Dienstag, September 01, 2020

Lehrer-Umfrage: Corona-Schulpolitik trifft Jungen am stärksten – News vom 1. September 2020

1. Die Einschränkung des Schulunterrichts infolge der Corona-Pandemie trifft arme Kinder und Jungen besonders hart. Das zeigte eine Umfrage unter britischen Lehrern. Ich glaube nicht, dass hier die Unterschiede zur Situation in Deutschland gigantisch sind.



2. Angesichts des immer noch anhaltenden Sommerlochs und einer Zurückdrängung der Geschlechterdebatte durch die Themen Rassismus und Corona gibt es derzeit kaum spannende Meldungen zur Gender-Debatte. Ich reiche deshalb mal einen Beitrag vom Mai nach: Unter der Überschrift "Habe viele Ohrfeigen bekommen" widmete sich die "Apotheken-Umschau" häuslicher Gewalt gegen Männer. Ein Auszug:

Es fing mit Beleidigungen an. Dann habe sie gedroht, ihn vor die Tür zu setzen. Später kamen die Schläge. Jahrelang ertrug der heute 40-Jährige die Misshandlungen, ohne sich zu wehren, ohne sich jemandem anzuvertrauen. "Das ist eine peinliche Sache für einen Mann", sagt er, als er seine Geschichte erzählt. "Ich habe so viele Ohrfeigen von der Frau bekommen wie zuvor in meinem ganzen Leben nicht."

Im April eskaliert die Situation, die Partnerin des 40-Jährigen ruft die Polizei - und diese hält ihn zuerst für den Täter. Er stammt aus Spanien und ist ein großer Mann mit breiten Schultern. Viele denken da sofort an einen Macho, hat er erlebt.

"Diese Vorurteile sind in der Gesellschaft sehr geprägt." So sei es auch den Polizisten gegangen. Sie hätten ihm erst geglaubt, als er die vielen blauen Flecken auf seinen Armen und die Bissspuren auf der Brust gezeigt und Tonaufnahmen abspielt habe, in denen die Frau ihn beschimpft hatte.

Er ist Opfer, und doch muss er sofort die gemeinsame Wohnung verlassen, weil die Frau den Mietvertrag allein abgeschlossen hat. Zeitweise wohnt er bei Freunden und in einer Obdachlosenunterkunft. Dann erfährt er von einer anonymen Schutzwohnung, die der Caritasverband Anfang des Jahres in Nürnberg eingerichtet hat. Er hat Glück und bekommt einen der drei Plätze. Denn die Nachfrage danach ist nach Angaben des Trägers groß.

Bundesweit gibt es 7 dieser Schutzwohnungen, die insgesamt 18 Plätze für Männer und ihre Kinder bieten. 5 Plätze davon sind erst in diesem Jahr entstanden, in Nürnberg und Augsburg. Etwas, das Matthias Becker, Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft Jungen- und Männerarbeit in Bayern, schon seit Jahren fordert.

"Das hat lange Kopfschütteln ausgelöst", sagt er. Denn dass auch Männer in ihren Beziehungen Opfer von häuslicher Gewalt werden könnten, sei lange Zeit kaum beachtet worden. "Das ist ein Tabuthema - auch unter Männern."

(…) "Männlichkeit hat immer etwas mit Stärke zu tun", erläutert Becker diese Situation. "Männer sind die Beschützer, die Ernährer der Familie, die Deuter der Welt. Ein Mann, der Hilfe braucht - ein schwieriges Thema in unserer Gesellschaft." Und wenn Männer dann ihre Frau anzeigten, erlebten sie, dass man sie nicht ernst nehme.

Immer wieder hört Becker von Männern, denen vorgeschlagen werde, eine Nacht bei einem Freund zu schlafen und den Streit am nächsten Tag zu klären. Das Ganze sei doch bestimmt nicht so schlimm, sei der Tenor.

Ähnliches berichtet Andreas Schmiedel vom Münchner Informationszentrum für Männer. Wenn Polizisten in eine Wohnung kämen, wo es Spuren von partnerschaftlicher Gewalt gebe, werde wie bei dem 40-Jährigen in Nürnberg immer erst der Mann verdächtigt. Das erhöhe natürlich die Hemmungen der Männer, sich zu öffnen.

(…) Auch bei Deutschlands erstem Hilfetelefon für von Gewalt betroffene Männer ist die Resonanz nach Angaben des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Gleichstellung hoch. Nordrhein-Westfalen und Bayern haben die kostenlose Hotline Ende April freigeschaltet. Seitdem meldeten sich täglich vier bis neun Anrufer, die unter häuslicher Gewalt, sexuellen Übergriffen, aber auch Konflikten in der Nachbarschaft litten, hieß es aus dem Ministerium.




3. Das Freiblick-Institut hat eine Fallsammlung der Cancle Culture im deutschsprachigen Raum online gestellt.



kostenloser Counter