Samstag, Oktober 05, 2013

Israel wettert gegen europäische Resolution gegen Genitalverstümmelung

Mit überwältigender Mehrheit hat sich am Dienstag die Parlamentarische Versammlung des Europarates gegen die Genitalverstümmelung bei Jungen ausgesprochen. (Das Gremium habe keinerlei legislative Befugnisse, verstehe sich aber als "Gewissen Europas", berichtet der Tagesspiegel.) Noch vergangenes Jahr hatte Angela Merkel erklärt, Deutschland mache sich zur "Komikernation", wenn es sich gegen die Genitalverstümmelung von Jungen positioniere. Alice Schwarzer hatte im selben Zusammenhang von einem Komplott finsterer Männerrechtler gegen Frauen und Mädchen gesprochen.

Sofortigen Protest hat die Resolution des Parlamentarischen Rates bei der Regierung Israels ausgelöst. "Das nehmt ihr zurück!" fordert deren Sprecher und wirft dem Parlamentarischen Rat vor, mit einer schockierenden Unwissenheit Hass und rassistische Tendenzen in Europa zu fördern. Zugleich wandte sich das israelische Außenministerium gegen jeglichen Vergleich mit der "barbarischen Praxis" sexueller Verstümmlungen von Mädchen.

Diverse Medien berichten, am ausführlichsten Spiegel-Online.

kostenloser Counter