Dienstag, April 10, 2012

"Wer stoppt den Mob im Internet?"

So lautet heute das Diskussionsthema in der SWR2-Talkrunde "Forum". In der Ankündigung zur Sendung heißt es weiter:

Der Aufruf zur Lynchjustiz kam über Facebook. Ein Mob von rund 50 Menschen hatte daraufhin die Polizei in Emden bedrängt. Sie wollten den vermeintlichen Mörder der elfjährigen Lena. Der Jugendliche in der Arrestzelle war jedoch unschuldig, seine Festnahme ein Irrtum der Ermittler. Der Vorfall ist nur ein extremes Beispiel für die alltägliche Hemmungslosigkeit und Gewaltbereitschaft im Internet. In sozialen Netzwerken, in Blogs und Foren wird ständig gedroht, beleidigt, verleumdet und, wie in Emden, sogar zum Mord aufgerufen. Jeder siebte deutsche Schüler wurde bereits Opfer von "Cyber-Mobbing". Fördert das Internet Aggression und Gewalt gegen Mitmenschen? Welche Mittel hat der Staat gegen die Online-Angriffe? Welche Verantwortung haben Eltern und Schule?


Hier kann man sich die Sendung um 17:05 Uhr life oder danach als Podcast anhören.

kostenloser Counter