Freitag, März 01, 2024

Schadensersatzklage: "Ich bin als Vater nicht nur ein Anhängsel"

1. Der Tagesspiegel (Bezahlschranke) berichtet über Wilfried Neumann: den Vater, der die Bundesrepublik Deutschland auf Schadensersatz verklagt, weil der Staat ihm das Recht auf einen Vaterschaftsurlaub genommen habe, also auf wertvolle Zeit mit seinem neugeborenen Baby.

"Die Prioritäten in diesem Land stimmen nicht", sagt Neumann. "Ich finde, das Thema Gleichberechtigung wird zu oft nur aus Perspektive der Frauen diskutiert. Aber ich bin als Vater nicht nur ein Anhängsel." Und er beteuert: "Mir geht es nicht ums Geld. Ich will für die Väter, die nach mir kommen, etwas verändern." Im Erfolgsfall rechnen seine Anwälte mit weiteren Klagen, die den Druck auf die Politik weiter erhöhen werden.



2.
Sie ist eine kaltblütige Mörderin und wird dennoch als feministische Heldin vorgestellt: Über eine Serie, die von einer Drogenbaroness aus Miami handelt. Wäre Hitler eine Frau gewesen, wäre sie heute womöglich feministisches Vorbild.


Das Overton-Magazin berichtet. Unter der Zwischenüberschrift "Selbst Täterinnen als Opferinnen" heißt es dort weiter:

Fast muss man froh sein, dass Adolf Hitler ein Mann war. Wäre es eine Frau gewesen, gäbe es bei irgendeinem Streamingdienst schon eine Miniserie zum Thema. Dem Zuschauer würde Fräulein Hitler präsentiert, wie sie die Macht ergreift und das Land gleichschaltet. Zusammen mit ihren Kumpaninnen Frau Goebbels, Frau Göring und Fräulein Himmler setzten sie sich in der Männerdomäne der Diktatur durch. Sie mordeten exzessiv. Aber die Macher der Serie würden das als Gleichstellung vorstellen.




3. Einmal kein Frauenbonus vor Gericht: Die Mutter, die ihren Sohn in einer Hundebox hielt (siehe Leserbrief im vorhrigen Blogbeitrag) wurde zu 20 Jahren Haft verurteilt. Ihre Freundin, die sie dazu angestachelt hatte, landet für 14 Jahre hinter Gittern.



4. Auf den Philippinen stach eine Frau mit einer Schere auf den Penis ihres Freundes ein, nachdem sie erfahren hatte, wie viele Geliebte er vor ihr hatte. Das Material für einfühlsame Fernsehserien geht uns also nicht aus.



kostenloser Counter