Dienstag, August 02, 2022

Mutter berichtet: Was geschah, als mein 13jähriger Sohn als Vergewaltiger gebrandmarkt wurde

In der britischen Tageszeitung Daily Mail findet man aktuell den erschütternden Bericht einer Mutter über die Situation ihres Sohnes. Er ist recht lang, beleuchtet aber sehr gut die Problemlage, in der sich inzwischen offenbar viele Jungen und junge Männer befinden:



Als ich ein Teenager war, war die Disco am Samstagabend ein wöchentliches Ritual. Der Höhepunkt war, wenn am Ende des Abends die langsamen Tanzmelodien gespielt wurden.

Man hoffte, dass der Junge, den man mochte, einen zu der klagenden Melodie von "Careless Whisper" zum Tanzen aufforderte. Noch besser wäre es, wenn man die Chance bekäme, sich in die kalte Nachtluft hinauszuschleichen und das zu erreichen, was die Amerikaner "second base" nennen würden - einen leidenschaftlichen Kuss.

Ich schätze diese Erinnerungen an jugendliche Leidenschaft. Der Weg der wahren Liebe verlief nicht immer reibungslos, aber das Navigieren durch die unruhigen Gewässer der jungen Romantik lehrte mich so viel über Jungs, Beziehungen und darüber, was ich mochte und was nicht. Leider habe ich auf die harte Tour gelernt, dass diese Art von unbeholfener Jugendschwärmerei der Vergangenheit angehört.

Denn während die MeToo-Bewegung und "Everyone's Invited" - eine Website, die Schlagzeilen gemacht hat, weil sie die "Vergewaltigungskultur" in Schulen und Universitäten durch anonyme Aussagen, in der Regel von Mädchen, aufgedeckt hat - zweifellos dazu beigetragen haben, beunruhigendes übergriffiges männliches Verhalten zu entlarven, haben sie auch dazu beigetragen, eine Generation junger Frauen und Mädchen heranzuziehen, die alle Jungen als Täter betrachten.

Heutzutage scheinen viele junge Frauen darauf vorbereitet zu sein, jeden winzigen Fehltritt ihrer männlichen Altersgenossen als sexuellen Übergriff zu betrachten - von einem unbedachten Kuss bis hin zu einem Versuch, Händchen zu halten. Alles, was ihnen auch nur ein bisschen Unbehagen bereitet, wird - oft erst lange nach der Tat - als Übergriff gewertet. Dabei spielt es keine Rolle, ob der betreffende Junge genauso ahnungslos ist wie sie selbst, was die Feinheiten von Beziehungen angeht oder wie man neue, aufkeimende sexuelle Gefühle ausdrücken kann.

Ich habe Söhne - ich traue mich nicht zu sagen, wie viele es sind, falls es zur Identifizierung meiner Familie beiträgt - und während ihres jungen Lebens wurde ihnen von ihren jungen Freundinnen regelmäßig gesagt, dass sie "Männer hassen" und dass "alle Männer Vergewaltiger sind". Die Stimmung unter jungen Frauen ist so aufgeheizt, dass heute schon etwas so Unschuldiges wie ein Tippen eines Mannes auf die Schulter als Übergriff gewertet werden kann.

Um es klar zu sagen: Ich verabscheue die Tatsache, dass Gewalt gegen Frauen immer noch ein solches Problem in unserer Gesellschaft ist. Es bricht mir jedes Mal das Herz, wenn ich von der neuesten jungen Frau lese, die auf unseren Straßen überfallen, vergewaltigt und sogar ermordet wurde. Ich habe meinen Söhnen immer beigebracht, Frauen zu respektieren und dafür zu sorgen, dass ihre Freundinnen sicher nach Hause kommen. Ich bin der festen Überzeugung, dass Mädchen das Recht haben, schlechtes Verhalten anzuprangern und dass ihnen zugehört wird.

