Donnerstag, März 12, 2015

Spendenaktion funktioniert: Genderama-Leserschaft steigt weiter an

Vor wenigen Wochen hatte ich in einem Interview mit dem Österreichischen Rundfunk noch berichtet, dass Genderama an Spitzenzeiten bis zu 7000 Zugriffe pro Tag hat. Gestern waren es knapp unter 8500. Das ist nicht der Rekord, was Zugriffszahlen angeht: Der lag am 20. Februar aufgrund einiger glücklicher Verlinkungen bei knapp über 11.000 Zugriffen, was aber nur einen einzelnen statistischen Ausreißer nach oben darstellte. Die aktuellen Zugriffszahlen hingegen sind einem kontinuierlichen, also dauerhaften Anstieg der Leserschaft dieses Blogs zu verdanken.

Ich führe diesen Anstieg zum einen darauf zurück, dass das Genderthema insgesamt immer stärker und kontroverser diskutiert wird, zu anderen aber auch darauf, dass mir die für Genderama eingehenden Spenden erlauben, mehr Beiträge pro Tag zu veröffentlichen als noch vor einigen Wochen. Das wiederum scheint mir zu einem Anstieg aus zwei Gründen zu führen: Zum einen greifen die echten Genderama-Junkies natürlich öfter pro Tag auf dieses Blog zu als bisher. Zum anderen steigt aber auch die Sichtbarkeit von Genderama durch die größere Bandbreite an Artikeln, was vermehrt Zugriffe über Google etc. bedeutet. Die Spendenbereitschaft der Genderama-Leser liegt zwar insgesamt immer noch im Promillebereich, darunter sind aber auch mehrere Leser, die sich für den Service, der Genderama bietet, sehr erkenntlich zeigen. Dafür danke ich allen Spendern sehr herzlich!

kostenloser Counter