Freitag, Mai 16, 2008

Spanien: Männliche Täter dürfen härter bestraft werden als weibliche

Gut, das ist hierzulande nicht viel anders, aber die Offenheit, mit der dies geschieht, lässt einen dann doch den Atem stocken.

Die Standard berichtet:

Spanische Männer dürfen bei Gewalt gegen eine/n Lebenspartner/in härter bestraft werden als Frauen. Das Madrider Verfassungsgericht billigte ein umstrittenes Gesetz, mit dem die Regierung von Ministerpräsident Jose Luis Rodríguez Zapatero die Gewalt gegen Frauen bekämpfen will.


Die "RichterInnen", so Die Standard, wiesen mehrere Klagen zurück, die in einer doppelt so hohen Mindeststrafe für Männer wie für Frauen einen Verstoß gegen die in der Verfassung garantierte Gleichberechtigung sahen. Der Grund: Von Männern begangene Gewalt sei besonders verwerflich – und häufiger:

Nach Angaben der Zeitung "El País" sind bei Gewaltanwendung in der Familie in 99 Prozent der Fälle Männer die Täter.


Das ist doch einmal ein recht gutes Beispiel dafür, wie aus propagandamäßig gestreuter Fehlinformation sexistische Gesetze entstehen können.

Genderama-Leser N. mailt mir zu diesem Artikel:

Da kann man nur noch sagen es geht voran, Schritt für Schritt nähern wir uns dem "weiblichen Jahrtausend".

Auch wenn es sicher eine ganze Menge zu dieser Angelegenheit zu sagen gäbe, möchte ich aus Zeitgründen nur auf einen Satz aus der Urteilsbegründung kurz eingehen:

"Die RichterInnen begründeten ihre Entscheidung damit, dass die von Männern ausgehende Gewalt besonders verwerflich sei."

Ich bin da sicher kein Fachmann und man sollte mit der Verwendung solcher Begriffe sicher auch vorsichtig umgehen, aber der einzige Begriff der mir einfällt das zu beschreiben ist ´Geschlechtsrassismus´.

Mit dieser Aussage wird in meinen Augen eine wertbezogene Geschlechtstrennung vorgenommen. Mit diesem Urteil und vorallem mit dieser Begründung wird nach meinem Dafürhalten erstmals, nach vielen Jahren der medialen "Beweisführung", der höhere Wert des weiblichen Geschlechts gegenüber dem männlichen verfassungsrechtlich festgeschrieben und damit letztlich öffentlich und rechtsstaatlich anerkannt.

Ich glaube wenn MANN jetzt nicht langsam aufwacht dann können wir gleich liegenbleiben.

Den nächsten "Entwicklungsschritt" mag man sich gar nicht mehr vorstellen ...

Labels: , , , , ,

kostenloser Counter