Dienstag, Juni 04, 2013

Sprachreform an Uni Leipzig: "Guten Tag, Herr Professorin"

Das Schöne am Bloggen zum Geschlechterthema in einer feministischen Gesellschaft ist: Man muss nie befürchten, dass die skurrilen Meldungen plötzlich versiegen könnten; es gibt jeden Tag neue.

Das ist ein Novum in Deutschland: Nach 600 Jahren Männerdominanz schwenkt die Uni Leipzig radikal um und setzt nur noch auf weibliche Bezeichnungen: Titel wie "Rektorin" und "Professorin" gelten künftig auch für Männer. "Jetzt läuft das mal andersrum", freut sich eine Befürworterin.


Spiegel-Online berichtet Näheres, wobei es sich um die üblichen Mechanismen handelt: Der Gleichstellungsbeauftragte ist immer noch unzufrieden, eine Feministin betrachtet die neue Sprachregelung als "Notwehr" und so weiter ...

kostenloser Counter