Mittwoch, November 29, 2006

TV-Tipp: MANNdat im Fernsehen

Am morgigen Donnerstag scheint der Tag zu sein, an dem Männerrechtler ihren Weg auf die Mattscheibe finden: Dass ich selbst um 23:00 Uhr bei „Polylux“ (ARD) über Menschen ohne Beziehungserfahrung spreche, habe ich hier ja schon berichtet, aber für die Männerbewegung weitaus bedeutsamer wird der erste TV-Auftritt eines MANNdat-Vorsitzenden sein: Eugen Maus bezieht um 20:15 Uhr Stellung in der SWR-Sendung ”Ländersache” (SWR Baden-Württemberg wohlgemerkt, SWR Rheinland-Pfalz strahlt eine andere Sendung aus).

Und so wird die Sendung angekündigt:

Jetzt reicht es mit der jahrzehntelangen Förderung von Frauen, sagt der EU-Politiker Daniel Caspary. Der CDU-Mann aus Nordbaden will Jungen und benachteiligte Männer fördern, gegenüber stärkeren Frauen fielen Männer immer mehr zurück, schon in der Schule. Die PISA-Studie habe gezeigt, dass Jungs im Schnitt viel schlechtere Noten als Mädchen hätten, außerdem häufiger durchfielen als ihre Klassenkameradinnen. (...)

Müssen Jungs und auch Männer gezielt unterstützt werden? Sind sie das neue "schwache Geschlecht", muss es künftig Gleichstellungsbeauftragte für Männer geben? Sollen Frauen zurück an den Herd, und: was ist aus dem Feminismus geworden? Darüber diskutieren in LÄNDERSACHE Eugen Maus, der Begründer des Vereins für Männerrechte MANNdat.ev und die stellvertretende DGB-Landesvorsitzende Leni Breymeier, zuständig für Frauenpolitik.

kostenloser Counter