Mittwoch, August 23, 2017

Jusos fordern gesetzlichen Feiertag nur für Frauen – News vom 23. August 2017

1. Die Schweizer Jusos fordern einen gesetzlichen Feiertag nur für Frauen, also einen Tag, an dem die Männer arbeiten müssen und die Frauen nicht.



2. Am Mittwoch, dem 13. September, findet die Veranstaltung Zukunft von Trennungsfamilien: Vorfahrt für gemeinsam getrennterziehen in Nürnberg statt. Thema ist die sogenannte "Doppelresidenz", also das gemeinsame Sorge- und Umgangsrecht der Eltern für ihre Kinder auch nach einer Trennung. Gäste sind Daniel Föst, Spitzenkandidat der FDP Bayern, Professor Dr. Hildegund Sünderhauf-Kravets, Professorin für Familien- und Jugendhilferecht an der Evangelischen Hochschule Nürnberg, sowie Tim Walter von der FDP Hamburg, Gründungsmitglied des internationalen Rates für die paritätische Doppelresidenz.



3. Die Neue Zürcher Zeitung hat gestern einen Artikel des Soziologen Professor Gerhard Amendt veröffentlicht, in dem es um die Entlassung James Damores bei Google geht sowie um das sogenannte "Gender Equality Paradox". Zu deutsch: Wenn Frauen gleiche berufliche Chancen wie Männer haben, dann werden die Unterschiede nicht verschwinden – sondern sich verstärken. Der Artikel ist in Gänze lesenswert.



4. Bei Arte findet man eine 53minütige Doku über das Leiden von Kindersoldaten.

kostenloser Counter