Ich bedaure jedoch, dass dadurch eine neue, erschreckende Doppelmoral entstanden ist. Wenn Mädchen Fehler machen und sich schlecht benehmen, wird das als verzeihlicher Übergangsritus angesehen. Aber wenn unerfahrene Jungen das Gleiche tun, werden sie oft mit giftigen Anschuldigungen konfrontiert, die buchstäblich Leben zerstören können.

Ich muss es wissen. Mein Sohn ist ein solcher unerfahrener Junge, und deshalb war unser Leben in den letzten drei Jahren die Hölle auf Erden.

Im Jahr 2019 war mein Sohn 13 Jahre alt und begann gerade, sich für Mädchen zu interessieren. Er ließ sich auf Flirts mit einigen Mädchen ein, und eines schickte ihm per Telefon ein Oben-ohne-Foto (das ist eine schockierend häufige Praxis unter jungen Teenagern). Mit einem anderen Mädchen gab es freche SMS und gegenseitige Berührungen.

Ich mag dieses Verhalten vielleicht nicht gutheißen, weiß aber auch, dass dies für die meisten Teenager im 21. Jahrhundert üblich ist. Bemerkenswert ist auch, dass die Beteiligten im gleichen Alter waren, dass von Sex keine Rede sein konnte und dass das gesamte Verhalten auf Gegenseitigkeit beruhte und - soweit mein Sohn wusste - einvernehmlich war.

Als die Mutter eines der Mädchen das Handy ihrer Tochter beschlagnahmte und die Nachrichten fand, wurde die Schule auf all dies aufmerksam und der krasse Unterschied zwischen der Behandlung von Mädchen und Jungen wurde deutlich - zum Nachteil meines Sohnes.

Die Mädchen, die sich ebenfalls schuldig gemacht hatten, da das Versenden von Nacktfotos sowohl eine Straftat als auch einen Verstoß gegen die Schulordnung darstellt, wurden diskret behandelt. Ein ruhiges Gespräch mit ihnen und ihren Eltern, und damit war die Sache erledigt.

Mein Sohn hingegen, der noch nie in Schwierigkeiten geraten war, wurde für zwei Tage suspendiert - die letzte Stufe vor dem Schulverweis. Die Schule begründete dies damit, dass die anderen Schüler dies als "Gerechtigkeit" empfinden würden.

Ich werde mir nie verzeihen, dass ich mich nicht gegen die Entscheidung der Schule, ihn zu suspendieren, gewehrt habe. Ich war naiv - ich hatte noch nie einen Anruf wegen schlechten Benehmens erhalten, eine Suspendierung lag also jenseits all meiner Erfahrungen.

Ich glaubte, die Schule wisse es am besten. Das tat sie aber nicht. Eine solch öffentliche und harte Bestrafung überzeugte seine Mitschüler davon, dass es "keinen Rauch ohne Feuer" gab.

Was folgte, war eine gnadenlose Kampagne der Einschüchterung und des Mobbings. Mein Sohn wurde als "Vergewaltiger" und "Schwachkopf" beschimpft und ihm wurde gesagt, er solle kastriert werden. Er wurde täglich dazu aufgefordert, sich umzubringen. Auf dem Spielplatz wurde er von einem Mob angegriffen, und ein Junge drohte, ihn abzustechen. Wir machten die Schule auf all diese Vorfälle aufmerksam, aber sie reagierte nicht - zu groß war die Angst, einen Jungen zu verteidigen, der nun den Ruf eines Sexualstraftäters hatte.

Kurz darauf kam der kleine Sohn einer Freundin nach Hause und erzählte ihr, er habe gehört, dass mein Sohn drei Mädchen in der Schule in einen Schrank gesperrt und vergewaltigt habe, was mich zutiefst erschütterte. Doch kein einziger so genannter Freund setzte sich für meinen unschuldigen Jungen ein, da niemand beschuldigt werden wollte, mit einem "Vergewaltiger" zu verkehren.

