Freitag, April 22, 2022

Körperbild: "Was Jungen nicht wissen, wie sie es dir sagen sollen"

Es gibt aktuell keine erwähnenswerten Meldungen, aber vor ein paar Tagen habe ich einen Artikel gefunden, mit dem vielleicht der eine oder andere von euch etwas anfangen kann, und ihn für Genderama übersetzt.



Ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit dem Körperbild. Hier ist, was Jungs nicht wissen, wie sie es dir sagen sollen.

Ich habe mir immer Sorgen um meine Tochter gemacht. Würde sie aufwachsen und sich in ihrem Körper wohl fühlen? Ich schwor mir, dass sie lernen würde, dass ein Verstand wertvoller ist als ein Busen und dass Humor attraktiver ist als Haare. Im Laufe der Jahre habe ich versucht, diese Gefühle in unsere Gespräche einzubauen, und obwohl ich noch nicht bereit bin, den Sieg zu verkünden (sie ist erst 14), denke ich, dass sie die Botschaft verstanden hat.

Aber was ist mit meinem Sohn? Unerwarteterweise ist es tatsächlich sein Körperbild, um das ich mir Sorgen mache. Ist er glücklich in seinem Körper? Und was noch mehr Sorgen macht: Würde ich es merken, wenn er es nicht wäre?

Ich bin Gesundheitspsychologin, Professorin und Körperbildforscherin. Als ich jedoch kürzlich versuchte, meinen Sohn in ein Gespräch über sein Körperbild zu verwickeln, war er nicht bereit, darüber zu sprechen. Es war sogar mehr als das - es war, als ob er nicht die Worte fand, um über seinen Körper zu sprechen. In den 25 Jahren, in denen ich Forschungen zum Thema Körperbild durchführe, habe ich festgestellt, dass sich meine persönliche Erfahrung mit vielen anderen deckt.

Für mein demnächst erscheinendes Buch "Being You. The Body Image Book for Boys" habe ich Dutzende von Jungen im Alter von 14 bis 24 Jahren interviewt, und die Gespräche begannen oft langsam und unbeholfen (ein echter Kontrast zu meinen Erfahrungen mit Mädchen, die ich für meine anderen Bücher interviewt habe). Die Jungen konnten mir zwar sagen, dass sie sich größere Bauchmuskeln und Brustmuskeln wünschten und dass sie eine Menge Eiweiß essen sollten, aber sie wussten oft nicht, warum.

Ein Junge erzählte, dass er sich eines Tages vor der Schule die Brust abklebte, weil er es leid war, von seinen Freunden wegen seiner "Männertitten" gehänselt zu werden. Das Klebeband war der Aufgabe nicht gewachsen und verursachte eine peinliche Sauerei, aus der er sich befreien musste, als er am Nachmittag nach Hause kam.

Je mehr ich mit Jungen sprach, desto klarer wurde mir, dass sie nicht gewinnen können. Es ist fast unmöglich für sie, so groß, schlank und muskulös zu werden wie die Jungs, die sie auf TikTok sehen, wie sie mit ihren Fitnessübungen prahlen. Diese Körper erfordern eine bestimmte genetische Veranlagung und eine ungesunde Aufmerksamkeit für Ernährung und Gewichtheben.

Ein Junge sagte mir: "Jeder Moment, in dem ich in der Öffentlichkeit mein Hemd ausziehe, ist mir peinlich und unangenehm."

Aus ihren Handlungen - sei es beim Gewichtheben, beim Kohlenhydratabbau, bei der Körperpflege oder beim Anziehen - ging klar hervor, dass die Jungen auf ihr Äußeres achten und sich darüber Gedanken machen. Dennoch betrachteten die Jungen ihre Sorgen um ihr Aussehen nicht als Probleme mit dem Körperbild.

Jungen (und viele von uns Erwachsenen auch) neigen zu der Annahme, dass Körperunzufriedenheit nur Mädchen plagt. Die Forschung zeigt jedoch das Gegenteil. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass 75 % der heranwachsenden Jungen mit ihrem Körper unzufrieden sind. Bis zur Hälfte der Jungen nimmt als Teenager Nahrungsergänzungsmittel wie Eiweißpulver zu sich, weil sie glauben, dass sie damit ihre Muskeln stärken können. (Das ist nicht der Fall.) Ein wachsender Anteil - ein Viertel bis ein Drittel - der Patienten mit Essstörungen ist männlich. Es ist klar, dass Jungen leiden, aber sie scheinen meist im Stillen zu leiden.

