"Die Gaza-Krise, über die wir nicht sprechen"
Die linksliberale New Yorker Wochenzeitschrift "The Nation" hat gestern einen in weiten Teilen maskulistischen Artikel der Medizinerin Ira Memaj über Israels Vorgehen in Gaza veröffentlicht. ("The Nation" ist die älteste Wochenzeitschrift der USA, zu ihren Autoren gehörten Albert Einstein, George Orwell, Martin Luther King, Franklin D. Roosevelt, Jean-Paul Sartre, T. S. Eliot und Henry Miller.) Ich habe den Beitrag für Genderama übersetzt. Weiterführende Links auf Belegquellen findet man im Original.
In den letzten Monaten habe ich mir eine neue Morgenroutine angewöhnt. Ich erhitze den Teekessel, lege den Minzteebeutel und eine aufgeschnittene Zitrone auf den Tresen und setze mich dann an den kleinen Tisch in meiner Küche. Dort klappe ich mein Telefon auf und schaue mir die Schrecken an, die sich in Gaza abspielen.
Eines Morgens tauchten in meinem Feed ohne Vorwarnung Bilder von inhaftierten palästinensischen Männern und Jungen auf - einige von ihnen waren erst 12 Jahre alt -, die bis auf die Unterwäsche ausgezogen, mit verbundenen Augen und in Handschellen vom israelischen Militär abgeführt wurden.
Beim Durchblättern der Berichterstattung und der Empörung in den sozialen Medien fiel mir auf, dass ein Großteil des Diskurses diese Bilder nicht als das ansah, was sie waren: ein eindeutiger Beweis für sexuelle Gewalt.
Obwohl sie in mehr als zwei Dutzend internationalen Konflikten dokumentiert wurde, wird über konfliktbedingte sexuelle Gewalt (CRSV) gegen Männer und Jungen nach wie vor relativ wenig gesprochen. Diese Fälle sind schwer zu identifizieren und werden selten als Kriegsverbrechen anerkannt - was wiederum schädliche geschlechtsspezifische Normen reproduziert, die Frauen als die einzigen plausiblen Opfer von CRSV ansehen.
In den letzten sieben Monaten konzentrierten sich die Berichte über Gaza hauptsächlich auf Frauen und Kinder. Hierfür gibt es klare Gründe: Zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Berichts machen Frauen und Kinder fast 70 Prozent der gesamten Todesopfer in Gaza seit dem 7. Oktober aus. Durch die Bombardierungen wurden nicht nur fast eine Million Frauen und Mädchen aus dem Gazastreifen vertrieben, sondern auch die Gesundheitsversorgung von Müttern, Säuglingen und Kindern wurde durch die Zerstörung von Gesundheitseinrichtungen und die Einschränkung der Wasser- und Stromversorgung sowie des Zugangs zu Nahrungsmitteln und Medikamenten stark beeinträchtigt.
Um das Ausmaß der Bedrohungen der sexuellen und reproduktiven Gesundheit im Gazastreifen zu verstehen, müssen wir jedoch auch beleuchten, wie diese Schäden palästinensischen Männern und Jungen zugefügt werden und sie betreffen.
Seit dem 7. Oktober wurden mehr als 4.000 palästinensische Männer, Frauen und Kinder in Gaza inhaftiert. Im März berichteten die Vereinten Nationen, dass 1.002 palästinensische Gefangene (872 Männer und 26 Jungen), die freigelassen wurden, angegeben hatten, brutal geschlagen worden zu sein, gezwungen worden zu sein, über längere Zeit in Stresspositionen zu verharren (ein Mann wurde gezwungen, sich auf eine elektrische Sonde zu setzen, was zu Verbrennungen an seinem Anus führte), und/oder sexuell missbraucht worden zu sein (Schläge auf die Genitalien und Begrapschen).
