Hitzige Debatte: Sind Väter in Elternzeit Loser? – News vom 31. Oktober 2021
1.
Joe Lonsdale, einer der Gründer des Softwareunternehmens Palantir und erfolgreicher Risikokapitalinvestor, hat auf Twitter eine Debatte über die Elternzeit von Männern angeheizt. Jeder prominente Mann, der sich sechs Monate Urlaub mit seinem neugeborenen Baby nehme, sei "ein Verlierer", schrieb Lonsdale.
Hier geht es weiter.
2. Mit fünf Frauen und einem Mann hat der Deutsche Bundestag ein neues Präsidium. Das berichtet die Neue Zürcher Zeitung:
Zu Schäubles Nachfolgerin wählte der Bundestag erwartungsgemäss die Sozialdemokratin Bärbel Bas; 576 Abgeordnete stimmten für sie, 90 gegen sie, 58 enthielten sich. Die 53-Jährige, eine bisher weitgehend unbekannte Politikerin vom linken Flügel der SPD, die sich seit ihrem Einzug ins Parlament (2009) vorwiegend mit Gesundheitsthemen beschäftigte, ist die dritte Frau an der Spitze des deutschen Parlaments. "Ich habe nicht selbst den Finger gehoben, aber ich habe im richtigen Moment Ja gesagt", sagte sie in ihrer Antrittsrede. Im Präsidium werden Bas künftig vier Frauen und ein Mann zur Seite stehen.
Aber natürlich haben wir mit dieser Geschechterverteilung noch immer höchstens die ersten Zentimeter auf der Lichtjahre langen Reise zur Gleichberechtigung der Frau zurückgelegt.
3. Links-grüne Mobilitätspolitik ist im Kern frauenfeindlich, findet die Journalistin Anna Dobler.
<< Home