Samstag, September 13, 2014

Lesermail (Tatjana Hörnle)

Kevin Fuchs schreibt mir zu der aktuellen Berichterstattung über den Ansatz von Tatjana Hörnle, Professorin an der Humboldt-Universität, auch Beschneidungen bei Mädchen zu legalisieren:

Zu Frau Hörnles Beschneidungs-Äußerungen habe ich eine Zusammenfassung ihrer Thesen gefunden, wie sie sie am Juristentag in einer Woche vortragen wird. Siehe Seite 22 Punkt 5-6.

Wie für Juristen üblich, klingt es recht trocken und deduktiv folgernd. Ich glaube nicht, dass die Frau provozieren will, wie mancher denkt. Sollte das im Rahmen eines Beschlusses auf dem Juristentag angenommen werden, könnte das durchaus Impact haben. Es sind auch keine bloßen Forderungen, die Frau Hörnle stellt, sondern Ergebnisse eines wissenschaftlichen Gutachtens.


(Etwas flapsig hatte ich in meinem Genderama-Beitrag Tatjana Hörnle und anderen Leuten von der Humboldt-Universität unterstellt, mit ihren freakigen Positionierungen nur in die Medien kommen zu wollen; das war allerdings nicht ernst gemeint. Ich habe keinen Zweifel daran, dass dies alles Überzeugungstäter sind.)

kostenloser Counter