Zusätzlich zu den Interviews, die ich für "Being You" mit Teenagern geführt habe, habe ich mit jungen Männern gesprochen, die bereits an Essstörungen gelitten haben. Sie haben mir bestätigt, was aktuelle Forschungsergebnisse nahelegen: Essstörungen bei Jungen werden oft erst erkannt, wenn ihr Zustand schon sehr ernst ist. Das liegt zum Teil daran, dass Jungen, die Essstörungen entwickeln, nicht unbedingt die gleichen Symptome aufweisen wie Mädchen. Jungen können sich durch exzessiven Sport "entschlacken"; sie essen eher, streichen aber ganze Lebensmittelgruppen aus ihrem Speiseplan. Ihre Besorgnis und psychische Belastung ist zwar vorhanden, wird aber nicht thematisiert.

Allzu oft glaubten die Eltern, Gleichaltrigen, Trainer und manchmal sogar die Ärzte, dass die Jungen "gesund werden", obwohl sie in Wirklichkeit in einer schweren Störung versanken. Ein Junge erzählte mir: "Es dauerte nicht lange, bis all das Training und meine 'gesunde' Ernährung zu einem bemerkenswerten Gewichtsverlust führten. Außerdem war ich wie besessen vom Essen. Ich dachte ständig darüber nach, was ich als Nächstes essen würde - und was nicht."

Dr. Jason Nagata, Experte für das Körperbild von Jungen und für Essstörungen an der Universität von Kalifornien in San Francisco, gehört zu einer wachsenden Zahl von Wissenschaftlern und Befürwortern, die über die Anfälligkeit von Jungen und die Anzeichen, auf die man achten sollte, aufklären wollen. Er sagte mir: "Jungen mit Essstörungen verfolgen möglicherweise ein Körperideal, das groß und muskulös ist. Sie zeigen möglicherweise muskelaufbauende Verhaltensweisen wie exzessiven Sport und die Einnahme von leistungssteigernden Substanzen."

Natürlich wollen einige Jungen abnehmen, und viele wollen abnehmen und zunehmen, was dazu geführt hat, dass neue Begriffe und Techniken - Bulking, Cutting und Shredding - online aufblühen. Die wissenschaftliche Grundlage für diese Praktiken ist bestenfalls fragwürdig, und die Möglichkeit, dass sie zu gestörten Essgewohnheiten führen, ist wahrscheinlich.

Erschwerend kommt hinzu, dass Jungen seltener als Mädchen wegen psychischer Probleme Hilfe suchen. Nagata betont, dass Essstörungen und Probleme mit dem Körperbild umso mehr zur Gewohnheit werden können, je länger sie unbehandelt bleiben. Und die langfristigen Folgen einer Essstörung können äußerst ernst und lebensbedrohlich sein; die körperliche, soziale und kognitive Entwicklung kann beeinträchtigt werden.

Als ich anfing, "Being You" zu schreiben, wollte ich ein Hilfsmittel für meinen Sohn und alle Jungen im Teenageralter entwickeln, aber ich war nicht davon überzeugt, dass die Erfahrungen von Jungen genauso komplex oder ernst sind wie die von Mädchen. Ich habe meine Meinung geändert.

Die Erfahrungen, die Jungen mit ihrem Körper machen, sind anders als die von Mädchen, aber genauso herausfordernd. Auch sie werden mit Botschaften bombardiert, dass sie ihren Körper "in Ordnung bringen" müssen, aber sie sind nicht so sozialisiert, dass sie wissen, wie sie Hilfe bekommen, wenn sie sie brauchen. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass sie sich in einen Bikini zwängen, aber sie wollen ihr Hemd im Schwimmbad trotzdem nicht ausziehen. Solange wir die Gespräche über das Körperbild unter Jungen nicht normalisieren, werden sie in einem Paralleluniversum zu dem stecken bleiben, was Mädchen und Frauen seit Jahrzehnten kennen.

Vor kurzem ging mein Sohn mit einem Freund ins Fitnessstudio, um zum ersten Mal Gewichte zu stemmen. Als er nach Hause kam, fragte ich ihn, ob er das regelmäßig machen würde. Er sagte: "Nein, ich glaube nicht. Mach dir keine Sorgen. Ich bin mit mir zufrieden, so wie ich bin. Positiv denken, Mama!" Ich schätze, er hat vielleicht die ganze Zeit zugehört.




kostenloser Counter