Letzte Woche berichtete CNN in einem Bericht, der von israelischen Informanten veröffentlicht wurde, über grausame Foltermethoden an palästinensischen Gefangenen auf dem Militärstützpunkt Sde Teiman in der Negev-Wüste. Einer der freigelassenen Häftlinge aus dem Lager war Dr. Mohammed al-Ran, der Leiter der chirurgischen Abteilung des indonesischen Krankenhauses in Gaza, der sich daran erinnerte, dass ihm die Augen verbunden wurden, er sich unfreiwillig entkleidete, auf andere fast nackte Männer gestapelt wurde und manchmal gezwungen wurde, Zeuge von Folterungen an anderen Häftlingen zu werden. Dr. al-Ran erzählte von den Worten eines Mitgefangenen, der ihn bat, seine Frau zu finden und ihr mitzuteilen, dass es für sie besser sei, Märtyrer zu sein, als gefangen genommen und [im Lager] festgehalten zu werden.
Als ich die Bilder aus dem Gazastreifen sah, musste ich an das Jahr 2017 zurückdenken, als ich mit syrischen und afghanischen Flüchtlingen in Detroit arbeitete. Ich hörte oft Geschichten von Überlebenden sexueller Gewalt - sowohl Männer als auch Frauen - während ihrer Flucht vor bewaffneten Konflikten. Diese Erfahrungen haben meine Karriere im öffentlichen Gesundheitswesen geprägt, die sich auf sexuelle und reproduktive Gesundheitsrechte, einschließlich geschlechtsspezifischer Gewalt, in gefährdeten Bevölkerungsgruppen konzentriert. Vielleicht lag es an meinem beruflichen Hintergrund, dass ich die Bilder sofort als Beispiel dafür erkannte, wie CRSV gegen Männer aussehen kann. Vielleicht lösten die Bilder aber auch eine Kindheitserinnerung aus - eine Erinnerung, die sich nach einem anderen Völkermord gebildet hatte.
Es war 1999, und ich konnte nicht widerstehen, meine Mutter und eine Gruppe von Frauen zu belauschen, die sie zu einem arabischen Kaffee eingeladen hatte. Die Gäste baten oft darum, dass man ihnen aus dem Kaffeesatz liest, eine Praxis, die als Tabseer bekannt ist und als eine Form von Wahrsagerei dient. Nach ein paar Minuten nahm meine Mutter Faridas Tasse in die Hand. Sie war eine Nachbarin, die sich in unserer Stadt niedergelassen hatte, nachdem sie während der ethnischen Säuberung im ehemaligen Jugoslawien vertrieben worden war.
Nach ein paar nachdenklichen Minuten ergriff meine Mutter Faridas Hand und sagte: "Da ist ein Junge mit dem Buchstaben 'H'..." In Faridas Augen lag eine Traurigkeit, die ich nur so beschreiben kann, dass sie um jemanden trauert, der noch am Leben ist. Sie stieß einen Schrei aus, der sich anhörte, als wäre er in ihr begraben gewesen und darum kämpfte, herauszukommen. Später erfuhr ich, dass "H" Hakim war, der 1992 im Alter von 19 Jahren von serbischen Soldaten aus einem Dorf im Kosovo entführt, bis auf die Unterwäsche ausgezogen, brutal geschlagen und sexuell bedroht wurde.
Diese Art von Gewalt gegen Männer wurde lange Zeit als Thema vernachlässigt, obwohl es historische Belege dafür gibt, dass sie häufig vorkommt.
Vergewaltigung von Männern und Jungen wurde in mehr als 25 verschiedenen bewaffneten Konflikten dokumentiert, was darauf hindeutet, dass die Zahl der Vergewaltigungen viel höher ist als vermutet. In einem Konzentrationslager in Sarajewo wurden Berichten zufolge 80 Prozent der männlichen Häftlinge vergewaltigt. Während des Völkermords in Ruanda wurden Tutsi-Männer und Jungen häufig kastriert und zum Sex mit HIV-positiven Frauen gezwungen. Ein Bericht der Vereinten Nationen von 2018 über den Völkermord in Myanmar zeigt, dass Männer und Jungen vergewaltigt, genital verstümmelt und sexuell gefoltert wurden. Berichte aus Syrien zeigen, dass junge Männer, Jungen und Transgender-Frauen Opfer sexueller Gewalt sind, einschließlich sexueller Sklaverei, bei der inhaftierte Menschen gefangen gehalten und zur "Befriedigung der sexuellen Bedürfnisse" der Aufseher eingesetzt werden.