Ich hatte das Gefühl, in einem Horrorfilm gefangen zu sein. Ich hatte Sexismus in meinem Haus nie geduldet, aber ich stellte meine eigenen mütterlichen Fähigkeiten in Frage. Hatte ich ihr nicht eingehämmert, wie wichtig ein respektvoller Umgang mit Mädchen ist?

Ich schämte mich zu sehr und hatte Angst, mit Freunden und Verwandten zu sprechen, weil ich befürchtete, dass sie meinen Sohn genauso verurteilen würden wie seine Schule. Mein Mann war ebenso bestürzt. Er war ein freundlicher und sanfter Mann und hatte seine Söhne mit den gleichen Werten erzogen.

Wir sprachen mit meinem Jungen darüber, was passiert war, aber er war genauso verwirrt wie wir. Er sagte, das Mädchen habe für ihn geschwärmt, und er hatte den Eindruck, dass sie mindestens so sehr wie er an ihren unschuldigen Experimenten interessiert war.

Bald wurde mein Sohn immer isolierter und zurückgezogener, seine Freunde distanzierten sich, und wir standen allein da, verlegen und beschämt, und versuchten, die Scherben aufzusammeln. Kurz vor dem Ausbruch der Pandemie erreichten die Dinge einen neuen dramatischen Tiefpunkt. Ich fand meinen wunderbaren Jungen, inzwischen 14 Jahre alt, zusammengerollt auf dem Boden und schluchzend. Er wiegte sich hin und her vor Schmerzen - nicht körperlicher, sondern emotionaler Natur.

Ein ganzes Jahr, in dem er unerbittlich schikaniert wurde, hatte sein seelisches Wohlbefinden zerstört. Nichts, was er sagte oder tat, änderte etwas daran, dass er in den Augen seiner gesamten Schule ein "Vergewaltiger" war.

Wir brachten ihn zu einer Psychiaterin, die bei ihm schwere Angstzustände und Depressionen diagnostizierte und ihm sofort Antidepressiva und Medikamente gegen Angstzustände verschrieb. Sie empfahl auch eine Therapie, aber dann wurden wir im Lockdown eingeschlossen und das ganze System brach zusammen.

Ich habe vieles aus dieser Zeit verdrängt, in der wir von einer psychischen Krise in die nächste gerieten und ein System um Hilfe anflehten, das durch den Lockdown lahmgelegt war. Meinem Sohn ging es so schlecht, dass wir Angst hatten, er würde sich das Leben nehmen.

Es wurde zur Routine, dass er Zusammenbrüche hatte, die seine Geschwister in Angst und Schrecken versetzten; dass er aus dem Haus ging und wir ihn telefonisch anflehen mussten, zurückzukommen.

Während dieser ganzen Zeit waren wir von Familie und Freunden abgeschottet und schämten uns zu sehr, um mitzuteilen, warum unsere Familie auseinandergerissen wurde.

Aber wenn wir dachten, dass die Dinge besser werden würden, wenn die Schulen wieder geöffnet werden, haben wir uns getäuscht. Ende 2021 beschloss eines der Mädchen, die Polizei anzurufen und meinen Sohn der sexuellen Nötigung zu beschuldigen. Ich habe keine Ahnung, warum, aber mein Sohn erfuhr von einem Bekannten, dass sie sich "gelangweilt" hatte. Die Polizei wurde zu seiner Schule gerufen und er wurde in Abwesenheit seiner Eltern befragt. Niemand dachte daran, uns zu alarmieren, damit wir bei unserem Sohn sein konnten.

Ich war zu dieser Zeit geschäftlich unterwegs und erhielt einen Anruf von meinem Mann, dessen Stimme seine Angst verriet, kurz bevor ich das Flugzeug nach Hause bestieg. Der Flug schien endlos zu sein, denn in meinem Kopf spielten sich immer mehr Schreckensszenarien ab.

