"Die Farbe steht dir" – News vom 27. Oktober 2017
1. Die Sexismus-Debatte verunsichere nicht nur Männer, berichtet Jana Weiss in der "Zeit":
Noch mehr verunsichern mich aber die Situationen, an die ich keine konkrete Erinnerung habe. Beiläufigkeiten, wie "die Farbe steht dir", oder "oh, du siehst jünger aus". Dinge, die ich ständig höre. Die ich aber auch ständig selbst sage. Erfahre ich also permanent Sexismus, ohne es zu wissen? Bin ich selbst sexistisch, ohne es zu wollen?
Der Artikel ist in Gänze lesenswert.
2. Irgendjemand beim "Stern" findet, man dürfe Sophia Thomalla weiterhin persönlich angehen, weil sie eine Haltung vertritt, die laut einer gestern auf Genderama verlinkten Umfrage über 80 Prozent der Bevölkerung teilen. Unsere Leitmedien leben wirklich in einer eigenen Welt.
3. Einen Kommentar zu dieser Debatte findet man auch auf "Geschlechterallerlei".
4. Die Frankfurter Allgemeine berichtet von einer neuen Studie über seelische Probleme, die von einer ausbleibenden Karriere verursacht werden:
Demnach leidet die Gesundheit, wenn Menschen beruflich absteigen oder auch nur über längere Strecken in niederen Positionen verharren. Besonders trifft das Männer in Ostdeutschland, die in den vergangenen zwanzig Jahren überdurchschnittlich oft die Erfahrung von Karriereabstieg und/oder Arbeitslosigkeit gemacht haben. Als Ursache vermuten die Wissenschaftler "psychosoziale Belastungen".
5. Eine WDR-Sendung beschäftigt sich mit dem Thema magersüchtige Männer.
<< Home