Dienstag, Juni 03, 2008

"Von der Leyen hat versagt"

Der bekannte Familien- und Kindertherapeut Wolfgang Bergmann erklärt im Interview mit der "Jungen Freiheit", warum die geplante Krippewelle hochproblematisch ist. Ein Zitat Bergmanns, das ich schon von Experten in den verschiedensten Zusammenhängen gehört habe:

Die meisten Journalisten wissen nichts. Sie schließen sich an die politische korrekte „Mehrheitsmeinung“ an, treten noch ein bißchen nach und freuen sich, wenn der Chef sagt: „Gut gemacht!“


Und auf die Frage, woher die Hassausbrüche vieler Linker gegen Christa Müller rührten:

Das frage ich mich auch. Denn das gleiche Phänomen haben wir ja schon bei Eva Herman erlebt. Ich bin davon auch nicht verschont geblieben: Es schlägt einem wirklich der blanke Haß entgegen. Vermutlich steckt dahinter eine tiefe Angst vor einer angeblichen Rückkehr zur Unterdrückung der Frau. Und bei vielen kommt auch schlicht der autoritäre Charakter zum Vorschein, der ja typisch für totalitäre Systeme ist. Denn es ist auffällig, daß alle totalitären Systeme ihre Hand gerne nach den Kindern ausstrecken und darauf achten, daß diese möglichst früh von der Familie getrennt werden.

Wir wissen aus der Bindungsforschung, daß eine frühe Trennung dazu führt, daß Kinder unsicher werden und demzufolge später eine besondere emotionale Unselbständigkeit und Anlehnungsbedürftigkeit entwickeln, die sich diese Systeme zunutze machten. Zu Demokratien dagegen paßt das nicht, denn für ihre freiheitliche Ordnung stellt eine solche Mentalität ein Gefahrenpotential dar.


Herzlichen Dank an B.B. für den Link!

Labels: , , ,

kostenloser Counter