Montag, Dezember 18, 2017

Genderstudien: Tag der Debatte?

Wie Genderama bereits berichtete, unternimmt das Gender-Lager heute eine konzertierte Aktion, um Reklame für diesen umstrittenen Fachbereich zu machen. Das soll auch über die sozialen Medien geschehen, etwa mit einem entsprechenden Hashtag bei Twitter. Dabei rechne ich mit der üblichen Unterstützung der Leitmedien für die Gender-Fraktion und nicht mit einer freien, kontroversen Debatte, bei der die Argumente unterschiedlicher Seiten abgewogen werden und bei der man versucht, auf einen sinnvollen gemeinsamen Nenner zu kommen. Uns erwarten vermutlich komplett unkritische Reklame-Artikel wie dieser.

Der unermüdliche Blogger Christian Schmidt versucht trotzdem eine offene Diskussion anzustoßen – mit drei Beiträgen, die an das Genderlager gerichtet sind:

Warum man euch nicht für wissenschaftlich hält, sondern für Ideologen.

Wie kann man den Ruf der Gender Studies verbessern?

Studien, zu denen ich gerne eine Stellungnahme von den Gender Studies hätte, wenn sie eine Wissenschaft sind

Ein grundlegender Debattenbeitrag ist ohnehin dieser hier: Inwiefern sind Genderstudien unwissenschaftlich?

kostenloser Counter