Vermischtes vom 6. November 2016
1. Mein persönliches Fundstück des Tages, was den US-amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf angeht, entdeckt bei meiner privaten Lektüre:
Der Spätkapitalismus nährt überbordende Wut. Weiße Arbeiter erleben die Diskurse der intellektuellen Eliten wie eine Demütigung. Dass die tonangebenden intellektuellen Minderheiten sich über sie lustig machen, sie hinterwäldlerisch finden, bespielt eine Klaviatur von Gefühlen, auf der Trump spielt wie kein zweiter. Die Neue Linke betrachtet die Arbeiterklasse nicht als ihren Verbündeten. Unfassbare Ironie der Zeitgeschichte! Die Absurdität gipfelt darin, dass der um sein soziales Überleben kämpfende weiße Arbeiter sich von Studierenden der Ivy-League-Universitäten seine Privilegien unter die Nase reiben lässt. Das geht nicht gut aus.
Quelle: Hans Hütt: Auf dem Weg in die Tyrannei. Über die amerikanischen Rechten. In: Kursbuch Rechts. Ausgrabungen, Seite 52.
"Check your privileges!" ist natürlich exakt der Kampfschrei, den die hochnäsigen und sich zugleich ewig als Opfer fühlenden Feministinnen der Elite-Unis den zu grotesken Monstern aufgebauten weißen Männern der Arbeiterklasse entgegenkreischen. Darüber habe ich auf Genderama immer wieder geschrieben. Und die Antwort, die ich oft genug gerade von Leuten erhalten habe, die heucheln, sich für diese Männer einzusetzen, war ein anderer beliebter Kampfschrei: "Halt's Maul, Faschist!"
Es kann sein, dass diese Szene dafür in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch mit einem Präsidenten Donald Trump die Quittung bekommt. Und selbst wenn nicht, könnte Donald Trump nur der erste einer Reihe von ähnlich ausgerichteten Kandidaten sein, die genau diesen Unmut auf ihre Mühlen leiten möchten. In der Tat: "Das geht nicht gut aus."
2. Frauen verraten, warum sie Donald Trump wählen, obwohl ihm kontinuierlich Sexismus vorgeworfen wird.
3. Die Frankfurter Allgemeine beschäftigt sich mit dem Streit um Gender-Deutsch an den Universitäten:
Jenovan Krishnan vom RCDS berichtet von Seminaren, in denen gender-gerechte Rednerlisten geführt werden. Nach einem Mann müsse dann unbedingt eine Frau sprechen. RCDS-Mitglieder in mehreren Städten hätten erlebt, dass für vermeintlich nicht gender-gerechte Sprache in einer Hausarbeit Punkte abgezogen würden. "Linke, Antifa-Mitglieder und Jusos versuchen zum Teil aggressiv, ihre Forderungen nach politischer Korrektheit an den Hochschulen durchzusetzen", sagt er und beklagt: "An Diskussionskultur haben die meisten von ihnen kein Interesse."
4. Das Fußballteam der Universität Harvard wird wegen Sexismus gesperrt, nachdem ein Spieler eine erotische Rangliste der Spielerinnen im Frauenteam erstellt hatte. Aber warum werden Männer für etwas bestraft, was auch bei Frauen üblich ist, fragt Seth Merenbloom und verwendet für derlei Empfindlichkeiten die von Christina Hoff Sommers geprägte Bezeichnung "fainting couch feminism".
5. Die nächste Besprechung von The Red Pill ist erschienen. Ein Auszug:
The Red Pill is an amazing documentary that accomplishes an incredible task. It portrays men as human beings who deserve compassion and choice. It first helps the viewers to see that those bringing the message of men needing compassion and choice are not women haters, not Neanderthals and not unloving oafs but are people who are concerned about the humanity of both men and women and have already taken the red pill.
(...) Jaye also interviews feminists. Quite a few of them. Their words likely grate on the viewer’s psyche due to the viewer’s brand new realization of some men’s issues. The feminists tend to disregard men and boys and overtly contradict the very thing the film has been teaching. When you have seen clearly how men and boys are getting very little compassion it’s much easier to see the stark contrast of the feminist message of blaming men. It makes it very easy to see how their feminist world view is myopic and severely limited.
Perhaps an even larger impact on the viewer came from the scenes of protestors trying to keep men’s issues from even being discussed. (...) The protestors chanted such hatred as "Fuck Warren Farrell." They accused him of being a rape apologist, a misogynist, and pulled fire alarms to sabotage his talk. What was the issue they were so enraged over? Farrell was to talk on boys and suicide. Boys and suicide. Knowing this it becomes clear that their upset was likely not about Farrell but more related to simply wanting to stop anyone from discussing men’s issues such as boys and suicide. That is a forbidden topic to them. Why? Because it challenges their worldview and they will have none of it and will do what they can to stop it. They are like flatworlders who attacked those who said the world was round.
This is obvious in the film but what I want to point out now is that we are seeing the exact same dynamic from people protesting this film. Watch the movie and see that it is only about men’s and boy’s issues. That’s it. But the protests of the film, like the Farrell protestors, are not about the content, they are personal attacks on the cast and on the director. Watch the reviews, or the attempted bannings of this movie and you will see this dynamic repeated over and over again. The worldview is challenged and the response is to make personal attacks, just like "Fuck Warren Farrell" or now "Fuck the hateful misogynist Red Pill". It is obvious to even a casual observer that what is driving this frantic screaming has nothing to do with the cast or the director or even the content of the film and has everything to do with the protestors’ lack of compassion for men and boys and their fear of anything that might negate their feminist ideology.
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