Andrea Nahles (SPD): "Wenn's leicht wäre, könnte es ja ein Mann machen"
1. Vor einigen Tagen eröffnete Manuela Schwesig den Geschlechterkampf auch innerhalb der SPD mit der klaren Ansage "Wir sind klüger als die Männer!" Inzwischen bläst Andrea Nahles in dasselbe Horn.
Von den Leitmedien erhält Nahles dabei erwartungsgemäß Unterstützung. "Übrigens, sie ist eine Frau" titelt die "Zeit", "An alle Machos da draußen: Diese Frau ist das Herz der SPD" schlagzeilt der "Stern".
Das sprachlich korrekte Gendern beherrscht Nahles allerdings noch nicht perfekt: "Merkels Götterinnendämmerung hat begonnen" erklärte sie vergangene Woche. Ob man damit die kommende Götterin Deutschlands wird?
2. "Ist der Feminismus links oder rechts?" fragt Lucas Schoppe in einem durchgehend lesenswerten Beitrag.
3. Die Neue Zürcher Zeitung hat die Schriftstellerin Sibylle Lewitscharoff gefragt, ob die Political Correctness zum Problem werde:
Dass man ernsthaft darüber diskutiert, ob ein Bild von Balthus aus dem Metropolitan Museum entfernt werden soll, weil es ein junges Mädchen voyeuristisch darstellt; dass man in den USA Studenten vor Literatur warnt, die Sex- oder Gewaltdarstellungen enthalten; dass man ein Gedicht von Eugen Gomringer übermalt, weil das enthusiastische Lob von Blumen, Alleen und Frauen bei ein paar Studentinnen die Sexismus-Falle zuschnappen lässt: Das ist für Sibylle Lewitscharoff unerträglich.
(...) Solche Angriffe gingen immer von den spiessigsten Kleingeistern aus: "Von Leuten, die intellektuell nix taugen." Von Menschen, die weder verstehen wollten noch könnten, dass Kunst mit Lust zu tun habe und sich halt nicht immer in den Bahnen des Braven, Wohlanständigen bewege. "Die wollen die Enge, die sie in ihren eigenen Köpfen haben, auch allen anderen überstülpen – denen, die mehr denken können, die weiter ausgreifen, die mehr erleben, vielleicht auch sexuell." Der verbissene Kampf für eine völlig übertriebene Political Correctness sei im Grunde Ausdruck von Hass, sagt sie. "Das ist doch blanker Hass auf Menschen, die es wagen, mehr auszuprobieren in ihrem Leben."
<< Home