Vermischtes vom 25. September 2016
1. Genderama hat schon des öfteren thematisiert, wie sehr in Berichten Mädchen als Opfer hervorgehoben und wie sehr im Vergleich dazu Jungen als Opfer unsichtbar gemacht werden. Man kann sich diesen Mechanismus immer wieder selbst vergegenwärtigen. Schauen Sie doch mal, wann in diesem Artikel über jahrzehntelangen Missbrauch an einer Darmstädter Grundschule – die Opfer waren durchgehend Jungen – zum ersten Mal auch das Wort "Jungen" auftaucht.
2. Durch die Medien wird aktuell der Fall von Jenna Behrends gejazzt, die über angeblichen Sexismus in der CDU klagt. Christian Schmidt sagt alles Nötige dazu.
3. Die Badische Zeitung hat der Genderforscherin Gabriele Dietze und dem Evolutionsbiologen Ulrich Kutschera dieselben zehn Fragen gestellt.
4. Die Post. Einer meiner Leser schreibt mir:
Kennst Du eigentlich diesen Film schon? Auf Youtube leider nur der Trailer. Aber die Dku ist komplett auf Netflix verfügbar und enorm anschaulich. All die Dinge über männliche Geschlechterrollen die man die letzten Jahre (bzw. schon immer) bei Genderama fand, werden da enorm plastisch bestätigt.
Ich wünschte ich könnte das [auf der Facebookseite von Ministerin] Schwesig posten. Aber sie würde es wohl eh ignorieren. Unter dem Trailer gibts natürlich auch wieder Kommentare, dass Männer nicht heulen sollen, sich männlich verhalten sollen und das sonst so Übliche.
<< Home