Genderama-Verlinkung führt zu Sperrung in Männerforum
Das Verlinken eines aktuellen Genderama-Blogbeitrags führte für den politisch links stehenden Männerrechtler Torsten Müller in dem Diskussionsforum "Wieviel Gleichberechtigung verträgt das Land?" zu seiner Sperrung (und der Löschung seines Beitrags).
Torsten Müller widmet sich seit etwa fünf Jahren der Aufgabe, die Anliegen der Männerrechtsbewegung über Social-Media-Kanäle wie Facebook und Youtube bekannter zu machen; so ist er der Betreiber des Maskulisten-Twitter. Das Forum "Wieviel Gleichberechtigung verträgt das Land?" steht seit einiger Zeit wegen rechtsradikaler Inhalte in der Kritik. Vor einem Monat hatte der linke Männerrechtler Wolfgang Wenger in einem Interview berichtet, dort ebenfalls gesperrt worden zu sein, weil er der Behauptung, Homosexualität sei eine "schwere psychische Erkrankung", widersprochen hatte.
Seit mehreren Wochen gibt es auf "Wieviel Gleichberechtigung verträgt das Land?" heftige Angriffe auf Männerrechtler, die sich links von der Mitte positionieren. Nachdem die Versuche, diese Männerrechtler zu vergraulen, bislang keinen Erfolg zeigten, scheint man jetzt wieder zum Sperren überzugehen. Torsten Müller gelangt zu dem Fazit: "Fakt ist: Das Forum IST definitiv rechter denn je." Über die Forenleitung zeigt er sich enttäuscht: "Rainer und Christine haben für mich jegliche Glaubwürdigkeit in der Sache komplett verspielt."
Nachtrag vom nächsten Tag: Inzwischen hatte ich Rücksprache mit Christine, die mir mitteilte, dass Torsten Müller nicht aus inhaltlichen Gründen, also wegen seiner Verlinkung eines süffisanten Genderama-Beitrags gesperrt worden sei, sondern weil sich über die kompletten Osterfeiertage (und –nächte) hindurch mehrere Fraktionen sehr heftig in den Haaren gelegen hatten und ab einem bestimmten Punkt für die Forenleitung eine Grenze erreicht worden war, wo man den Gemütern eine Gelegenheit geben wollte, sich wieder abzukühlen.
<< Home