Donnerstag, März 19, 2009

Schwarzer erneut korrigiert: Frauenhass kein Tatmotiv

Genderama-Leserin I.S. schickte mir einen Artikel von Seite 4 der heutigen "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (inzwischen auch online), wo es heißt:

Die Publizistin Alice Schwarzer legt Wert auf die Feststellung, dass durch die Formulierung in einem geringen Teil unserer Auflage, ihr Kommentar über den Amoklauf sei bei "den" Einwohnern Winnendens auf Empörung gestoßen, der falsche Eindruck erweckt wurde, alle oder mindestens eine Mehrheit der Einwohner habe sich empört. Die Journalistin hatte in einem Zeitungsbeitrag geschrieben, das Drama in Winnenden sei "das erste Massaker mit dem Motiv Frauenhass" in Deutschland gewesen. "Uns liegen in dieser Richtung keinerlei Erkenntnisse vor. Nach der ballistischen Untersuchung und ersten Zeugenvernehmungen gibt es keinerlei Anhaltspunkte, dass der Täter es ausschließlich auf weibliche Opfer abgesehen hatte", sagte ein Sprecher der Polizei Waiblingen. Die Opfer hätten in Türnähe gesessen. Es ist richtig, dass es in der Schule nur ein männliches Opfer gab, aber es sind fünf Frauen und vier Männer verletzt worden. "Auch aus den Vernehmungen haben wir keine Hinweise, dass Frauen gezielt getötet wurden." (F.A.Z.)

Labels: ,

kostenloser Counter