Als ich landete, war ich davon überzeugt, dass die Zukunft meines aufgeweckten und liebenswürdigen Sohnes durch einen kindlichen Fauxpas für immer verdorben sein würde.

Zum Glück war die Polizei viel einfühlsamer als die Schule. Der Beamte, der den Fall untersuchte, sagte uns, dass zu Recht jede Anschuldigung ernst genommen werde. Allerdings teilte er auch mit, dass die Polizei in den letzten Jahren mit ähnlichen Anrufen von Teenagermädchen überschwemmt wurde, die durch die MeToo-Bewegung in Aufruhr geraten waren.

Während der Ermittlungen sprachen wir mit mehreren Strafverteidigern, um uns auf den Fall vorzubereiten, dass wir ihre Dienste in Anspruch nehmen könnten. Alle erzählten uns die gleiche Geschichte über den exponentiellen Anstieg der Anschuldigungen gegen junge Schüler in den letzten Jahren.

Wir waren nicht allein.

Als ich schließlich begann, mit Freunden und Familienangehörigen zu sprechen, gaben zwei meiner Freundinnen zu, dass ihre Söhne in ähnliche Situationen geraten waren. Einer wurde von allen seinen Freunden geächtet und musste aus der Gegend wegziehen, nachdem eine Ex ihn der Vergewaltigung beschuldigt hatte, nachdem er eine neue Beziehung begonnen hatte.

Ein anderer wurde aus demselben Grund auf einer Website mit der Beschimpfung als Vergewaltiger abgebildet. Beide Jungen waren junge Teenager. Anstatt mich zu trösten, fühlte ich mich hoffnungslos, als ich erfuhr, dass das, was mein Sohn erlebte, weit verbreitet war.

Wir standen auf der Verliererseite eines Kulturkriegs, und jeder Versuch, uns oder unsere Söhne zu verteidigen, hätte uns nur noch mehr Verleumdung eingebracht. Alle Eltern wissen, dass es eines der schlimmsten Gefühle ist, machtlos zu sein, um sein Kind zu schützen.

Nach zwei quälenden Wochen voller zermürbender Gespräche mit Anwälten erhielten wir schließlich den Anruf, auf den wir gewartet hatten. Die Polizei hatte die Klage abgewiesen, da es keine Beweise dafür gab, dass der Kontakt nicht einvernehmlich gewesen war.

Unsere Freude war jedoch nur von kurzer Dauer.

Nur einen Monat später beschuldigte ihn ein Mädchen, mit dem mein Sohn seit der 7. Klasse befreundet war, der sexuellen Nötigung, nachdem er sie am Rücken berührt hatte, um ihre Aufmerksamkeit zu erregen.

Wieder reagierten seine Lehrer aggressiv, indem sie ihn aus dem Unterricht holten und damit seinen Ruf als sexuelles Raubtier zementierten und jede noch so kleine Chance auf ein normales Leben in der Schule zerstörten.

Fairerweise muss man jedoch sagen, dass die Lehrer auf einen Rat der Regierung reagierten, der im September letzten Jahres im Anschluss an eine "Schnellüberprüfung von sexuellem Missbrauch in Schulen und Colleges" durch die Aufsichtsbehörde Ofsted im Zuge der Einführung von "Everyone's Invited" veröffentlicht wurde.

Darin wird jeder, der eines sexuellen Vergehens beschuldigt wird, als "Täter" bezeichnet und den Schulen empfohlen, ihn aus allen Klassen oder Räumen zu entfernen, die er mit dem "Opfer" teilt.

Als mein Sohn kurz vor seinem Abitur stand, versuchten wir, ihn wieder in die Schule zu schicken, aber der Schulleiter teilte uns mit, dass einige Mädchen mit einem Protest gedroht hätten, falls er nicht ausgeschlossen würde. Der Schulleiter hat einfach dem Druck nachgegeben.