Mehrere Studien haben im Laufe der Jahre die negativen gesundheitlichen Folgen für männliche Überlebende von CRSV aufgezeigt, darunter die Unfähigkeit, mit ihrer Partnerin sexuell aktiv zu sein, Genital- und Analfissuren, Harn- und Stuhlinkontinenz, Gedächtnisverlust, posttraumatische Belastungsstörungen, Depressionen und Selbstmordgedanken.
Doch so klar die Beweise sind, so klar sind auch die Gründe, warum Beweise übersehen werden. Interviews mit Richtern und Anwälten des Internationalen Strafgerichtshofs für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) ergaben, dass viele von ihnen patriarchalische und frauenfeindliche Ansichten über Überlebende hatten und bei der Untersuchung der Fälle von CRSV von ihren eigenen kulturellen Normen beeinflusst wurden.
Das Patriarchat macht Männer zu den Stützen nicht nur ihrer Familien, sondern auch ihrer Gemeinschaften. Wenn also ein Mann Opfer sexueller Gewalt wird, gilt er oft als entmannt und wird dem Geschlecht zugeordnet, das gesellschaftlich und kulturell als "minderwertig" gilt. So haben beispielsweise viele der Richter am ICTY, die mehrheitlich Männer waren, Fälle, in denen die Opfer sexueller Gewalt Männer waren, abgewiesen und zum Ausdruck gebracht, dass sie weibliche Opfer als zerbrechlich ansehen, was die Richter dazu veranlasst, keine Fragen zu stellen. Diese Abneigung gegen Zeugenaussagen hindert viele Überlebende daran, sich zu äußern.
Viele ethnische Gemeinschaften halten auch an der Vorstellung fest, dass weibliche Überlebende von CRSV mehr Mitgefühl verdienen, weil ihre körperliche und kulturelle Bindung an ihre Jungfräulichkeit unverhältnismäßig stark gewichtet wird. Darüber hinaus dient die Heteronormativität dazu, Männer zum Schweigen zu bringen, indem sie die Vergewaltigung von Männern mit Homosexualität in Verbindung bringt und beides benutzt, um Überlebende zu beschämen und zu stigmatisieren, insbesondere in einem Umfeld, in dem der Vorwurf der Homosexualität schwerwiegende Folgen hat, nämlich soziale und familiäre Ächtung. (In seinen Memoiren berichtet Nate Leipciger, ein Holocaust-Überlebender aus Polen, wie er während seiner Haft wiederholt von den nationalsozialistischen Aufsehern sexuell missbraucht wurde und wie schwer es ihm fiel, sein Schweigen zu brechen.)
Es mangelt auch an sozialen und rechtlichen Diensten speziell für männliche Überlebende. Medizinische Fachkräfte, Vertreter von Nichtregierungsorganisationen und andere Dienstleister, die sich um die von bewaffneten Konflikten betroffene Bevölkerung kümmern, sind oft nicht geschult oder in der Lage, die körperlichen und seelischen Schäden sexueller Gewalt bei Männern zu erkennen oder anzuerkennen.
Obwohl sexuelle Gewalt als Taktik des Völkermords zum ersten Mal in den 1990er Jahren von den Internationalen Strafgerichtshöfen für das ehemalige Jugoslawien und für Ruanda untersucht wurde - eine große Anstrengung, die von feministischen Koalitionen angeführt wurde -, bleibt die juristische Bewertung von CRSV überwiegend frauenzentriert, eine Sichtweise, die von den unüberwindlichen Beweisen geprägt ist, die zeigen, dass Frauen und Mädchen unverhältnismäßig stark durch CRSV geschädigt werden.
