Dienstag, September 16, 2014

Lesermail (Frau mit Matratze)

Einer meiner Leser schreibt mir zu diesem Genderama-Blogbeitrag:

Als regelmäßiger Leser Ihres Blogs ist mir heute Ihr Eintrag über die Berichterstattung zur angeblichen Vergewaltigung von Emma Sulkowicz an der Columbia-Universität aufgefallen. Auch der SPIEGEL berichtete online darüber.

Ich habe mir die ersten drei Kommentarseiten angesehen und mich entschlossen, am Freitag (12.9.) in die Diskussion einzusteigen. Es schaltete sich auch ein/e User/in ein, der/die, unter dem Namen "Zensi Erter" angab, sich derzeit an der Columbia University zu befinden und ein MRA (male rights activist) zu sein. Es entwickelte sich eine interessante Dynamik von Pro-und-Contra-Meinungen, in deren Verlauf mir es gelang, interessante Fakten, wie z.B. Verlinkungen zur kanadischen "Don’t be that girl!"-Kampagne in die Diskussion einzubringen. In dieser Diskussion waren eigentlich keine Pro-Sulkowicz-Argumente zu erkennen (bestenfalls Meinungen, aber wodurch diese begründet werden, blieb offen). Diese Diskussion zog sich bis Sonntag (14.9.) hin. Der angebliche MRA machte insgesamt einen eher frustrierten Eindruck, da alle seine Kommentare (für meinen Geschmack) zu feministisch-fixiert waren und von anderen Usern auch widerlegt werden konnten. Insgesamt würde ich diesen Kommentarverlauf als erstaunlich bezeichnen, da meiner Meinung nach noch nie so viele Fakten und Verlinkungen in einem Artikel mit feministischem Hintergrund zu sehen waren, die Sulkowicz’s Story ziemlich unglaubwürdig erschienen ließen.

Das Problem an dieser ganzen Sache ist: Die Kommentare sind jetzt weg. Die Redaktion hat über 100 Kommentare im Verlauf des Montag (15.9.) gelöscht. Ist das noch jemandem aufgefallen?

kostenloser Counter