Ich verstehe zwar die Angst der Mädchen - aufgrund von Gerüchten und Vermutungen glaubten sie wirklich, dass er ein Vergewaltiger sei, und hatten natürlich Angst, mit ihm in einer Schule zu sein -, aber wo waren die Erwachsenen in dieser Situation?

Wo war die ausgewogene, rationale Reaktion, die auf Beweisen und nicht auf Gerüchten beruhte? Wir kamen uns vor wie in den Hexenprozessen von Salem.

In den nächsten Monaten musste unser Junge einen Flickenteppich von Erziehungsmaßnahmen über sich ergehen lassen, zum Teil in einer anderen Schule, in der die Fenster verdunkelt waren, so dass er sich wie ein Gefangener fühlte; zum Teil wurde er zu Zeiten in die Schule geschleust, zu denen die anderen Schüler ihn nicht sehen konnten.

Es kam uns so vor, als wäre unser Sohn wie Hannibal Lecter aus "Das Schweigen der Lämmer", ein hochgefährlicher Krimineller, der jeden Moment angreifen könnte. In Wirklichkeit ist er ein verletzlicher junger Mann, der als Folge dieses Umgangs mit ihm unter schweren psychischen Problemen leidet.

Ein Erwachsener, der mit all dem konfrontiert worden wäre, wäre daran zerbrochen. Doch mein Sohn hat mich mit seinem Mut verblüfft, und obwohl es ihn zutiefst verletzte, diese grausame Strafe so lange ertragen zu müssen, war er fest entschlossen, sich von seinen Anklägern nicht von seiner Ausbildung abbringen zu lassen.

Wir hatten auch das große Glück, dass die Aufsichtspersonen, die ihn auf Schritt und Tritt beobachteten, bald Mitleid mit seiner Notlage hatten. Jeder sagte uns, was für ein wunderbarer und höflicher junger Mann er war und wie sehr sie seine Gesellschaft genossen.

Das war ein schwacher Trost in einer trostlosen Situation. Es gab mir auch die Gewissheit, dass ich nicht verrückt wurde oder eine verblendete Mutter war, die ihren Jungen nicht so sehen konnte, wie er wirklich war.

Mein Sohn hat in diesem Sommer seine Prüfungen in Isolation abgelegt und freut sich nun auf einen Neuanfang an einer neuen Schule, wo wir beten, dass niemand seine Vergangenheit aufdecken wird.

Dennoch tragen wir alle die Narben dessen, was geschehen ist. Ich habe Angst, dass der böswillige Klatsch und Tratsch ihn verfolgen wird. Er hat inzwischen eine Heidenangst vor Mädchen. Er sagt mir oft, er glaube nicht, dass er jemals eine Freundin haben werde, und ich frage mich, ob er jemals den Mut haben wird, die Liebe zu finden. Selbst wenn er es tut, haben wir doch alle Angst vor den Konsequenzen, wenn es wieder schief geht.

Natürlich sollte sich jedes Mädchen über körperliche Berührungen beschweren können, die ihr unangenehm sind, aber ich frage mich, warum man von einem 13-jährigen Jungen erwartet, dass er alle Nuancen von Beziehungen versteht, die erwachsene Männer oft verwirren.

Vielleicht hat mein Sohn Fehler gemacht, durch die sich das Mädchen, das die Polizei gerufen hat, unwohl fühlte, und wenn das der Fall ist, tut es mir aufrichtig leid für sie. Aber ist es die beste Reaktion, sein Leben zu zerstören, indem man ihn als Vergewaltiger abstempelt und ihn von der Schule schikaniert, oder ihn zu unterstützen und zu erziehen, damit er nicht noch einmal dieselben Fehler macht?

Wenn wir alle für unreife Fehler, die wir im zarten Alter von 13 Jahren begangen haben, zur Rechenschaft gezogen würden, wären nur sehr wenige von uns ohne Schuld.




kostenloser Counter