Donnerstag, August 23, 2012

Österreich: Frauen finden vermehrt Gefallen an klassischen Rollenbildern

Seit Jahrzehnten wird den Menschen in unserer Gesellschaft von Politik und Medien eingehämmert, wie die neue Genderwirklichkeit auszusehen habe. Dabei werden Männer gerne mal als Dinosaurier beschimpft, die hier in kaum erträglicher Weise an alten Rollenmodellen festhielten. Und was passiert als Folge dieser Dauerpropaganda?

Der Aussage "Im Grunde finde ich es richtig, dass sich die Frauen um den Haushalt und die Kinder kümmern und die Männer das Geld verdienen" stimmten 2012 54 Prozent der Österreicher (sehr bzw. eher) zu. 2005 lag dieser Anteil bei 49 Prozent. Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, dass für diesen Anstieg die Frauen verantwortlich zeichnen. 51 Prozent stimmten dieser Aussage zu. Das entspricht einem Plus von zehn Prozentpunkten gegenüber der letzten Umfrage.

In den vergangenen sieben Jahren ebenfalls deutlich gestiegen - von 39 auf 50 Prozent - ist die Zustimmung zu der Aussage, dass das männliche Geschlecht beim logischen Denken und in der Technik begabter und daher manche Jobs für das weibliche Geschlecht nicht ausübbar seien. Dass der Job der Hausfrau genauso erfüllend sei wie jede andere berufliche Tätigkeit, glauben 56 Prozent. Auch hier ist der Wert bei den weiblichen Befragten seit 2005 deutlich gestiegen - von 45 auf 57 Prozent.


Der ORF berichtet.

kostenloser Counter