halte ich es für wirklich wichtig, dass jeder versteht, dass er einen Platz in der Gesellschaft hat, egal was passiert."




2. Eine weitere gelungene Reklame zum Vatertag präsentiert das Einzelhandelsunternehmen Globus.



3.
Dem schwulen Comiczeichner Ralf König wird vorgeworfen, sich rassistischer und transphober Bildsprache bedient zu haben. Er selbst wundert sich über die Dauerempörung der Gender-Aktivisten.


Die linke Jungle World hat König interviewt. König erwähnt in diesem Gespräch auch, dass unsere Generation eigentlich gewohnt war, dass Zensurforderungen aus der konservativen Ecke kamen, jetzt aber vor allem Linke solche Forderungen erheben. Bizarrerweise macht das Linke wie König und mich in den Augen zensurwütiger Linker plötzlich zu "Rechten".



4. Im britischen Politik-Magazin "Spectator" erläutert Kate Andrews, warum sie sich darüber freut, dass der als möglicher Nachfolger von Theresa May gehandelte Abgeordnete Dominik Raab kein Feminist ist:

Dominic Raab ist kein Feminist. Das ist das Geständnis, das der hoffnungsvolle Tory-Anführer in einem Interview mit dem "Spectator" dieser Woche machte. Aufschreie, Keuchen und Beschimpfungen im Umfang von 240 Zeichen haben seitdem das Internet erfasst. Wer würde bei klarem Verstand den Gedanken ablehnen, Männer und Frauen gleich zu behandeln?

Natürlich hat Raab das nicht getan. Er beschreibt sich selbst als "jemand, der sich für Gleichberechtigung einsetzt und eine gerechtere Gesellschaft will". Was Raab ablehnt, ist der Begriff selbst: Feminismus. Und Raab ist damit nicht allein. Tatsächlich repräsentiert seine Position die überwiegende Mehrheit der Frauen im Vereinigten Königreich.

Die meisten Frauen identifizieren sich nicht als Feministinnen. Junge Frauen, ältere Frauen und vor allem Frauen in unteren Einkommensschichten lehnen den Begriff aktiv ab. In einer Studie der Fawcett Society vom vergangenen Jahr identifizierten sich nur 18 Prozent der Frauen im Alter von 18-25 Jahren als feministisch. Und nur 9,2 Prozent der insgesamt befragten Frauen entschieden sich für dieses Label.

Andere Studien sind etwas großzügiger gegenüber dieser Ideologie. Eine Umfrage von YouGov im Jahr 2018 ergab, dass 34 Prozent der Frauen sich selbst als feministisch bezeichneten – was über 65 Prozent der Frauen in das Lager von Raab bringt.

Es ist nicht radikal, frauenfeindlich oder auch nur entfernt fehl am Platz, den Begriff Feminismus abzulehnen. Es ist die Standardposition. Das wird Twitter schockieren und erschrecken, da bin ich mir sicher, aber können die Leute dort wirklich von Bestürzung sprechen? Wenn man sich den Weg ansieht, den die Ideologie in den letzten Jahren eingeschlagen hat, ist es nicht verwunderlich, dass Männer und Frauen diesen aufgeladenen Begriff gleichermaßen ablehnen.

Der moderne Feminismus in Ländern wie Großbritannien und den USA scheint mehr an Sexstreiks interessiert zu sein als an weiblicher Genitalverstümmelung oder Gewalt gegen Frauen. Feministische Massen applaudierten David Schwimmer dafür, dass er in die viktorianische Ära zurückkehrte, indem er einer Filmkritikerin eine Anstandsdame für ein Treffen in einem Hotel anbot. Der feministische Liebling Lena Dunham nutzte ihre kostbare Zeit, um einer Universität "kulturelle Aneignung" vorzuwerfen – weil man dort Sushi im Speisesaal servierte.

Mit nichts an der modernen Bewegung kann die durchschnittliche Frau etwas anfangen. Dennoch behaupten Prominenten, dass "Feministin sein" einfach nur "an die Gleichstellung von Männern und Frauen glauben" bedeutet. Das mag vor einigen Jahrzehnten der Fall gewesen sein - aber jetzt nicht mehr. Heutzutage ist Feminismus genauso ein politisches Bekenntnis wie die Zugehörigkeit zu einer politischen Partei.

Das feministische Manifest lässt wenig Raum für abweichende Ansichten oder persönliche Interpretationen. Im Mittelpunkt steht dort das geschlechtsspezifische Lohngefälle, das statistisch geschlachtet wird durch verschiedene Kampagnengruppen und die vorgeschriebene Berichterstattung, was unseren Sinn für Realität und Proportion verzerrt.

Wenn man sich die offiziellen Daten ansieht, ist dieses Lohngefälle das niedrigste, das es je gegeben hat (wobei Frauen in Teilzeitarbeit mehr verdienen als Männer); aber wenn man sich die feministische Orthodoxie ansieht, denkt man, dass die Sekretärinnen der 1950er Jahre mehr Rechte bei der Arbeit hatten als Frauen heute.

Gott bewahre, wenn du das nicht alles schluckst oder Fragen zu Mathematik und Daten hinter feministischen Parolen hast - dann bist du schuldig, rechtsextreme Narrative zu normalisieren, eine Verräterin der Schwesternschaft oder vielleicht am schlimmsten, ein Opfer verinnerlichter Frauenfeindlichkeit.

Eines ist sicher - man kann nicht nur ein Teil des feministischen Clubs sein. Dies könnte helfen zu erklären, warum die meisten Männer und Frauen - die Wert auf freies Denken legen - nicht im Club sind (und warum sie sich nicht gezwungen fühlen, sich dort anzumelden).

Anstatt mit dem Finger auf Raab zu zeigen, sollten die Befürworter des modernen Feminismus vielleicht nach innen schauen und darüber nachdenken, warum in dieser speziellen Frage die Nicht-Feministen den gesellschaftlichen Konsens mehr repräsentieren als sie selbst.

kostenloser Counter