Dienstag, Januar 20, 2009

Frauen flüchten sich in Schwangerschaft

Werden Männer arbeitslos, konzentrieren sie sich auf eine schnelle Rückkehr ins Berufsleben. Frauen dagegen flüchten sich in die Familienplanung - und werden schwanger.


Die "Süddeutsche Zeitung" berichtet über eine aktuelle Studie des Deutschen Institus für Wirtschaftsforschung. Interessant ist hierbei auch der Schluss des Artikels:

Dass Berufe mit hohen Anforderungen an die Qualifikation Männerdomänen sind, liege oft weder an fehlender Eignung noch an Diskriminierung von Frauen, heißt es in der ebenfalls am Montag veröffentlichten Analyse. Frauen mieden Berufe, in denen die beruflichen Kenntnisse nach einer längeren Abwesenheit entwertet würden und Lohnabschläge nach einer Rückkehr in den Job am höchsten seien.


Herzlichen Dank an mehrere Hinweisgeber!

Labels: ,

kostenloser Counter