Dienstag, Dezember 05, 2006

Leserpost (South Park)

Heute mailt mir ein Leser:

Unabhängig davon, ob man die Serie jetzt mag oder nicht (ich finde sie einfach göttlich - wer denkt, es geht nur um fluchende Kinder, hat nichts begriffen) gehört "Southpark" meiner Meinung nach schon zur politischen Bildung, weil darin so viele Themen und oft auf so clevere Weise durch den Humor angegangen werden (natürlich muss man sie auf Englisch sehen, die Synchronisation macht vieles kaputt und das ganze eher fad).

Jedenfalls beschäftigt sich eine der neueren Folgen ("Miss Teacher Bangs a Boy") auch - moderat - mit dem Thema des sexuellen Übergriffs von Lehrerinnen auf Schüler, wovon in den USA in letzter Zeit ja einige Fälle publik geworden sind. Vielleicht würde man es sich aus männerrechtlicher Sicht klarer wünschen, aber mit der Serie hat man halt andere Mittel, und die Beobachtung der Reaktionen der Menschen auf diesen Fall sind unglaublich gut beobachtet.

Es gibt auch noch einige andere Folgen, die in unsere Thematik passen (z.B. die Folge, in der die Kinder Patenschaft für ein Ei übernehmen, worüber die Problematik Scheidung - Kindesentzug - aber auch Eignung Homosexueller als Eltern behandelt wird), aber aus meiner Sicht sind so viele Folgen sehenswert und andere Themen überdenkenswert, dass ich da keine Auwahl treffen könnte.


Ich persönlich LIEBE „South Park“ und schaue mir jede Freitag-auf-Samstag-Nacht die beiden Folgen auf MTV an – trotz der deutschen Übersetzung und obwohl man immer den Eindruck hat, in der Entwicklung der Serie dabei um Jahre zurück zu sein. Leider gibt es hierzulande meines Wissens keine erschwingliche Möglichkeit, die kompletten Staffeln dieser Serie im Original zu erhalten. (Wer noch ein Weihnachtsgeschenk für mich sucht und hier irgendwelche Möglichkeiten kennt ... ;-)). Aber Hinweise auf „South Park“ verlinke ich hier gerne.

Für nächstes Jahr sind übrigens zwei Bücher zu „South Park“ vorgesehen, die interessant klingen und kurioserweise beide denselben Titel haben: "South Park and Philosophy" sowie "South Park and Philosophy".

kostenloser Counter