Erst mit der Resolution 2106 des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen aus dem Jahr 2013 wurde CRSV gegen Männer und Jungen ausdrücklich im internationalen Recht anerkannt. Doch auch nach der Verabschiedung der Resolution wird CRSV gegen Männer und Jungen von der internationalen Justiz weiterhin als Folter eingestuft, anstatt den sexuellen Charakter des Verbrechens anzuerkennen. Dies hat sowohl die Verurteilung der Täter als auch das juristische Verständnis von sexueller Gewalt allein in der Form von Vergewaltigung beeinflusst.
Die Reduzierung von CRSV auf Vergewaltigung ignoriert nicht nur die vielen Möglichkeiten, wie Menschen sexuell viktimisiert und geschädigt werden können, sondern hindert die Überlebenden auch daran, ihre Erfahrungen als solche zu erkennen, was wiederum ihre Entscheidung beeinflusst, ihre Erfahrungen zu melden. Ní Aoláin, eine irische Menschenrechtsanwältin, hat darauf hingewiesen, dass die rechtliche Bewertung anerkennen muss, dass CRSV auch aus damit zusammenhängenden Schäden besteht. Dazu gehören Fälle, in denen Männer unfreiwillig entkleidet werden, während des Verhörs sexuell bedroht werden, zu "Jungenspielen" (sexueller Sklaverei) gezwungen werden, zur Masturbation gezwungen werden, mit ansehen müssen, wie ihre Familienmitglieder sexuell missbraucht werden, und gezwungen werden, einen sexuellen Übergriff an jemandem - oft einem Familienmitglied - zu begehen.
Ich denke an Hakim und daran, dass seine Familie als Flüchtlinge keine andere Hilfe als Lebensmittel und eine vorübergehende Unterkunft erhalten hat. Ich denke an seine Mutter und frage mich, wie viele palästinensische Mütter denselben Schmerz und dieselbe Trauer um ihre lebenden Söhne empfinden. Ich denke auch an meine Erfahrungen in der Freiwilligenarbeit mit Überlebenden von CRSV in Michigan und ihre Wahrnehmung der psychiatrischen Dienste. Sie äußerten Bedenken darüber, wann sie Hilfe suchen sollten, machten sich Sorgen darüber, was ihre Nachbarn sagen könnten, oder versuchten sogar, ihre Erfahrungen zu verdrängen, indem sie z. B. sagten, sie hätten Glück gehabt, nicht vergewaltigt worden zu sein.
Israels Taktik der sexuellen Gewalt gegen Männer und Jungen in Palästina ist nicht neu. Aus einem Bericht von Save the Children vom Juli 2023 geht hervor, dass 69 Prozent der palästinensischen Kinder vom israelischen Militär unfreiwillig entkleidet und durchsucht wurden; einige berichteten von Missbrauch sexueller Natur.
Im Jahr 2021 wurde ein 15-jähriger palästinensischer Junge von israelischen Soldaten im besetzten Ost-Jerusalem festgenommen. Nach Unterlagen von Defense for Children wurde der Junge mit verbundenen Augen verhört und körperlicher Gewalt ausgesetzt, mit einem Gegenstand vergewaltigt und wiederholt auf seine Genitalien geschlagen. In einer Studie aus dem Jahr 2015, die Aussagen von palästinensischen Männern und Jungen enthält, die von israelischen Behörden verhört wurden, wurden verschiedene Formen sexueller Gewalt festgestellt, darunter verbale sexuelle Drohungen und Demütigungen, erzwungene Entkleidung, körperliche Übergriffe und Vergewaltigungen. In der Studie wurde auch festgestellt, dass nur wenige Überlebende ihre Aussagen vor Gericht einreichten; trotz der Beweise wurden die israelischen Täter nie verurteilt.
