Donnerstag, April 12, 2018

Kachelmann: Neuer Prozess gegen Alice Schwarzer – News vom 12. April 2018

1. Nach einem Artikel zur Metoo-Debatte geht Jörg Kachelmann erneut juristisch gegen Alice Schwarzer vor.



2. In einem aktuellen Podcast der "Zeit" schildert Jens Jessen, wie es ihm geht, nachdem er aufgrund seines feminismuskritischen Artikels eine Woche lang unter der Gürtellinie angegriffen wurde. Er berichtet, sich zwar geärgert zu haben, Shitstorms aber durchaus gewohnt zu sein, wenn auch sonst vor allem aus der rechten Ecke. (Tatsächlich kannte ich Jessen bisher vor allem aufgrund der Anfeindungen gegen ihn von Websites wie "Politically Incorrect".) Seine Titelgeschichte über den totalitären Feminismus, berichtet Jessen weiter, wurde nicht von ihm alleine verfasst, sondern im Autorenkollektiv mit anderen Mitgliedern der "Zeit"-Redaktion.

Zum Ende des Interviews bezieht sich Jessen auf die beliebte Denkfigur: "Für uns Frauen war es Jahrhunderte nicht schön, jetzt drehen wir das mal um, und ihr Männer müsst das erleiden." Er halte die Argumentation, altem Unrecht in einer historischen Revanche neues Unrecht entgegenzusetzen, nicht für zielführend, was eine humanitäre Gesellschaft angehe. Ob das Leben für die Männer im Schützengraben oder im Bergwerk wirklich so viel "schöner" war als am heimischen Herd, hinterfragt Jessen nicht.



3. In der aktuellen "Zeit" hat Bernd Ulrich eine Erwiderung auf Jessens Artikel veröffentlicht. Hier wird sie zerpflückt.



4. US-amerikanische Männerrechtler haben eine Klage gegen den sexistischen Zwangseinzug zum Militär ("draft") eingereicht. Derzeit müssen sich fast alle Männer in den USA zwischen 18 und 25 Jahren für diesen Zwangseinzug registrieren lassen, aber keine Frauen. Denjenigen, die das verweigern, drohen theoretisch fünf Jahre Gefängnis und eine Geldstrafe von 250.000 Dollar – was aber seit den achtziger Jahren niemandem passiert ist. Faktisch wird ein solcher Mann von vielen staatlichen Leistungen wie finanzieller Unterstützung für College und einer zukünftigen Beschäftigung für die Regierung ausgeschlossen.

Die Website LGBTQ Nation feiert die Klage der Männerrechtler, weil ihr Erfolg auch transsexuellen Männern nutzen könne.

kostenloser Counter