Montag, Januar 13, 2014

Angst vor männlichen Erziehern

Florian ist Erzieher - ein Profil, das derzeit gesucht ist in Deutschland. Eigentlich. Als er in einer katholischen Kita den Bundesfreiwilligendienst absolvieren wollte, bekam er aber zu spüren, welche Vorbehalte es gegenüber männlichen Erziehern gibt. Für ein paar Probetage war er da. Aber er durfte sich den Kindern kaum nähern. Sie auf den Schoß zu nehmen oder zu trösten, war tabu - aus Angst davor, dass er den Kindern zu nahe kommen könnte.

Das Beispiel zeigt, dass es sich um ein sensibles Thema handelt, das auch unter Eltern kontrovers diskutiert wird. Einerseits finden sie es toll, dass es männliche Erzieher gibt - aber wenn es darum geht, dass er das eigene Kind auch mal wickelt und in den Arm nimmt, sind sie misstrauisch.


Diese Ausprägung von Vorurteilen gegenüber Männern bei Eltern und Erzieherinnen ist heute Thema eines Kurzbeitrags beim Deutschlandradio.

kostenloser Counter