Palästinensische Männer und Jungen, die diese Art von Missbrauch erleiden, müssen sich auch mit dem Rassismus auseinandersetzen, der die Menschen so oft blind für ihre Erfahrungen macht. Die Darstellung arabischer und muslimischer Männer als Wilde, Terroristen und Missbrauchstäter verdrängt sie systematisch aus der Darstellung der Opfer, was wiederum die Unschuld der Überlebenden in Frage stellt. Das wurde deutlich, als die Medien begannen zu hinterfragen, ob es sich bei den unfreiwillig entkleideten und misshandelten palästinensischen Männern und Jungen um Zivilisten oder Terroristen handelte. Es scheint, dass das israelische Militär den Eindruck verfestigt hat, es handele sich um ausgewachsene palästinensische Männer, nachdem die Empörung in den sozialen Medien zu weiteren Fragen über ihre Masseninhaftierung und Identität geführt hatte. Später im Dezember wurde festgestellt, dass sich unter den Inhaftierten auch Kinder befanden. Die Serie von Ereignissen setzte sich fort, und weitere Nachrichtenquellen berichteten, dass die israelische Behandlung palästinensischer Gefangener der Folter gleichkomme.
Die Hierarchisierung der Formen sexueller Gewalt und ihrer Ziele ist in akademischen Fachzeitschriften, Forschungsarbeiten und Berichten humanitärer Organisationen weit verbreitet, was wiederum Einfluss auf Finanzierungsaufrufe und politische Maßnahmen hat, die auf die Bekämpfung und Eindämmung sexueller Gewalt abzielen. Darüber hinaus diktiert das Skript des "perfekten Opfers" von CRSV, das den Täter als aggressiven männlichen Soldaten und das Opfer als unschuldige weibliche Zivilperson darstellt, oft die Art und Weise, wie humanitäre Organisationen, Menschenrechtsorganisationen und Fachleute des öffentlichen Gesundheitswesens Daten über CRSV in bewaffneten Konflikten erheben und mit Maßnahmen und Interventionen auf diese Fälle reagieren. Leider haben diese Ansätze zu einer systematischen Auslöschung der männlichen Überlebenden von CRSV geführt.
Wir müssen die binären Annahmen über Geschlecht und CRSV hinter uns lassen und die soziopolitischen und kulturellen Kräfte anerkennen, die CRSV gegen Männer aufrechterhalten. Damit sollen die Erfahrungen von Frauen nicht geschmälert werden, sondern es soll betont werden, wie wichtig es ist, die oft übersehenen männlichen Überlebenden anzuerkennen und zu unterstützen. Internationale Gremien wie der Internationale Gerichtshof und der Internationale Strafgerichtshof sowie Organisationen wie die Vereinten Nationen und politische Entscheidungsträger müssen Erkenntnisse aus bewaffneten Konflikten in den Rahmen für den Umgang mit geschlechtsspezifischer sexueller Gewalt integrieren. Dies ist nicht nur für die Erweiterung unseres Verständnisses von CRSV entscheidend, sondern auch für die Ausarbeitung gerechter und ethischer Antworten. Trotz vieler Fortschritte im Laufe der Jahre lässt das internationale Recht Überlebende von CRSV, insbesondere Männer und Jungen, weiterhin im Stich.
Zu diesem Zeitpunkt meiner Morgenroutine läuft das Wasser aggressiv aus dem Teekessel. Während sich die Bilder aus dem Gazastreifen und dem Westjordanland weiter verbreiten, schaudert es mich bei dem Gedanken an die Zerstörung, die ein Völkermord hinterlassen hat.
Ich denke viel über die Ausdauer und den Druck nach, dem palästinensische Männer und Jungen ausgesetzt sind. Ihr Mut, trotz der Gefahr, die ihr Leben bedroht, über ihre Erlebnisse zu berichten, geht mir nicht aus dem Kopf. Wenn ich jetzt, Monate später, dieselben Bilder sehe, wird mir klarer denn je, dass es dringend notwendig ist, konkrete Schritte zu unternehmen, um dieser sexuellen Gewalt ein Ende zu setzen, auch wenn der Weg dorthin unklar bleibt.
Da Genderama immer wieder neue Leser hat, verweise ich hier gerne noch einmal auf mein Buch "Sexuelle Gewalt gegen Männer. Was wir darüber wissen und warum wir dazu schweigen.". Dort wird dieses Problem auch im Zusammenhang von militärischen Konflikten ausführlich behandelt.
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