Dienstag, Januar 14, 2014

FOCUS hat's kapiert: Überstunden sind das Geheimnis des männlichen Erfolgs

Was die Männerrechtsbewegung seit Jahren erklärt, ist in deutschen Redaktionsstuben angekommen, nachdem es von einer Wirtschaftswissenschaftlerin bestätigt wurde:

Warum verdienen Frauen immer noch deutlich weniger als Männer? Trotz gleicher Qualifikation, Erfahrung, desselben Jobs und der identischen Position im Unternehmen? Und warum sind die Führungsetagen der meisten Konzerne immer noch männlich dominiert? Man könnte es sich einfach machen und die Gründe dafür in Diskriminierung suchen. Man könnte annehmen, dass sich Frauen weniger gut durchbeißen als das vermeintlich stärkere Geschlecht. Aber stimmt diese Theorie?

Nein, sagt Claudia Goldin. Die Harvard-Ökonomin untersuchte in mehrere Studien in den USA, warum Frauen wirklich beruflich wie auch finanziell hinter der Männerwelt zurückliegen. Das Ergebnis: Verantwortlich für das höhere Gehalt der Männer ist in erster Linie ein gewisser Überstundenkult. Männer schieben Goldin zufolge viel häufiger als Frauen fürstlich bezahlte Überstunden.


Gut, statt dem Wort "Kult" hätte man Wörter wie "Engagement", "Einsatz" oder "Fleiß" verwenden können, aber dann hätte man ja etwas Gutes über Männer gesagt, und ganz so weit geht es in deutschen Redaktionsstuben nun auch nicht – wir wollen keineswegs übermütig werden.

Hier findet man den vollständigen Artikel.

kostenloser Counter