Samstag, März 01, 2008

Berliner "taz" thematisiert "Die neue Doppellast der Männer"

"Sind nur Hauptverdiener sexy?" fragt Barbara Dribbusch heute in der "tageszeitung" und beklagt, dass Männer in einen "neuen Mehrfrontenkrieg" geraten. Ein Auszug:

"Nicht wenige Mütter sagen: Du darfst zwei Monate Elternzeit machen, aber dann gehst du wieder in den Job und verdienst gut Geld", erzählt Baisch. Für manche Frauen ist ein angenehmer Teilzeitjob plus des vollen Verdiensts des Mannes immer noch das wirtschaftliche Konzept für die Familie.

"Das ist die Ambivalenz mancher Frauen", sagt Unternehmensberater Nelles, "sie möchten einen Mann, der sich liebevoll um die Kinder kümmert, der sie beruflich unterstützt, aber wirtschaftliche Sicherheit soll er auch bieten." Der Münchner Psychotherapeut Stefan Woinoff beklagte unlängst sogar das "Beuteschema" mancher Frauen, für die Männer angeblich vor allem dann sexy seien, wenn sie viel Geld verdienten und dadurch materiell beschützend wirkten.


Bis darauf, dass der Artikel mal wieder mit der Forderung schließt, noch mehr für Frauen herauszuholen, hätte ihn kaum ein Männerrechtler besser schreiben können.

Labels: , ,

kostenloser Counter