Mittwoch, Juni 03, 2015

Lesermail: Renate Künast, Christian Ströbele und der sexuelle Missbrauch (Video)

Einer meiner Leser schreibt mir heute:

In Bezug auf die Kinderfreunde der Berliner Alternativen Liste in den 1980er und '90er Jahren wurde gestern Abend in "Report Mainz" (hier ab Minute 13) ein interessantes Detail genannt: Führende Figuren der Berliner AL in den 1980er Jahren waren Renate Künast und Hans-Christian Ströbele, beides examinierte Juristen. Künast war überdies als Sozialarbeiterin tätig (um 1980), man würde also mindestens bei ihr eine entsprechende Sensibilität gegenüber dem Missbrauch von Kindern aus sozial niederen Schichten erwarten. Sowohl Künast als auch Ströbele haben anscheinend ein gesteigertes Interesse daran, dass ihre Namen im Zusammenhang mit dem institutionellen Versagen der Berliner AL in den 1980er und '90er Jahren nicht genannt werden.

In einem Interview-Ausschnitt hat eine der maßgebenden Kreuzberger Frauen die vermutete Opferzahl 1000 (Dunkelziffer) als durchaus realistisch bezeichnet.

kostenloser Counter